Malcolm Young, zweiter von links, ist tot. Dies teilte die Band AC/DC am Samstag mit. Bild: AP/AP

AC/DC-Gitarrist Malcolm Young ist tot

Im Alter von 64 Jahren ist Gitarrist Malcolm Young gestorben. Dies teilte die Band AC/DC am Samstag mit.

18.11.17, 14:50 18.11.17, 15:35

Malcolm Young ist tot. Der in Schottland geborene Musiker war einer der Gründer von AC/DC. Seine Bandkollegen informierten über seinen Tod über die sozialen Medien. Er sei an der Seite seiner Liebsten friedlich eingeschlafen. 

Im Facebook-Post schreiben die Musiker über ihren verstorbenen Freund: «Er blieb sich immer treu und machte genau das, was er wollte». Und enden mit: «Malcolm, gut gemacht.» 

Malcolm Young hatte sich schon seit Längerem aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Grund waren seine gesundheitlichen Probleme. Seit einem Schlaganfall litt der Gitarrist an Demenz.

In Erinnerung bleiben wird sein Gitarrenspiel, das zu den besten der Welt gehörte. (fvo)

«Malcolm Young ist das Metronom von AC/DC, der Garant des Gleichklangs, der Webstuhl des schweren soliden Teppichs, auf dem der ganze Sound der Band und die Soli seines Bruders fussen.»

Christoph Schwennicke, Süddeutsche Zeitung, 26. September 2014

Die besten Momente von Malcolm Young

Video: YouTube/acdc1973acdc2010

Update folgt.

Das könnte dich auch interessieren:

Die irische Rebellin, die lieber stirbt, als auf die britische Krone zu schwören

Die Reaktionen dieser Basler Fussball-Reporter nach ihrer falschen Prognose? Unbezahlbar

Swiss-Flug muss in Marseille zwischenlanden

«Vorwärts Marsch!» – hier findest du die schönsten Laternen des Morgestraichs

Apple veröffentlicht Notfall-Update für iPhone, Mac und Watch (und TV)

Rumantsch, du hast die schönsten Fluchwörter! Errätst DU, was sie bedeuten?

Die Geburtsstunde einer Legende: Jamaika hat 'ne Bobmannschaft!

Hier werden zwei Olympia-Skicrosser spektakulär durch die Luft geschleudert

«Massaker» vor den Toren von Damaskus 

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
11
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Fischra 18.11.2017 17:02
    Highlight Malcolm in unseren Herzen und den Ohren lebst du weiter. Danke für die fantastischen Songs die du mitgestaltet hast. R.I.P Malcolm
    11 1 Melden
  • metall 18.11.2017 16:56
    Highlight Vielleicht war es jetzt wirklich einmal eine Erkältung wegen den kurzen Hosen. RIP
    1 13 Melden
    • Aglaya 18.11.2017 18:11
      Highlight Der mit den kurzen Hosen (Schuluniform) ist Angus.
      4 0 Melden
    • metall 18.11.2017 20:09
      Highlight Ou peinlich, ich war nie der grosse Fan
      0 2 Melden
  • 262d 18.11.2017 16:49
    Highlight Und erst vor einem Monat verstarb George Young, älterer Bruder von Malcom und Angus und als langjähriger Produzent wohl wichtigste Figur hinter AC/DC... RIP
    9 1 Melden
  • lily.mcbean 18.11.2017 16:27
    Highlight Möge er in Frieden weiterrocken 🤘😭
    18 3 Melden
  • BananaJoe 18.11.2017 16:04
    Highlight Danke Malcom,
    für viele Erinnerungen an dir Kindheit.
    Und gute Momente in der Gegenwart❤
    16 3 Melden
  • Raembe 18.11.2017 15:53
    Highlight Rip Malcom, hatte das Glück dich noch live zu sehen.
    33 4 Melden
  • Gelöschter Benutzer 18.11.2017 15:52
    Highlight One more AC/DC Band member arrive straight from the highway to hell.

    Rest in peace and greets to Bon, too.
    28 6 Melden
  • Dude.- 18.11.2017 15:32
    Highlight Danke für die unzähligen guten Songs und Konzerte. Legends never die 🤘🏼

    RiP Malcolm ❤️
    53 4 Melden
  • gas_wookie 18.11.2017 15:23
    Highlight R.I.P. Malcolm
    18 4 Melden