Weitere 102 US-Häftlinge kommen dank Obama früher frei

Weitere 102 US-Häftlinge kommen dank Obama früher frei

07.10.2016, 00:08

US-Präsident Barack Obama hat am Donnerstag 102 weiteren inhaftierte Drogenstraftätern Hafterleichterungen gewährt. Damit hat Obama die Haftstrafen von insgesamt 744 Häftlingen verkürzt - mehr als die letzten elf US-Präsidenten vor ihm zusammen.

Die Haftverkürzungen kommen Inhaftierten zugute, die wegen Drogendelikten zu langen, teils lebenslangen Haftstrafen verurteilt wurden, die aber keine Gewaltverbrechen begangen haben, wie das Weisse Haus mitteilte.

Die Massnahme ist Teil eines Programmes, die Zahl der Gefängnisinsassen in den USA zu reduzieren. In den USA sitzen im Verhältnis zur Bevölkerungszahl zehn Mal so viele Menschen hinter Gittern wie in anderen westlichen Industriestaaten.

Obama hat jedoch nur Zugriff auf die Bundesgefängnisse, für die weitaus grössere Zahl von Häftlingen in den Vollzugsanstalten der Bundesstaaten kann er nichts tun. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!