Sport
National League

Endlich wieder Eishockey! Diese zehn Dinge machen den coolsten Sport der Welt so unwiderstehlich

Fighten bis zum Umfallen! Ab heute geht's in den Schweizer Hockeystadien wieder rund.
Fighten bis zum Umfallen! Ab heute geht's in den Schweizer Hockeystadien wieder rund.Bild: KEYSTONE
Zum Saisonauftakt

Endlich wieder Eishockey! Diese zehn Dinge machen den coolsten Sport der Welt so unwiderstehlich

Heute Abend startet die National League A mit der Partie ZSC Lions gegen Rapperswil-Jona in die neue Saison. Höchste Zeit, sich einzustimmen! 
10.09.2014, 17:4010.09.2014, 17:50
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Sport»

Fast fünf Monate ist es her, seit die ZSC Lions den Meisterkübel in die Luft stemmen durften. Für Hockey-Fans eine schier unerträgliche Durststrecke, die durch das Gekicke in Brasilien auch nicht viel erträglicher wurde. Heute Abend startet nun endlich die neue Saison. Diese zehn Dinge machen den Sport so unwiderstehlich. 

1. Harte Kerle

Eishockeyaner sind Vollblutsportler. Simulieren geht im Hockey-Rink gar nicht. Wenn mal einer am Boden liegen bleibt, dann wurde er auch wirklich hart getroffen. Darauf können Sie Gift nehmen. 

Dieses Video nur anklicken, falls Sie selbst hart im Nehmen sind. Diese Checks haben es in sich. youtube/Mrtedmcforehead
Animiertes GIFGIF abspielen
Solche Szenen gibt es im Eishockey nicht.gif:watson

2. Assists

Im Eishockey werden die letzten zwei Passgeber vor einem Tor ebenfalls mit einem Skorerpunkt belohnt. Dies hat zur Folge, dass nicht immer nur der Torschütze im Fokus steht, sondern auch die Assistgeber.

Ehre, wem Ehre gebührt. Bei diesen Assists bleibt Ihnen die Spucke weg. video: youtube/NHL

Egomanie, Narzissmus und Einzelgänger sucht man in der Hockey-Welt vergebens. Das Team steht im Vordergrund, die Skills der Hockeyaner sind perfekt aufeinander abgestimmt.

3. Tore

Ein 0:0 gilt im Eishockey als absolute Rarität. Deshalb gibt es praktisch an jedem Match die eine oder andere Traumkiste zu bestaunen. Auch in der NLA – zurücklehnen und geniessen! 

Die besten Tore der Saison 2012/2013.video: youtube/sebthebest21
Jahrhundert-Tor von Thomas Deruns.Video: youtube/Harley-Davidson FXS Low Rider Project
Technisch zwar nicht so brillant, aber dafür mit Köpfchen! Das wohl skurrilste Tor von Domenichelli in seiner langen Laufbahn. Video: youtube/dinu80

4. Saves

Der Erfolg einer Eishockey-Mannschaft soll zu über 50% am Torhüter liegen. In den Playoffs, wenn Serien und Spiele oft auf Messers Schneide liegen, nimmt die Wichtigkeit der Schlussmänner tendenziell sogar nochmals zu. Dass die Keeper nicht nur als Spielverderber amten, sondern auch ihrerseits zum Spektakel beitragen, haben sie letzte Saison wieder einmal eindrücklich unter Beweis gestellt. Mittendrin in der letztjährigen NHL-Goalie-Show: Reto Berra.

Die zehn besten Saves der letzten NHL-Saison.video: NHL

5. Penaltyschiessen

Endlich müssen wir uns nicht mehr mit eintönigen Fussball-Elfmeterschiessen rumschlagen. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Francesco Tottis Katastrophen-Penalty gegen Lecce. youtube/haffi85

Das Penaltyschiessen beim Eishockey ist ungleich variantenreicher, dem Hockeyaner stehen schliesslich nicht nur die Optionen links, rechts oder Mitte zur Verfügung. Beispiel gefällig? Bitte sehr!

