Sport
Fussball

Die 25 wichtigsten Schweizer Nationalspieler der letzten 25 Jahre

Fans from Switzerland cheer during the FIFA World Cup 2018 group E preliminary round soccer match between Switzerland and Serbia at the Arena Baltika Stadium, in Kaliningrad, Russia, Friday, June 22,  ...
Fast immer dabei: «Trompeten-Sigi» feuerte sie alle an.Bild: KEYSTONE

Das sind die 25 wichtigsten Schweizer Nationalspieler der letzten 25 Jahre

An der WM 1994 kehrte die Schweiz auf die grosse Fussballbühne zurück. Seither gehört sie zur erweiterten Weltspitze. Nun, ein Vierteljahrhundert später, winkt in der Nations League ein Titelgewinn. Wer in diesen 25 Jahren die Schweizer Nationalmannschaft am meisten geprägt hat.
03.06.2019, 14:3703.06.2019, 22:43
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Eines vorneweg: Es ist keine einfache Aufgabe, aus den vielen Schweizer Nationalspielern die 25 wichtigsten der letzten 25 Jahre zu bestimmen. Kann man überhaupt einen Aussenverteidiger der WM-Helden 1994 mit einem Stürmer von 2019 vergleichen? Ja, man kann. Indem man nicht in erster Linie die individuelle Klasse beurteilt, sondern die Bedeutung, die der Spieler für seine jeweilige Generation hatte. Und bevor du vergeblich Heinz Hermann suchst: Der bestritt sein letztes Länderspiel schon 1991 und fehlt deshalb.

25 Ricardo Rodriguez

Switzerland's Haris Seferovic, front, celebrates with his teammate Ricardo Rodriguez after scoring his side's second goal during the group E World Cup soccer match between Switzerland and Ec ...
Bild: AP
  • Aussenverteidiger
  • 62 Länderspiele, 5 Tore (seit 2011)
  • Teilnahme an WM 2014, EM 2016 und WM 2018

Fällt weder auf noch neben dem Platz als grosser Redner auf. Doch Rodriguez liefert: Sein Platz auf der linken Aussenbahn ist unbestritten, auch wenn er zuletzt etwas zu stagnieren schien. Seine Standards sind oft eine Waffe.

«Der Womanizer der Nati?» – «Ich!»Video: YouTube/Volkswagen Switzerland

24 Georges Bregy

Der Schweizer Kapitaen Alain Geiger (rechts) feiert mit seinem Teamkollegen Georges Bregy nach dessen Freistosstor zum 1 : 0 gegen die USA am 18. Juni 1994 in Detroit an der Fussball-Weltmeisterschaft ...
Bild: KEYSTONE
  • Mittelfeldspieler/Stürmer
  • 54 Länderspiele, 12 Tore (1984 bis 1994)
  • Teilnahme an WM 1994

Hat seinen Platz im Geschichtsbuch auf sicher, weil sein herrlicher Freistosstreffer gegen die USA 1994 im Pontiac Silverdome von Detroit das erste Schweizer WM-Tor seit 28 Jahren war. Da war der Walliser schon 36 Jahre alt, nach dem Turnier trat er zurück.

Die watson-Jury
Sandro Zappella, Philipp Reich, Ralf Meile, Reto Fehr, Marius Egger und Adrian Eng. Gefragt war nicht, welche Spieler heute zu den besten gehören würden, sondern wer zu seiner Zeit prägend war.

23 Philippe Senderos

ARCHIV - ZU DEN RUECKBLICKEN AUF DIE WM 1998, 2002 UND 2006 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Switzerland's Philippe Senderos, right, celebrates after scoring with teammat ...
Bild: AP
  • Innenverteidiger
  • 57 Länderspiele, 5 Tore (2005 bis 2016)
  • Teilnahme an WM 2006, EM 2008, WM 2010 und WM 2014

Noch in 50 Jahren wird beim Namen «Senderos» dieses eine Bild präsent sein: Wie er nach dem Tor gegen Südkorea an der WM 2006 mit blutender Wunde feiert. Damals glaubten wir alle, dass da ein Weltklasse-Verteidiger heranreift. Leider war das intelligente Sprachtalent dann so oft verletzt, dass es mit der überragenden Karriere nichts wurde. Gross war sie dennoch.

