Schweiz
Medien

Bärfuss redet bei Schawinski über Ohrfeige, FAZ und die SVP

Lukas Bärfuss, Autor und Schweizer Buchpreis-Gewinner, hat praktisch allen ans Bein gepisst – und würde es wieder tun.  
Lukas Bärfuss, Autor und Schweizer Buchpreis-Gewinner, hat praktisch allen ans Bein gepisst – und würde es wieder tun.  
Bild: screenshot/srf

Roger Schawinski zu Bärfuss: «Das ist selten, dass ich die SVP verteidigen muss!»

Rafaela Roth
Folge mir
Mehr «Schweiz»
Lukas Bärfuss, der kurz vor den Wahlen in einem furiosen Essay in der deutschen «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» praktisch die gesamte Schweiz in einem Wisch beleidigte, stellte sich am Montag den Fragen von Roger Schawinski. Bärfuss bleibt standhaft: Er hat alle angegriffen – und er würde es wieder tun. Und Schawinski, der wäre am liebsten selber dabei gewesen. 
26.10.2015, 23:3328.10.2015, 09:40

Lukas Bärfuss ist zufrieden mit sich. Das macht der Schriftsteller schon ziemlich am Anfang von «Schawinski» klar: «Es gibt Sachen, die ich noch deutlicher hätte schreiben können, aber ich freue mich immer noch über diesen Text», sagt er über seinen Essay «Die Schweiz ist des Wahnsinns», in dem er sich am 15. Oktober mit so vielen Menschen gleichzeitig anlegte, wie man es auf rund 12'000 Zeichen kaum für möglich gehalten hätte.

Die Reaktionen, die er damit auslöste, waren gewaltig. Schriftsteller-Kollege Pedro Lenz zeigte ihm den Mahnfinger: «Ich warne dich vor der Rache derer, die du herausforderst», schrieb er. Der designierte NZZ-Feuilletonchef René Scheu, den Bärfuss unqualifiziert nannte und dem er seine frühere Tätigkeit beim ehemals faschistischen «Schweizer Monat» um die Ohren haute, reagierte beleidigt: «Ich bin mein eigener journalistischer Zögling», antwortete er. Man warf Bärfuss «blinden Furor» vor, nannte ihn «literarischen Grobmotoriker» und zählte genüsslich seine Rechtschreibfehler.

Bei Schawinski sagt Bärfuss dazu trocken: «Naja, ich hätte mir die letzten zwei Wochen anders vorstellen können.»

«Wenn ich als Journalist so etwas behaupten würde, würde man mich ohrfeigen!»
Roger Schawinski

Gegen seine letzten paar Tage war «Schawinski» ein Spaziergang. Denn hier sass ihm der Einzige gegenüber, den er nicht beleidigt hatte: Roger Schawinski. Für ihn sprang er in seinem Essay sogar explizit in die Bresche: «Im Schweizer Fernsehen muss sich ein Moderator zur besten Zeit Sendezeit auf eine Weise antisemitisch beschimpfen lassen, die in keinem anderen Land möglich wäre», hat er geschrieben. Und damit Schawinski gemeint, den Andreas Thiel vor nicht allzu langer Zeit in derselben Sendung «Papierli-Jude» nannte.

Lukas Bärfuss: «Ich werde mir immer das Recht nehmen, etwas zu sagen, wenn ich nicht einverstanden bin.»
Lukas Bärfuss: «Ich werde mir immer das Recht nehmen, etwas zu sagen, wenn ich nicht einverstanden bin.»
Bild: screenshot/srf

Das spricht Schawinski nicht an. Und bleibt auch sonst einigermassen zahm, Bärfuss aber auch sehr trittsicher. Sein faktischer Fehler im Essay, dass die Schweiz seit 1990 das niedrigste Wirtschaftswachstum aller OECD-Länder habe, lässt er grossmütig gelten: «Wenn ich als Journalist so etwas behaupten würde, würde man mich ohrfeigen!» sagt Schawinski. Bärfuss konstatiert: «Mir hat man auch ein paar Ohrfeigen verteilt. Das ist nicht exklusiv für Journalisten.» Man habe Gelegenheit gehabt, ihn zu kritisieren. 

