Sport
Fussball

«Glorious BasDost» – diese Tormaschine versetzt Europa in Staunen

1 / 20
#dostfile-Compilation
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit aufgepimptem Schuh

«Glorious BasDost» – diese Tormaschine versetzt Europa in Staunen

Mitte Dezember stehen 40 Spielminuten auf dem Konto von Wolfsburgs Bas Dost. Ende Februar hat er bereits zwei Doppel- und ein Viererpack geschnürt. Sein Geheimnis steckt im Schuh.
20.02.2015, 12:5020.02.2015, 14:38
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Folge mir
Mehr «Sport»

Bas Dost ist in Wolfsburg der Mann der Stunde. In seinen letzten zwei Pflichtspielen netzt der Holländer unglaubliche sechs Mal ein. Erst schiesst er am Wochenende mit vier Toren Leverkusen ab, dann entscheidet er mit einem Doppelpack auch noch das gestrige Sechzehntelfinal-Hinspiel in der Europa League gegen Sporting Lissabon.

Animiertes GIFGIF abspielen
In der 63. Minute sorgt Dost gegen Sporting mit dieser Schlitter-Grätsche für die Entscheidung.gif: youtube/soccer tv
Dem hat er gerade zwei eingeschenkt: Dost beim Shakehands mit Sporting-Keeper Rui Patricio.
Dem hat er gerade zwei eingeschenkt: Dost beim Shakehands mit Sporting-Keeper Rui Patricio.Bild: Bongarts

Schon gegen die Bayern hat der klassische Strafraumstürmer doppelt getroffen und mittlerweile seine Bundesliga-Torausbeute in den letzten acht Spielen von null auf neun geschraubt.

Bas Dost und die Wölfe, das scheint zu funktionieren. Doch nicht seit jeher.

Harziger Start

Als amtierender Torschützenkönig der niederländischen Ehrendivision hat der VfL Bas Dost im Sommer 2012 vom SC Heerenveen nach Wolfsburg geholt. In seinem ersten Jahr trifft der Holländer mässig gut, die Saison 2013/14 verpasst er wegen diversen Verletzungen fast gänzlich.

Was für Emotionen: Dost schiesst gegen die Bayern ein Traumtor und dreht zusammen mit seinen Teamkollegen fast durch.video: youtube/sport highlights

Im Sommer 2014 ist er wieder einigermassen fit und liebäugelt mit einem Abgang. Bei Transferschluss sitzt er immer noch in Wolfsburg und wird bis Mitte Dezember für mickrige 40 Spielminuten auf dem Platz stehen.

Plattfuss-Problem behoben

Dass Dost der Durchbruch doch noch gelungen ist, verdankt er auch seinen Physiotherapeuten. Die haben dem 25-Jährigen nämlich Einlagen für seine Treter verschrieben. «Ich habe Plattfüsse. Mit den Einlagen stehe ich jetzt besser im Schuh», gesteht Dost der «Bild».

Einlagen gibt es (fast) überall auf der Welt. Und es wird wohl auch nicht mehr lange gehen, bis die ersten europäischen Topklubs beim bulligen Stürmer anklopfen. Sind die Wechselgedanken restlos verflogen?

«Ich spiele jetzt, mache mir darüber keine Gedanken mehr. Ich bin Spieler der Nr. 2 in der Bundesliga. Ich muss sagen, das gefällt mir. Viel mehr will ich jetzt nicht. Ich spiele, ich treffe, die Mannschaft hat Erfolg.»

So einfach ist es manchmal.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die beste Hockey-WM seit Corona steht an – was die NHL damit zu tun hat
An der kommenden Eishockey-WM in Tschechien spielen vermutlich so viele NHL-Stars wie schon lange nicht mehr. Das sind die Gründe.

Morgen in zwei Wochen beginnt die Eishockey-WM in Prag und Ostrava. Während in der Schweiz Unruhe herrscht ob der ungenügenden Resultate der Nati in dieser Saison und der kontroversen Verbannung von Verteidiger-Talent Lian Bichsel bis 2026, deutet alles auf die spektakulärste WM der letzten Jahre hin.

Zur Story