Zentralafrika: Unabhängiger Kandidat liegt vorn nach Wahl in Zentralafrika

Zentralafrika: Unabhängiger Kandidat liegt vorn nach Wahl in Zentralafrika

16.02.2016, 18:24

Nach der Stichwahl für das Präsidentenamt in der Zentralafrikanischen Republik liegt der unabhängige Kandidat Faustin Archange Touadéra bei der Auszählung deutlich in Führung. Das teilte die nationale Wahlkommission am Dienstagabend mit.

Bisher seien zwar lediglich die Stimmen in der Hauptstadt Bangui ausgezählt worden, doch dort sei der Grossteil der rund zwei Millionen Wahlberechtigten registriert.

Touadéra war am Sonntag gegen Anicet George Dologuelé angetreten. Dologuelé, ebenfalls ein ehemaliger Premierminister, sitzt der 2013 gegründeten Union für die Erneuerung der Zentralafrikanischen Republik (UNCR) vor.

Touadéra war Regierungschef unter dem autoritären Präsidenten François Bozizé, der im März 2013 von Putschisten der überwiegend muslimischen Séléka-Rebellengruppe abgesetzt wurde. In der ersten Runde vom 30. Dezember hatte kein Kandidat die erforderliche absolute Mehrheit gewonnen.

Die Zentralafrikanische Republik wird seit drei Jahren von einem schweren Konflikt zwischen christlichen Milizen und muslimischen Rebellen erschüttert. Die internationale Gemeinschaft sieht die Wahl als wichtige Etappe, um zu Frieden und Demokratie zurückzukehren. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!