UNO erwartet grosse Opiumernte in Afghanistan

UNO erwartet grosse Opiumernte in Afghanistan

23.10.2016, 08:32

Die diesjährige Opiumernte in Afghanistan ist nach einem neuen UNO-Bericht wieder gross ausgefallen. Es wird eine Ernte von rund 4800 Tonnen Opium und damit ein Anstieg von 43 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erwartet.

2015 war die Ernte der Grundsubstanz für Heroin vor allem wegen Pflanzenkrankheiten eingebrochen. Afghanistan ist der weltgrösste Produzent von Opium und anderen Drogen.

Möglicherweise würde der Ertrag in diesem Jahr noch unterschätzt, heisst es in dem am Sonntag veröffentlichten «Opium-Überblick 2016» des UNO-Büros für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC). Wegen der schlechten Sicherheitslage hätte man nicht zu allen Provinzen Zugang gehabt, vor allem zu jenen mit viel Opium.

Den höchsten jemals registrierten Ernteertrag gab es 2007 mit 7400 Tonnen Opium. 2014 war er auf 6400 Tonnen geschätzt worden. Die Anbauflächen in Afghanistan sind verglichen mit dem Vorjahr um zehn Prozent gewachsen, auf etwa 2010 Quadratkilometer, heisst es in dem Bericht weiter. Nur 2013 und 2014 gab es mehr Schlafmohnfelder in dem Land.

Die mit den radikalislamischen Taliban bitter umkämpfte Südprovinz Helmand ist nach wie vor Hauptlieferant des Opiums. Schlafmohn wurde hier auf mehr als 800 Quadratkilometer gepflanzt. Aber auch im Norden explodiert die illegale Industrie. Um 324 Prozent seien die Anbaugebiete hier gewachsen, heisst es im UNO-Bericht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!