Sport
Fussball

EM-Qualifikation: Schock für Portugal – Frankreich und England mit Gala-Vorstellungen

EM-Qualifikation, die Spiele von Montag
A: Kosovo – Bulgarien 1:1 (0:1)
A: Montenegro – England 1:5 (1:2)
B: Luxemburg – Ukraine 1:2 (1:1)
B: Portugal – Serbien 1:1 (1:1)
H: Türkei – Moldawien 4:0 (2:0)
H: Andorra – Albanien 0:3 (0:1)
H: Frankreich – Island 4:0 (1:0)
epa07463442 Portugal's Cristiano Ronaldo (C) receives medical assistance during the UEFA EURO 2020 Group B qualifying soccer match between Portugal and Serbia, at Luz Stadium, Lisbon, Portugal, 2 ...
Cristiano Ronaldo muss das Spiel gegen Serbien wegen einer Verletzung frühzeitig beenden.Bild: EPA/LUSA

EM-Quali: Schock für Portugal – Frankreich und England mit Gala-Vorstellungen

Zu Beginn der EM-Qualifikation 2020 ist Portugal unter den grossen europäischen Mannschaften das Sorgenkind. Nach dem 0:0 gegen die Ukraine kam Portugal erneut daheim auch gegen Serbien nicht über ein Remis heraus. Diesmal war es ein 1:1.
25.03.2019, 23:0526.03.2019, 06:52
Mehr «Sport»

Gruppe B

Portugal ist denkbar schlecht in die Quali gestartet. Gegen fiel zudem ihr Superstar verletzt aus.

Cristiano Ronaldo musste sich nach einer guten halben Stunde wegen einer Muskelverletzung im rechten Bein, die er sich ohne Einwirkung eines Gegners bei einem Sprint zugezogen hatte, ersetzen lassen. Sollte es sich um eine gravierendere Verletzung handeln, würde dies Juventus Turin für die nächsten Wochen mehr wehtun als Europameister Portugal, der auch gegen Serbien vieles schuldig blieb. Die Serben ihrerseits knüpften an ihre Leistung beim 1:1 im Testspiel in Deutschland an.

Schon bevor Dusan Tadic von Champions-League-Viertelfinalisten Ajax Amsterdam Serbien nach nur acht Minuten mit einem Foulpenalty voranbrachte, hätte Portugal nach zwei guten Chancen führen können. Auch danach waren genügend Möglichkeiten für einen sicheren Sieg vorhanden. So aber reichte es nur zu dem Tor, das Danilo Pereira vom FC Porto kurz vor der Pause mit einem prächtigen Weitschuss ins Lattenkreuz erzielte.

Dusan Tadic, der Ajax-Überflieger, versorgt das Leder per Penalty in der 7. Minute im Kasten der Portugiesen.Video: streamja
Danilo mit einer sensationellen Bude in der 42. Minute.Video: streamja

Die Telegramme

Portugal - Serbien 1:1 (1:1)
Lissabon. - SR Marciniak (POL).
Tore: 8. Tadic (Foulpenalty) 0:1. 42. Pereira 1:1.

Luxemburg - Ukraine 1:2 (1:1)
Luxemburg. - SR Gestranius (FIN).
Tore: 34. Turpel 1:0. 40. Tsygankow 1:1. 93. Rodrigues (Eigentor) 1:2.

Die Tabelle

Bild
screenshot: srf

Gruppe A

Nach der 5:0-Gala gegen Tschechien siegte England in Montenegro nach einem frühen Rückstand 5:1. Es war das Duell der beiden Nationalteams, an denen die Schweiz in der Qualifikation für die EM 2012 in Polen und der Ukraine gescheitert war. Als einziger Doppeltorschütze trug sich Ross Barkley von Chelsea ein, aber auch Harry Kane traf.

