Digital
China

Foxconn-Chef will Präsident von Taiwan werden – mit «göttlichem Segen»

Foxconn-Chef will Präsident von Taiwan werden – mit «göttlichem Segen» aus dem Meer ...

Die Meeresgöttin Mazu habe ihn ermutigt, sagt Milliardär Terry Gou.
17.04.2019, 12:5217.04.2019, 13:14
Mehr «Digital»

Der Chef des weltweit grössten Elektronikproduzenten und iPhone-Fertigers Foxconn, Terry Gou, will Taiwans neuer Präsident werden – mit göttlichem Segen, wie er sagt.

epa07511155 Foxconn founder Terry Gou (C) prays at a temple in New Taipei city, Taiwan, 17 April 2019. On 16 April, Gou announced that he is considering to run for Taiwan's presidency in 2020. EP ...
Gou (mit Mütze) beim Beten in einem Tempel in Taipeh.Bild: EPA

Die Meeresgöttin Mazu habe ihn ermutigt, sagte der 69-Jährige am Mittwoch bei der Ankündigung seiner Kandidatur in Taipeh, nachdem er in einem Tempel Rat gesucht hatte.

«Mazu sagte mir, mich von ihr inspirieren zu lassen, Gutes für notleidende Menschen zu tun, jungen Menschen Hoffnung zu geben und Frieden in der Taiwanstrasse zu unterstützen.»
Terry Gou

Der Milliardär Gou, der damit seine Teilnahme am Rennen für die Wahl am 11. Januar 2020 bestätigt hat, muss noch in der parteiinternen Vorwahl der chinafreundlichen, oppositionellen Kuomintang antreten. Sein grösster Herausforderer ist der populistische Bürgermeister von Kaohsiung, Han Kuo-yu, der überraschend viel Zulauf bekommen hat.

Geschäftsinteressen in China

Die kommunistische Führung in Peking bevorzugt einen Präsidenten der Kuomintang, die China näher steht und stärker auf Kooperation setzt. Gou verfolgt massive Geschäftsinteressen in der Volksrepublik, wo Foxconn in seinen Fabriken rund 1.3 Millionen Beschäftigte hat.

Präsidentin Tsai Ing-wen von der regierenden Fortschrittspartei (DPP) geht hingegen auf Distanz zu Peking. Seit ihrem Amtsantritt vor drei Jahren hatte sich das Verhältnis zu China verschlechtert. Die Führung in Peking betrachtet die demokratische Inselrepublik als Teil der Volksrepublik, ob sie nie über Taiwan regiert hat. Auch droht sie mit einer gewaltsamen Eroberung.

Ob Tsai bei der Wahl wieder antreten wird oder ihr Rivale, Ex-Premier Lai Ching-te, entscheidet sich bei der Vorwahl der Regierungspartei DPP im Mai.

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
49 Bilder aus aller Welt von 49 Frauen in 49 Berufen
1 / 51
49 Bilder aus aller Welt von 49 Frauen in 49 Berufen
Pakistan: Mehwish Ekhlaque, 26, Töfffahrlehrerin.
quelle: x02626 / akhtar soomro
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Baupfusch? Mehrere Gebäude stürzen nach Erdbeben ein
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bericht: Playstation 5 Pro wird dreimal stärker als die aktuelle PS5
Kommt eine Playstation 5 Pro? Angeblich ja, so neue Berichte. Und die Leistung der Konsole soll sogar mit High-End-Hardware aus dem PC-Bereich mithalten können.

Gerüchte über neue Konsolen-Versionen der führenden Hersteller Sony, Microsoft und Nintendo gibt es immer wieder. Die aktuellen Spekulationen drehen sich darum, dass Sony seiner Playstation 5 (PS5) – die am 19. November 2020 an den Start ging – noch in diesem Jahr ein Leistungs-Update verpassen will. Was steckt dahinter?

Zur Story