Senderos' Treffer in Hannover.Video: YouTube/arsenalweb

22 Raphael Wicky

Der Schweizer Raphael Wicky spielt den Ball am Samstag, 27. Mai 2006 waehrend des WM Vorbereitungsspiels der Schweiz gegen die Elfenbeinkueste im St. Jakob Park in Basel. (KEYSTONE/Alessandro della Va ...
Bild: KEYSTONE
  • Verteidiger/Mittelfeldspieler
  • 75 Länderspiele, 1 Tor (1996 bis 2007)
  • Teilnahme an EM 1996, EM 2004 und WM 2006

Fiel wegen seiner defensiven Spielweise selten auf, aber noch seltener ab. Der smarte Walliser war ein beständiger Wert und auch abseits des Rasens eine wichtige Figur. Verriet nach der Karriere, dass es ihn als Bundesliga-Profi in den Ferien stets nach Hause zog und im Winter auf die Skipisten: «Ich habe das durchgezogen und meine Verträge nicht so genau gelesen.»

21 Pascal Zuberbühler

Switzerland's goal keeper Pascal Zuberbuehler reacts during the France v Switzerland Group G soccer match at the World Cup Gottlieb-Daimler stadium in Stuttgart, Germany, Tuesday, June 13, 2006.  ...
Bild: AP
  • Goalie
  • 51 Länderspiele (1994 bis 2008)
  • Teilnahme an EM 2004, WM 2006 und EM 2008

Der Thurgauer hatte es bei Fans und Reportern nicht immer einfach, auch weil er stets offensiv seine Meinung kommunizierte und sich nicht hinter Floskeln versteckte. Sein grosses Turnier war die WM 2006, an der «Zubi» in vier Spielen zu Null spielte und beim Penalty-Ausscheiden im Achtelfinal gegen die Ukraine den Versuch von Andrej Schewtschenko parierte.

20 Diego Benaglio

Torhueter Diego Benaglio umarmt eine aufblasbare Spielfigur im Training der Schweizer Fussball Nationalmannschaft, am Sonntag, 10. Oktober 2010, in Freienbach. Die Nationalmannschaft tritt am Dienstag ...
Bild: KEYSTONE
  • Goalie
  • 61 Länderspiele (2006 bis 2014)
  • Teilnahme an WM 2006, EM 2008, WM 2010 und WM 2014

Wurde für die EM 2008 zur Schweizer 1 bestimmt. Behielt die Position als Stammgoalie, denn er zählte während einigen Jahren zu den besten Torhütern der Welt. An der WM 2010 hielt er den sensationellen 1:0-Sieg über Spanien fest.

19 Stéphane Henchoz

Der Schweizer Stuermer Stephane Henchoz beschaeftigt seine Gegner im Freundschaftsspiel zur EM-Vorbereitung der Schweiz gegen Slowenien, am Mittwoch, 28. April 2004 im Stade de Geneve in Genf. (KEYSTO ...
Bild: KEYSTONE
  • Innenverteidiger
  • 72 Länderspiele, 0 Tore (1993 bis 2005)
  • Teilnahme an EM 1996 und EM 2004

Im Nationalteam während Jahren unumstrittene Leaderfigur in der Abwehr. Hatte seine beste Zeit als Fussballer um die Jahrtausendwende bei Liverpool just zu einer Zeit, in der die Nati eher schwach war. «Ich bedaure, dass ich nie an einer WM spielen konnte», sagt Henchoz heute im Rückblick.

