Waadtländer Polizei erschiesst aggressiven Mann bei Einsatz in Bex

Waadtländer Polizei erschiesst aggressiven Mann bei Einsatz in Bex

07.11.2016, 15:36

Die Waadtländer Polizei hat am Sonntagabend einen 27-jährigen Mann erschossen, der in einem Treppenhaus in Bex VD mit einem Messer auf die Ordnungshüter losging. Trotz sofortigen Rettungsversuchen verstarb der Kongolese.

Die Polizei war am Sonntagabend um 22.10 Uhr von einem anderen Bewohner des Wohnblocks in Bex alarmiert worden. Der Bewohner meldete, dass ein anderer Mieter bei der Wohnung über ihm die Türe aufgebrochen habe, teilte die Kantonspolizei Waadt am Montag mit.

Zwei Patrouillen der Regionalpolizei Chablais begaben sich darauf vor Ort und trafen den Mann im Treppenhaus an. Dort rannte er mit einem Küchenmesser in der Hand auf die Polizisten zu. Nach einer Aufforderung «Stopp Polizei» eröffnete ein Polizist das Feuer.

Der Polizist habe mit seiner Dienstwaffe mehrmals in Richtung des Mannes geschossen, hielt die Kantonspolizei fest. Danach riefen die Polizisten sofort die Rettungskräfte und versuchten den bewusstlosen Mann mit einer Herzdruckmassage zu reanimieren.

Erfahrener Polizist

Trotz der sofortigen Rettungsversuche verstarb der 27-Jährige vor Ort. Beim Polizisten, der von seiner Schusswaffe Gebrauch gemacht hatte, handle es sich um einen erfahrenen Mann, sagte Jean-Christophe Sauterel, Mediensprecher der Waadtländer Kantonspolizei.

Seines Wissens sei der Polizist nicht suspendiert worden. Der betroffene Polizist wurde inzwischen von der Waadtländer Staatsanwaltschaft befragt. «Der tödlich verletzte Mann verfügte über eine Aufenthaltsbewilligung C», sagte Sauterel weiter.

Strafuntersuchung eröffnet

Neben dem Polizisten wurden vier weitere Personen einvernommen. Die Staatsanwaltschaft eröffnete eine Strafuntersuchung, was dem üblichen Vorgehen bei Fällen von Waffengewalt durch Polizisten entspricht.

Wegen des Ereignisses wurde eine für 11 Uhr vorgesehene Einweihung eines Polizeipostens in Aigle VD in der Nähe abgesagt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!