Nebel
DE | FR
Schweiz
SBB

SBB-Mitarbeiter demonstrieren gegen Lohnabbau

SBB-Mitarbeiter sind sauer – und zeigen dies offen

18.06.2018, 16:0818.06.2018, 17:46
Mehr «Schweiz»
Angestellte der SBB und Gewerkschafter vom SEV demonstrieren gegen den neuen GAV der Schweizerischen Bundesbahnen, am Montag, 18. Juni 2018, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Mitarbeiter der SBB gingen am Montagnachmittag auf die Strassen.Bild: KEYSTONE

SBB-Angestellte haben am Montagnachmittag für ihren Gesamtarbeitsvertrag (GAV) demonstriert. Sie folgten dem Ruf der Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV) und gingen in mehreren Schweizer Städten auf die Strasse.

Die Eisenbahner appellierten in Zürich, Bern, Olten, Bellinzona, Lausanne und Genf an die SBB-Führung, nicht länger auf ihren Forderungen zu beharren und beim zu erneuernden GAV SBB/SBB Cargo nicht auf Kosten des Personals zu sparen. Ihre Botschaft: «Wir kämpfen um unseren GAV. Sozialabbau verhandeln wir nicht!».

Produktivitätssteigerungen und gleichzeitige Verschlechterungen der Anstellungsbedingungen wie Lohnabbau, Reduktion der Anzahl dienstfreier Tage oder Vereinfachung des Kündigungsverfahren komme nicht in Frage, teilte die SEV mit.

Das Personal habe in den letzten Jahren schon enorme Opfer gebracht - insbesondere mit dem Sparprogramm «RailFit 20/30», dessen Auswirkungen momentan noch nicht absehbar seien. Die SBB hatte 2016 angekündigt, mit «RailFit 20/30» effizienter werden zu wollen. In diesem Zusammenhang sollen 1400 Stellen bis ins Jahr 2020 gestrichen werden.

Verhandlungen stagnieren

SEV-Präsident Giorgio Tuti sprach in Zürich von harzenden Verhandlungen, sie seien seit Februar keinen Millimeter weitergekommen. «Jetzt haben die Leute die Nase voll», sagte er und appellierte an die Vernunft der SBB. «Wenn es keinen GAV gibt, können wir für nichts mehr garantieren.»

Die SBB-Angestellten folgten dem Aufruf der Gewerkschaft. Alleine in Zürich protestierten rund 400 SBB-Angestellte «für eine Weiter- und nicht eine Rückentwicklung des GAV», wie Tuti sagte.

Die Eisenbahner liessen Ballone mit Karten steigen - adressiert an SBB-Chef Andreas Meyer, der sich in einem zweimonatigen Sabbatical befindet. Da sich ihr Chef momentan an einem unbekannten Ort befinde, würden sie versuchen, ihre Botschaften auf dem Luftweg zu übermitteln.

Genau dieser Sabbatical ist laut Tuti «eine Provokation sondergleichen». Während Meyer eine von der SBB bezahlte zweimonatige Auszeit bekomme, wolle das Unternehmen allen über 60-Jährigen eine Woche Ferien streichen.

Immerhin, die Vertragsverhandlungen wurden um drei Monate verlängert. Die Parteien haben nun laut Tuti bis Ende September Zeit, um eine Einigung zu finden. Schaffen sie das nicht, verlängert sich der GAV automatisch um ein weiteres Jahr - ausser eine der Parteien kündet ihn bis dann. «Von Seiten der Gewerkschaft ist eine Kündigung kein Thema», sagte Tuti. Eine Kündigung der SBB wäre für ihn hingegen «eine Kriegserklärung». (sda)

SBB-App Kurs für Rentner

Video: srf/SDA SRF

SBB will in Zukunft mehr Luxuswohnungen bauen

1 / 8
SBB will in Zukunft mehr Luxuswohnungen bauen
Luxuswohnungen an bester Lage: Das Baufeld F der Europaallee beim Zürcher Hauptbahnhof. Bewirtschafterin ist die SBB – im Auftrag des Bundes.
quelle: sbb / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stamm
18.06.2018 22:51registriert November 2016
Soweit sind wir heute; ein Staatsbetrieb, welcher boykottiert werden sollte! Wie es soweit gekommen ist, wissen wohl nur besonders Klevere.
6223
Melden
Zum Kommentar
avatar
einmalquer
18.06.2018 23:37registriert Oktober 2017
Eigentlich ist es einfach:

"Produktivitätssteigerungen und gleichzeitige Verschlechterungen der Anstellungsbedingungen wie Lohnabbau" gehen gar nicht

Produktivitätssteigerungen müssten zwingend zu Lohnerhöhungen führen.

Sich wehren, das muss sein und falls ein Streik nötig ist, muss er durchgeführt werden, alles andere gibt falsche Signale an alle anderen Branchen und würde zu weiterem Lohnabbau führen - flächendeckend.
5536
Melden
Zum Kommentar
10
Auf Biodiversitäts-Förderflächen gibt es ein Drittel mehr Pflanzen

Biodiversitätsförderflächen sind für die Artenvielfalt wirksamer als der biologische Landbau. Am besten für die Pflanzenvielfalt sei es aber, wenn diese beiden Massnahmen kombiniert würden, schrieb die Forschungsanstalt Agroscope in einer Mitteilung vom Montag.

Zur Story