18 Alain Geiger

Die Schweizer Fussballnationalmannschaft vor dem Achtelfinal-Spiel gegen Spanien an der Fussball-Weltmeisterschaft am 2. Juli 1994 in Washington, USA. Die Schweiz verliert 0:3. Hinten v.l.n.r.: Ciriac ...
Bild: KEYSTONE
  • Verteidiger
  • 112 Länderspiele, 5 Tore (1980 bis 1996)
  • Teilnahme an WM 1994 und EM 1996

Noch mehr Länderspiele für die Schweiz bestritt nur Heinz Hermann (118 Einsätze). Geiger war eineinhalb Jahrzehnte der Abwehrchef des Teams, das zunächst erfolglos war. Im Herbst seiner Karriere durfte er endlich an Turnieren glänzen: An der WM 1994 bestritt er alle vier Spiele, nach der EM 1996 gab er seinen Nati-Rücktritt.

17 Yann Sommer

epa06845865 Switzerland's goalkeeper Yann Sommer, reacts during the FIFA World Cup 2018 group E preliminary round soccer match between Switzerland and Costa Rica in Nizhny Novgorod, Russia, 27 Ju ...
Bild: EPA/KEYSTONE
  • Goalie
  • 45 Länderspiele (seit 2011)
  • Teilnahme an WM 2014, EM 2016 und WM 2018

Als Diego Benaglio nach der WM in Brasilien zurücktrat, folgte Sommer als neue Nummer 1 im Schweizer Tor. Trotz starker Konkurrenz war sein Status kaum je bestritten, mit seinen Leistungen liess er Diskussionen gar nicht gross aufkommen. Hat als 30-jähriger Goalie noch einige gute Jahre vor sich.

16 Valon Behrami

BILDPAKET -- ZUM JAHRESRUECKBLICK 2018 JUNI, STELLEN WIR IHNEN HEUTE FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -- Switzerland's midfielder Valon Behrami, left, reacts next to Brazil's forward Ne ...
Bild: KEYSTONE
  • Mittelfeldspieler
  • 80 Länderspiele, 2 Tore (2005 bis 2018)
  • Teilnahme an WM 2006, EM 2008, WM 2010, WM 2014, EM 2016 und WM 2018

In jungen Jahren oft missverstanden, mauserte sich zum unverzichtbaren Leader. Bleibt als «Krieger» in Erinnerung, der Brasiliens Star Neymar an der WM 2018 an die ultrakurze Leine band. Und natürlich für seinen Einsatz beim 2:1-Siegtor gegen Ecuador vier Jahre zuvor, das er in der Nachspielzeit mit einem Tackling im eigenen Strafraum einleitete. Sein Abgang war unwürdig, weil vom Verband und Trainer Vladimir Petkovic schlecht kommuniziert wurde.

Die Nati-Karriere von Valon Behrami

1 / 20
Die Nati-Karriere von Valon Behrami
Valon Behrami machte nicht bloss im Fotoshooting eine gute Figur im Natidress. Der Tessiner bestritt 83 Länderspiele für die Schweiz – ein Rückblick auf seine Nati-Karriere.
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

15 Murat Yakin

Der Schweizer Verteidiger Murat Yakin klatscht am Mittwoch, 11. Juni 2003 in Genf nach dem Qualifikationsfussballspiel fuer die Euro 2004 der Schweiz gegen Albanien, in die Haende. Die Schweiz gewinnt ...
Bild: KEYSTONE
  • Verteidiger
  • 49 Länderspiele, 4 Tore (1994 bis 2004)
  • Teilnahme EM 2004

Trug schon weisse Fussballschuhe, als alle anderen noch schwarze Treter an den Füssen hatten. Eigentlich erstaunlich, dass er nicht mehr Länderspiele auf seinem Konto hat. Der «Tolggen» im Reinheft war der verschossene Penalty bei der peinlichen 0:1-Niederlage in Aserbaidschan («Debaku»).