Marko Vesovic bringt Montenegro überraschend in Führung – und versetzt Podgorica in Ekstase.Video: streamja
Michael Keane gleicht die Partie in der 30. Minute aus.Video: streamja
Ross Barkley bringt die «three lions» zum ersten Mal in Front.Video: streamja
Das 3:1: Raheem Sterling wirbelt die Abwehr von Montenegro durcheinander – am Ende trifft erneut Ross Barkley. Video: streamja
Natürlich macht auch Harry Kane noch seine Kiste – wieder kommt die Vorarbeit von Sterling.Video: streamja
Raheem Sterling krönt seine Leistung mit dem 5:1 in der 80. Minute.Video: streamja

Die Telegramme

Montenegro - England 1:5 (1:2)
Podgorica. - SR Kulbakow (BLR).
Tore: 17. Vesovic 1:0. 30. Keane 1:1. 39. Barkley 1:2. 59. Barkley 1:3. 71. Kane 1:4. 81. Sterling 1:5.

Kosovo - Bulgarien 1:1 (0:1)
Pristina. - SR Mazeika (LTU).
Tore: 39. Boschikov 0:1. 62. Zeneli 1:1.
Bemerkungen: Kosovo mit Hekuran Kryeziu/verwarnt und bis 79. mit Kololli (beide Zürich), ohne Xhemajli (Neuchâtel Xamax), Voca (Luzern) und Mirlind Kryeziu (Zürich), alle Ersatz

Die Tabelle

Bild
screenshot: srf

Gruppe H

In Saint-Denis mühte sich Frankreich gegen Island lange Zeit ab. Nach knapp 70 Minuten stand es erst 1:0, bevor Olivier Giroud, Kylian Mbappé und Antoine Griezmann für den Weltmeister ein klares Ergebnis, ein 4:0, herausschossen.

Samuel Umtiti köpft die Kugel zum 1:0 in die Maschen.Video: streamja
Giroud stochert den Ball zum 2:0 über die Linie.Video: streamja
Mbappé erhöht für den Weltmeister auf 3:0.Video: streamja
Antoine Griezmann enteilt der Island-Defensive und schnibbelt die Kugel zum 4:0 ins Eckige. Video: streamja

Die Telegramme

Türkei - Moldawien 4:0 (2:0)
Eskisehir. - SR Bolko (UKR).
Tore: 24. Kaldirim 1:0. 26. Tosun 2:0. 53. Tosun 3:0. 70. Ayhan 4:0.

Frankreich - Island 4:0 (1:0)
Paris/Saint-Denis. - SR Kovacs (ROU)
Tore: 12. Umtiti 1:0. 68. Giroud 2:0. 78. Mbappé 3:0. 84. Griezmann 4:0.

Andorra - Albanien 0:3 (0:1)
Andorra la Vella. - SR Glova (SVK).
Tore: 21. Sadiku 0:1. 88. Balaj 0:2. 96. Abrashi 0:3.
Bemerkungen: Albanien mit Sadiku (Lugano) und bis 67. mit Xhaka (Basel), ohne Ajeti (Grasshoppers/Ersatz).

Die Tabelle

Bild
screenshot: srf

Derweil in Bolivien: Stürmer verlässt aus Protest gegen Rassismus das Spielfeld

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
31 Gründe, weshalb wir den Amateurfussball so sehr lieben
1 / 31
31 Gründe, weshalb wir den Amateurfussball so sehr lieben
Wegen Platzwarten, die es mit der Geometrie nicht so genau nehmen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
25.03.2019 23:25registriert Juli 2017
Wann werden Länder wie Montenegro endlich für die rassistischen Vollidioten auf der Tribüne hart bestraft? Ausschluss aus der Quali oder 10 Geisterspiele statt ein paar tausend Fränkli Busse, wäre mal Konsequent!
746
Melden
Zum Kommentar
4
Hirscher plant Sensations-Comeback – aber nicht für Österreich
Der alpine Ski-Weltcup steht vor einem weiteren spektakulären Comeback. Nach Lucas Braathen erwägt laut Medienberichten auch Marcel Hirscher eine Rückkehr. Allerdings nicht für Österreich.

Nach Informationen der «Tiroler Tageszeitung» soll der achtfache Gesamtweltcupsieger ab kommender Saison für die Niederlande, das Geburtsland seiner Mutter, an den Start gehen. Allerdings müsste der Österreichischer Skiverband (ÖSV) dem Nationenwechsel des 35-jährigen Salzburgers zustimmen. Wie der ORF berichtete, will sich der ÖSV heute Mittwoch zur Angelegenheit äussern.

Zur Story