Österreichisches Bergdorf nach Felssturz über Notweg erreichbar

Österreichisches Bergdorf nach Felssturz über Notweg erreichbar

27.12.2017, 10:32

Nach dem gewaltigen Felssturz in dem österreichischen Bergdorf Vals können die 150 eingeschlossenen Bewohner wieder in die Aussenwelt gelangen. Es wurde ein Notweg freigegeben, über den die Bewohner ins Tal gelangen können.

Zuvor hatten Arbeiter den Weg so weit befestigt, dass auch Personenwagen darauf fahren können. Die provisorische Fahrbahn, die rund um den Schuttkegel führt, war nur für Anrainer freigegeben.

Sorgen bereitete allerdings das Wetter: Zu viel Regen oder Schnee könnten den Notweg beschädigen, zudem könnten Lawinen abgehen, wie die österreichische Nachrichtenagentur APA meldete.

In der Tiroler Gemeinde Vals südlich von Innsbruck waren am Heiligabend grosse Mengen Felsen und Erdreich auf eine Strasse gestürzt. Die Landstrasse ins Valsertal wurde auf einer Länge von 150 Metern und bis zu 50 Meter hoch verschüttet.

Für die kommenden Tage wurde laut APA mit weiteren Felsabgängen gerechnet. Die unmittelbar in der Nähe liegenden Häuser blieben evakuiert.

Wenige Minuten vor dem Felssturz hatten mehrere Kinder auf dem Weg zur Christmette die Unglücksstelle passiert. Sie und auch andere Bewohner des Tales blieben unverletzt. Tirols Landeshauptmann Günther Platter sprach von einem «Weihnachtswunder». (sda/apa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!