Immobilien: Preise für Mietwohnungen im Dezember leicht gestiegen

Immobilien: Preise für Mietwohnungen im Dezember leicht gestiegen

11.01.2016, 11:32

Die Preise für Mietwohnungen in der Schweiz sind im Dezember leicht gestiegen. Gemäss dem vom Immobilienportal Homegate berechneten Mietindex hat sich das Preisniveau im Vergleich zum Vormonat um 0.09 Prozent erhöht.

Im Dezember wurden insbesondere die Wohnungen in den Kantonen Luzern, St. Gallen, Thurgau, Solothurn, Baselstadt und Baselland teurer. Die stärkste Zunahme gab es in Luzern mit 0.85 Prozent. Doch auch St. Gallen und Zürich stiegen die Angebotsmieten mit 0.54 Prozent beziehungsweise 0.51 Prozent stärker als in den übrigen Regionen.

In den Kantonen Aargau, Bern, Genf Waadt und Tessin hingegen sanken die Mietpreise im Dezember. Mit 0.89 Prozent den stärksten Rückgang verzeichneten Genf und Waadt.

Damit resultierte innert Jahresfrist in der Schweiz ein Anstieg der Mieten um 0.62 Prozent, wie Homegate am Montag mitteilte. In den Kantonen Baselstadt und Baselland gab es mit 1.93 Prozent das stärkste Wachstum.

Der Homegate-Index stand zum Jahresende bei 113.9 Punkten (100=Januar 2009). Der Index wird in Zusammenarbeit mit der Zürcher Kantonalbank erhoben. Er berücksichtigt nur Preise von Wohnungen, die öffentlich ausgeschrieben werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!