Harry Hasler trifft Murat Yakin.Video: YouTube/igral83

14 Tranquillo Barnetta

Alexander Frei, left, and Tranquillo Barnetta, right, who scored the 2nd goal for his team, celebrate after Frei scored the 1:0 during the Group G match between Switzerland and Togo in Dortmund's ...
Bild: KEYSTONE
  • Mittelfeldspieler
  • 75 Länderspiele, 10 Tore (2004 bis 2014)
  • Teilnahme an EM 2004, WM 2006, EM 2008, WM 2010, WM 2014

Wurde schon kurz nach dem 19. Geburtstag an die EM in Portugal mitgenommen. Reifte danach zum Leader heran, traf an der WM 2006 beim von der Stimmung her unübertroffenen 2:0 gegen Togo in Dortmund. Später von Ottmar Hitzfeld als Leaderfigur während eines Umbruchs als Führungsspieler geschätzt, von Vladimir Petkovic stillos abserviert.

Der Schnauz des Tages …

1 / 13
Schnauz des Tages
Wem gehört der Schnauz des Tages? Tranquillo Barnetta, ...
quelle: epa/dpa / berndâ thissen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

13 Gökhan Inler

Switzerland's Goekhan Inler celebrates after winning the group E preliminary round match between Switzerland and Ecuador in the National Stadium in Brasilia, Brazil, Sunday, June 15, 2014. (KEYST ...
Bild: KEYSTONE
  • Mittelfeldspieler
  • 89 Länderspiele, 7 Tore (2006 bis 2015)
  • Teilnahme an EM 2008, WM 2010 und WM 2014

Legte eine Karriere hin, die ihm als 20-Jähriger wohl niemand zugetraut hatte. Das einst verkannte Talent schaffte es bis zum Captain der Schweizer Nationalmannschaft, dirigierte sie im defensiven Mittelfeld – und wurde von Vladimir Petkovic knallhart aus dem Team geworfen, als er auf dem Weg zu Leicester Citys sensationellem Meisterschaftsgewinn kaum Einsätze erhielt.

12 Patrick Müller

Le joueur de l' equipe suisse de football Patrick Mueller court lors du match amical de football preparation avant l' Euro 2004, Suisse contre Grece ce mercredi 31 mars mars 2004 a Heraklion ...
Bild: KEYSTONE
  • Verteidiger/Mittelfeldspieler
  • 81 Länderspiele, 3 Tore (1998 bis 2010)
  • Teilnahme an EM 2004, WM 2006 und EM 2008

War während Jahren der unantastbare Abwehrchef des Nationalteams. Wunderbar sein Tor gegen Jugoslawien als junger Einwechselspieler, trug später als Serienmeister mit Lyon das «Sieger-Gen» in die Mannschaft.

Grandios: Müller im alten Joggeli.Video: YouTube/sp1873

11 Adrian Knup

ARCHIV - ZU DEN RUECKBLICKEN AUF DIE WM 1986, 1990 UND 1994 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Stephane Chapuisat, Nummer 11, wird nach seinem Tor in der 53. Minute im Vorrunden ...
Bild: KEYSTONE
  • Stürmer
  • 49 Länderspiele, 26 Tore (1989 bis 1996)
  • Teilnahme an WM 1994

Ein Knipser mit beeindruckender Tor-Quote. Traf an der WM 1994 beim imposanten 4:1-Sieg über Rumänien doppelt. Dass ihn Artur Jorge nicht für die EM 1996 aufbot, löste einen Fan-Aufstand aus.

10 Johann Vogel

Der Schweizer Captain Johann Vogel spielt den Ball am Samstag, 27. Mai 2006 waehrend des WM Vorbereitungsspiels der Schweiz gegen die Elfenbeinkueste im St. Jakob Park in Basel. (KEYSTONE/Alessandro d ...
Bild: KEYSTONE
  • Mittelfeldspieler
  • 94 Länderspiele, 2 Tore (1995 bis 2007)
  • Teilnahme an EM 1996, EM 2004 und WM 2006

Trotz fast 100 Einsätzen für die Nationalmannschaft einer der umstrittensten Schweizer Fussballer überhaupt, als «Meister des Quer- und Rückpasses» verhöhnt. War im defensiven Mittelfeld jedoch eine Bank. Sein Abgang erfolgte im Streit, unvergessen ist seine telefonische Ansage an Nationaltrainer Köbi Kuhn: «Ich steige in den Flieger und tätsche dir eins!»

