Schweiz
Rassismus

Stadtpolizei Zürich nennt Herkunft der Täter nicht mehr – aus einem einfachen Grund

Stadtpolizei Zürich nennt Herkunft der Täter nicht mehr – aus einem einfachen Grund

07.11.2017, 10:0807.11.2017, 10:17
Mehr «Schweiz»
ZU DEN MELDUNGEN UEBER DIE ENTLASSUNGEN IM RAHMEN DER ZUERCHER NACHTCLUB-AFFAERE STELLEN WIR IHNEN AM MONTAG, 9. DEZEMBER 2013, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Hauptwache Urania der Zuercher Sta ...
Bild: KEYSTONE

Um Vorverurteilungen vorzubeugen: Die Zürcher Stadtpolizei nennt ab sofort die Nationalität eines mutmasslichen Täters nicht mehr automatisch. Sollte die Herkunft für einen Medienbericht relevant sein, können Journalisten aber jederzeit nachfragen.

Soll die Polizei die Herkunft der Täter nennen?

In der vergangenen Woche verhaftete die Zürcher Stadtpolizei unter anderem zwei 17-jährige Marokkaner, die Uhren stahlen, und einen 22-jährigen Albaner, der mit Drogen dealte. Dies geht aus den damals verschickten Pressemitteilungen hervor.

Doch was sagt die Herkunft über diese Taten aus? Nicht viel, meint Sicherheitsvorstand Richard Wolff (AL). Ab sofort wird die Stadtpolizei deshalb die Staatszugehörigkeit nicht mehr mitteilen. Wolff setzt damit das Anliegen eines Postulates von SP und GLP um, das im August 2015 mit 72 zu 46 Stimmen überwiesen wurde.

Nationalität: «Nur Scheintransparenz»

Mit diesem Verzicht werde nichts vertuscht, heisst es in einer Mitteilung des Sicherheitsdepartementes vom Dienstag: «Die Nennung der Nationalität dient nur vermeintlich der Transparenz.»

Indem die Herkunft genannt werde, werde nämlich suggeriert, dass sich die Tat so erklären liesse. Dies verdecke aber die eigentlichen Ursachen für kriminelle Handlungen. In der Mitteilung werden unter anderem Armut, tiefes Bildungsniveau und Drogenkonsum genannt.

Die automatische und unbesehene Nennung der Nationalität in Polizeimeldungen ist unsachlich, heisst es in einem Faktenblatt des Departements. So würden «ein einzelnes Sachelement hervorgehoben und jene Kräfte gefördert, die Stimmung gegen gewisse Andersartige machen».

Bei Bedarf gibt es Angaben

Die meisten Polizeimeldungen betreffen Alltagskriminalität - bei einfachen Diebstählen, Drogenhandel oder Raufereien sei kein staatsspezifischer Hintergrund gegeben, heisst es in der Mitteilung weiter. Es gingen keine Informationen verloren, werde die Nationalität nicht genannt.

«Auf Anfrage gibt die Stadtpolizei die Nationalität aber bekannt.» Sollte eine Redaktion zum Schluss gelangen, dass in einem Fall die Staatsangehörigkeit eines mutmasslichen Täters für ihren Bericht relevant ist, kann sie sich an die Stapo wenden.

Gegen den nationalen Trend

Viele Polizeikorps in der Schweiz vermelden - anders als noch vor 20 Jahren - die Staatsbürgerschaft von mutmasslichen Tätern. Teilweise sind politische Vorstösse der Grund; etwa wurden in St. Gallen und Solothurn entsprechende Initiativen angenommen. Auch die Konferenz der Kantonalen Polizeikommandanten empfahl nach längerer Debatte die Nationalitäten-Nennung.

In der Stadt Zürich wird nun ab sofort auf die Angabe der Nationalität verzichtet. Die Mitte-Links-Parteien hatten sich schon bei der Beratung des Postulates für diesen Schritt ausgesprochen. SVP, FDP und CVP meinten hingegen, dass so bloss Polemik geschürt werde. (sda)

Aktuelle Polizeibilder: Starke Rauchentwicklung nach Brand

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
241 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MacB
07.11.2017 10:21registriert Oktober 2015
Die Verschleierung der Tatsachen macht die Realität nicht besser.
617165
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butzdi
07.11.2017 10:28registriert April 2016
Weshalb Transparenz schlecht sein soll, verstehe ich nicht. Da sich Rot-Grün so für eine Verschleierung der Fakten einsetzt, muss man fast annehmen, dass sie etwas zu verbergen versuchen. Leider wird der Schuss wahrscheinlich nach hinten losgehen, denn ohne Fakten geliefert zu bekommen, werden manche einfach a priori annehmen, dass es ein Ausländer gewesen sein.
Soziale und bildungsbezogene Gründe vorzuschieben ist übrigens auch gefährlich, denn die Quintessenz hiervon ist: arm und schlecht gebildet = kriminell. Tolle Taktik!
659266
Melden
Zum Kommentar
avatar
Denk-mal
07.11.2017 10:56registriert August 2015
Oh ja! Sicher wollen wir das wissen. Ist es ein Schweizer, muss ich es mit Magenknurren als Steuerzahler, hinnehmen. Bei Ausländern kommt hinzu, dass die Kosten wegen Übersetzern, zu-dienlichen Anwälten, etc. wir Steuerzahler das schon wissen wollen. Überhaupt: Mir scheint, dass da einige Leute vor der Wahrheitsveröffentlichung, Angst haben. Stimmt's?
518229
Melden
Zum Kommentar
241
Kantonales Labor Zürich überführt Safran-Fälscher – Mineralöl-Rückstände in Reis

Das Kantonale Labor Zürich hat im vergangenen Jahr über 18'000 Proben im Labor untersucht, wie es in einer Medienmitteilung schreibt. Daneben gab es über 9000 vom Inspektorat durchgeführte Betriebskontrollen.

Zur Story