Ja, Bärfuss liess sich ohrfeigen. Denn seine Empörung ist wahrhaftig, sein Anliegen dringlich. Kritische Fragen von Schawinski sind nichts dagegen. Bärfuss ist empört, richtig empört; über die Aushöhlung des Wortes ‹direkte Demokratie›, über Volksinitiativen die zu Propagandamitteln und Zeitungen, die zu Parteiblättern verkommen. Vor allem aber empört ihn die «rechtsextreme» SVP.

Es ist der vielleicht einzige Moment, wo sich Schawinksi – der wiederholt wie hervorragend er Bärfuss' Roman «Hundert Tage» fand – und der Schriftsteller nicht einig sind: «Das ist selten, dass ich die SVP verteidigen muss. Ist sonst nicht ganz meine Partei, aber ‹rechtsextrem›?», sagt Schawinski. Und Bärfuss bleibt dabei: «Wir erleben die Radikalisierung einer Partei, die nicht aufhören wird, sich zu radikalisieren, weil sie damit Erfolg hat.»

Und in fast heiligem Zorn hebt Bärfuss zum Schlusspurt an: «Das habe ich alles nicht erfunden. Ich habe nur ein paar Zusammenhänge gemacht», sagt er. «Ich bin auch Schweizer». Und: «Ich werde mir immer das Recht nehmen, etwas zu sagen, wenn ich nicht einverstanden bin.» Die Schweiz brauche eine kritische Öffentlichkeit.

Gegen Sendeschluss ist Bärfuss kaum zu bremsen. «Du sagst ‹darf ich ausreden› fast so oft wie Christoph Blocher», sagt Schawinski lachend. Und es scheint, als würde er Bärfuss ein bisschen zustimmen wollen. (rar)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joshzi
27.10.2015 07:37registriert September 2014
Diese seltsame Stille und Zurückhaltung gegenüber einer Partei, mehr noch einer Gesinnung, die als Minderheit alle anderen einschliesst über Begriffe wie "Volch" oder "Eidgenosse", die sind hoffentlich vorbei. Wer dermassen unverhältnismässig gegen Minderheiten und Randgruppen vorgeht. Wer unreflektiert seinen Ängsten folgt und dabei eine Gesinnung unterstützt, die alles und jeden unter Schlagworte fasst, der muss sich dem Totalitarismusvorwurf stellen. Gegen jede internationale Verantwortung sein, das erinnert sehr stark an das Totalitäre der Vergangenheit.
8633
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bouz
27.10.2015 07:07registriert Februar 2015
Danke für die klaren Worte Lukas!

Zu meiner Person, bin kein SP'ler, kein CVP'ler, kein FDP'ler kein SVP'ler. Ich kann mit keiner Partei in der Schweiz was anfangen.
Roger Schawinski zu Bärfuss: «Das ist selten, dass ich die SVP verteidigen muss!»
Danke für die klaren Worte Lukas!

Zu meiner Person, bin kein SP'ler, kein CVP'ler, kein FDP'ler k ...
7652
Melden
Zum Kommentar
avatar
geht doch
27.10.2015 11:24registriert August 2015
Wieso wurde der Post von Rim gelöscht?
Hält eine Kommantarspalte hier eine solche Wahrnehmungs- und Meinungsäusserung nicht aus?
263
Melden
Zum Kommentar
79
Strom aus Biogas gibt weniger Geld als Strom aus Biomasseabfällen – entscheidet Gericht

Für die zukünftige Produktion von Strom aus Klärgas wird eine bestehende Biogasanlage in der Innerschweiz nicht die gleiche Vergütung erhalten wie für den heutigen Strom aus Biomasseabfällen. Dies hat das Bundesgericht entschieden. Beide Gase sind nicht fossile Energieträger, die Energieförderungsverordnung macht jedoch unterschiedliche Vorgaben.

Zur Story