Die Karriere von Johann Vogel

1 / 22
Die Karriere von Johann Vogel
1992: Johann Vogel in seinem ersten Jahr bei GC, mit 15 bereits in der NLA.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

9 Kubilay Türkyilmaz

ZUM 50. GEBURTSTAG DES EHEMALIGEN SCHWEIZER FUSSBALLSPIELERS KUBILAY TUERKYILMAZ AM SAMSTAG, 4. MAERZ 2017, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Kubilay Tuerkyilmaz of Switzerland ...
Bild: AP
  • Stürmer
  • 62 Länderspiele, 34 Tore (1988 bis 2001)
  • Teilnahme an EM 1996

Vor der WM 1994 ist der Goalgetter monatelang verletzt, meldet sich dann vor dem Turnier wieder als fit. Roy Hodgson verzichtet dennoch auf ein Aufgebot. «Kubi» kündigt seinen Nati-Rücktritt an, kommt aber zurück. Dank seinem Penaltytor holt die Schweiz zum Start der EM 1996 ein 1:1 gegen Gastgeber England. Lange ist der Tessiner Rekordtorschütze der Schweiz.

8 Stephan Lichtsteiner

Switzerland's defender Stephan Lichtsteiner, celebrates the victory during the FIFA World Cup 2018 group E preliminary round soccer match between Switzerland and Serbia at the Arena Baltika Stadi ...
Bild: KEYSTONE
  • Aussenverteidiger
  • 105 Länderspiele (seit 2005)
  • Teilnahme an EM 2008, WM 2010, WM 2014, EM 2016, WM 2018. Captain seit 2015

Ein Musterprofi und auf Rechtsaussen während Jahren unantastbar. In jungen Jahren ein Feuerkopf, mit der Captainbinde am Arm etwas zurückhaltender. Als Antreiber aber immer noch mit dem gleichen Feuer wie als Jungspund.

7 Stéphane Chapuisat

Switzerland's Stephane Chapuisat jubilates after scoring the second goal for his team on Wednesday, March 31, 1999 during the Eurochamps qualifying soccer match Switzerland vs. Wales in Zuerich,  ...
Bild: KEYSTONE
  • Stürmer
  • 103 Länderspiele, 21 Tore (1989 bis 2004)
  • Teilnahme an WM 1994, EM 1996 und EM 2004

Erreichte in der Nationalmannschaft nicht die Tor-Quote wie bei seinen Klubs, aber machte alleine durch seine Präsenz die Mitspieler besser und schuf Räume für die Sturmpartner. Prägte zwei Generationen des Schweizer Fussballs.

6 Alain Sutter

ARCHIVE --- DER EHEMALIGE FUSSBALLSPIELER ALAIN SUTTER WIRD AM 22. JANUAR 50 JAHRE ALT. MIT DEN GRASSHOPPERS HOLTE ER VIER NATIONALE TITEL UND SPIELTE 62 MAL FUER DIE SCHWEIZER FUSSBALL-NATIONALMANNSC ...
Bild: KEYSTONE
  • Mittelfeldspieler
  • 62 Länderspiele, 5 Tore (1985 bis 1996)
  • Teilnahme an WM 1994

«Wie: Nur fünf Tore?», fragst du dich vielleicht. Ja, denn Sutter war mehr der Vorbereiter. In Erinnerung ist der Berner Querdenker mit wallendem Haar aber dennoch besonders wegen eines Treffers: Trotz gebrochenem Zeh schoss er die Schweiz beim legendären 4:1-Sieg über Rumänien an der WM 1994 in Führung. Heute sagt er: «Das beste Länderspiel, bei dem ich auf dem Platz stand. Das perfekte Spiel.» Galt ein Jahr später als Rädelsführer des «Stop it, Chirac!»-Protests (was nicht stimmte, denn es war eine Aktion der Mannschaft und Sutter nur derjenige, der das Transparent auf den Platz trug) und wurde von Artur Jorge vor der EM 1996 ausgebootet.