Zum Ausflippen: Diese zehn Penaltys müssen Sie gesehen haben!video: youtube/guimauve999

6. Trash-Talk

In keiner anderen Sportart hat man einen so innigen Umgang mit dem F...-Wort wie im Eishockey! Konflikte, Rangeleien und Diskussionen werden oft gelöst, indem ermittelt wird, wer das universal bekannte Schimpfwort scharfzüngiger und öfter aussprechen kann. 

Wenn Sie bei jedem «F...» einen Shot nehmen, sind Sie nach diesem Video komplett betrunken. 

Gut, gibt es da einen Del Curto, der die ungezogenen Hockey-Bengel manchmal wieder zur Räson bringt. 

Del Curto erklärt seinen Jungs, wie sie sich benehmen müssen. 

7. Fans

Die Stimmung in den Schweizer Hockeystadien ist weltweit einmalig. In Sachen Fangesänge und Lautstärke sind die heissblütigen Fans der NLA den Bud-light-trinkenden NHL-Zuschauern um Längen überlegen. Das per Video-Würfel orchestrierte Klatschen kann mit einer «Montanara» oder mit einem «Sitz, du S..., du Dreckss..., du Hueres..., du W...» natürlich lange nicht mithalten. 

Grosses Aushängeschild der Schweizer Fankultur – ohne hier die anderen Supporter zu diskreditieren – ist natürlich der SCB. Auch dieses Jahr sind in der Hauptstadt bereits wieder rund 13'000 Saisonkarten verkauft worden. Gänsehaut ist also auch heuer vorprogrammiert. 

Hier einzulaufen muss der Wahnsinn sein: die PostFinance-Arena in Bern.video: youtube/camille93
Animiertes GIFGIF abspielen
Hockey-Fans sind mit Leib und Seele dabei. Von Geburt an. gif: giphy.com

8. Lustiges

In rund 300 Quali-Spielen kann sich jede Menge Slapstick ereignen. Protagonisten der «Pleiten-, Pech- und Pannen-Shows» sind oftmals die Goalkeeper. Rüegger, Züger, Bührer und Co. können davon ein Lied singen.

Des einen Leid ist des anderen Freud – das ultimative Pannenvideo der NLA.video: youtube/swissnlafan
Animiertes GIFGIF abspielen
Weil es so unglaublich lustig ist. gif:giphy.com

9. Schlägereien

So schön, wenn man bei einem Fight auch einfach mal zusehen und lachen darf. Das Fäuste-Schwingen gehört zum heissen Kampf auf dem Eis einfach dazu. Die Nummer eins des folgenden Best-ofs beansprucht die Lachmuskeln besonders arg. Was für Bluffsäcke! 

Die fünf besten Eishockey-Schlägereien der Geschichte. 

Mehr zum Saisonstart

10. Playoffs

In der Sportwelt gibt es wohl kaum etwas Dramatischeres als eine spannende Playoff-Serie. Die Teams müssen bis zu sieben Mal hintereinander gegen denselben Gegner antreten. 

Persönliche Rivalitäten, verfeindete Fangruppen und packende Revanchen sind zum Saisonende Jahr für Jahr Programm. Deshalb freuen wir uns jetzt schon und werfen nochmals einen Blick zurück auf die Highlights der letztjährigen NLA-Playoffs.

Für ZSC-Fans sind Gänsehaut und ein Kribbeln im Bauch vorprogrammiert: Das waren die Playoffs 2014.video: youtube/IH08

Und sonst so?

Endlich rückt der hier aus dem Fokus!

Dauergast während dem Sommerloch: Geri Müller.
Dauergast während dem Sommerloch: Geri Müller.screenshot: watson

Oder steht Geri jetzt plötzlich beim HCD an der Bande? 

Bei der Geburt getrennt? Geri Müller und Arno del Curto.
Bei der Geburt getrennt? Geri Müller und Arno del Curto.screenshot: Blick
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story