DAS Tor des Alain Sutter.Video: YouTube/M-ball

5 Hakan Yakin

Swiss Hakan Yakin celebrates his goal for 1:0 during the EURO 2004 qualifyer between Switzerland and Ireland, at St. Jakob Park in Basel, Switzerland, Saturday, October 11, 2003. (KEYSTONE/Walter Bier ...
Bild: KEYSTONE
  • Mittelfeldspieler/Stürmer
  • 87 Länderspiele, 20 Tore (2000 bis 2011)
  • Teilnahme an EM 2004, WM 2006, EM 2008 und WM 2010

In lichten Momenten unbestritten ein Genie, aber die Frage ist erlaubt: Wäre nicht noch mehr dringelegen? Der jüngere der Yakin-Brüder galt nicht als der fleissigste Fussballer, ging eher sorglos durchs Leben und schien sein enormes Potenzial zu selten auszureizen. In der Kreativabteilung war er mit seinem linken Goldfuss oft der einzige Hoffnungsträger der Nati. An Turnieren fiel er eigentlich nur einmal positiv auf: 2008 an der EM im eigenen Land, wo er alle drei Schweizer Tore schoss. Dumm nur, dass die Schweiz schon nach zwei Spielen ausgeschieden war und das 2:0 gegen Portugals B-Team somit bloss noch ein Schönheitspreis war.

Die 12 besten Nati-Torschützen

1 / 15
Die 12 besten Nati-Torschützen
Rang 13: Hakan Yakin (2000 bis 2011) – 87 Spiele, 20 Tore (Quote: 0,230 Tore pro Spiel).
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

4 Ciriaco Sforza

Ciriaco Sforza jubelt am 12. Oktober 1994 im Wankdorf-Stadion in Bern nach seinem Tor gegen die Schweden. Der schwedische Goalie Thomas Ravelli liegt geschlagen am Boden. Die Schweiz gewinnt das EM-Qu ...
Bild: KEYSTONE
  • Mittelfeldspieler
  • 79 Länderspiele, 7 Tore (1991 bis 2001)
  • Teilnahme an WM 1994 und EM 1996

War der Spielgestalter der grossen «Generation der Wiedergeburt» des Schweizer Fussballs. Kreativität, Zweikampfstärke, eine gute Übersicht und Ballsicherheit – Sforza brachte alles mit, was ein Weltklasse-Regisseur haben musste. Und Weltklasse war er auf dem Zenit seines Schaffens.

3 Granit Xhaka

epa07465646 Switzerland's Granit Xhaka cheers after scoring the 2-0 goal during the UEFA Euro 2020 qualifying Group D soccer match between Switzerland and Denmark at the St. Jakob-Park stadium in ...
Bild: EPA/KEYSTONE
  • Mittelfeldspieler
  • 73 Länderspiele, 10 Tore (seit 2011)
  • Teilnahme an WM 2014, EM 2016 und WM 2018

Gehörte der formidablen Equipe an, die 2009 den U17-Weltmeistertitel holte. Keine zwei Jahre später debütierte Xhaka in der A-Nationalmannschaft, aus der er seither nicht mehr wegzudenken ist. Im Mittelfeld hält er den Laden mit seiner Spielintelligenz defensiv zusammen. Wirbelte an der WM 2018 Staub auf, indem er seinen Treffer gegen Serbien mit dem «Doppeladler-Gruss» bejubelte – so wie er ⬇️.

2 Xherdan Shaqiri

ARCHIV - ZUM WECHSEL VON XHERDAN SHAQIRI VOM STOKE CITY FC ZUM LIVERPOOL FC STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - epa05389779 Xherdan Shaqiri of Switzerland scores the 1-1 during t ...
Bild: EPA
  • Mittelfeldspieler/Stürmer
  • 80 Länderspiele, 22 Tore (seit 2010)
  • Teilnahme an WM 2010, WM 2014, EM 2016 und WM 2018

Shaqiri ist der Offensivmotor des Nationalteams – wehe, wenn er stottert. Mit seinem Spielwitz, seiner Kraft, seiner Technik, seiner Schlitzohrigkeit und seinen Flanken kurbelt er das Schweizer Spiel an. Und er erzielt selber viele Tore, hat schon jetzt mehr auf dem Konto als Chapuisat. Im Herbst wird «Shaq» erst 28 Jahre alt. Er hat genau wie Xhaka das Zeug, dereinst Heinz Hermann (118 Länderspiele) als Rekordinternationaler abzulösen.

Shaqiris sensationeller Fallrückzieher an der EM 2016 gegen Polen.Video: YouTube/KickMari Sports

1 Alex Frei

Swiss striker Alex Frei jubilates after scoring the 2-0 during the group G preliminary round match of 2006 FIFA World Cup between Switzerland and South Korea in Hanover, on Friday, 23 June 2006. (KEYS ...
Bild: KEYSTONE
  • Stürmer
  • 84 Länderspiele, 42 Tore (2001 bis 2011)
  • Teilnahme an EM 2004, WM 2006, EM 2008 und WM 2010

Es gab keinen Schweizer Fussballfan, den Frei kalt liess. Seine Nati-Karriere war ein stetes Auf und Ab. An der EM 2004 wurde er überführt, wie er Steven Gerrard anspuckte. Dann war Frei ein Barrage-Held gegen die Türkei und traf an der WM 2006, konnte aber gegen die Ukraine das Aus nicht abwenden, weil ihn Köbi Kuhn kurz vor dem Penaltyschiessen auswechselte. 2008 verletzte er sich im Auftaktspiel schwer, 2010 erlitt er im Abschlusstraining vor dem ersten Match eine Verletzung und war danach nicht «der Alte».

Trotz vieler, vieler Tore war der ehrgeizige Frei bei manchen Fans so unbeliebt, dass sie ihn bei Heimspielen auspfiffen, was schliesslich zum Rücktritt führte. Der Baselbieter verliess die Bühne als Schweizer Rekordtorschütze; seine 42 Treffer sind eine Marke, die wohl noch lange Bestand haben wird. Die nächsten, derzeit aktiven Verfolger sind Xherdan Shaqiri (22 Tore) und Haris Seferovic (17). Alex Frei polarisierte sehr oft – doch nüchtern betrachtet war er der wichtigste Schweizer Nationalspieler der letzten 25 Jahre.

Die Höhepunkte in Freis Nati-Karriere.Video: YouTube/AlexFreiChannel

Einverstanden?

Wenn du anderer Ansicht bist: Die Kommentarspalte ist offen. Da darfst du übrigens auch schreiben, dass wir goldrichtig liegen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Grosse Fussballer, die nie an einer WM waren
1 / 16
Grosse Fussballer, die nie an einer WM waren
Gareth Bale (Wales): Konnte sich mit Wales bisher nie für eine WM qualifizieren. War immerhin bei der EM 2016 dabei.
quelle: ap/pa / david davies
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wieso könnt ihr Fussballfans nicht feiern wie Sexbesessene?»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Beowulf Bartullo-Plocher
03.06.2019 14:42registriert März 2018
Pffff, jetzt noch nicht mal in der Top 25, aber wenn er uns diese Woche zum ersten Titel (Oke oke, es ist nur die Nations League) schiesst, werden ihm alle huldigen:

SEFE, unser Mann aus Sursee
19444
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
03.06.2019 15:18registriert Mai 2015
Man kann nicht Senderos auflisten ohne Djourou. Das Duo gehört zusammen, Djourou war für die Nati sogar noch länger aktiv. Schlechten Ruf hin oder her.
15526
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
03.06.2019 14:58registriert Juli 2015
Naja, Muri hat nicht wirklich so viel dazu beigetragen. Dann eher noch Jörg Stiel (Kopfballgott gegen Kroatien) oder Gelson Fernandes, welcher die Armada versenkte und scheinbar auch ein wichtiges Teammitglied war.

Bei MY kommt mir nur der Pass auf Hakan in Dublin in den Sinn...sonst war er eher mau.
11813
Melden
Zum Kommentar
58
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story