Entdeckung: Museum präsentiert angeblich wiederentdeckte Mozart-Komposition

Entdeckung: Museum präsentiert angeblich wiederentdeckte Mozart-Komposition

16.02.2016, 14:20

Das tschechische Nationalmuseum hat nach eigenen Angaben ein lange verschollen geglaubtes Gemeinschaftswerk von Wolfgang Amadeus Mozart und Antonio Salieri entdeckt. Die Partitur, die in Prag präsentiert wurde, trägt den Titel «Per la ricuperata salute di Ophelia».

Das teilte Museumssprecherin Kristina Kvapilova am Dienstag mit. Der Druck sei in den 1950er Jahren ins Archiv gekommen. Erst im Zuge der jüngste Digitalisierung hätten die Archivare die chiffrierten Autorennamen neu zugeordnet. Eine unabhängige Bestätigung der Echtheit gab es zunächst nicht.

Der deutsche Musikwissenschaftler und Komponist Timo Jouko Herrmann soll das Museum auf die Einzigartigkeit der Notenblätter aufmerksam gemacht haben. Das Werk sei demnach 1785 aus Anlass der Rückkehr der britischen Sängerin Nancy Storace auf die Wiener Opernbühne geschrieben worden. Die Sopranistin hatte zuvor längere Zeit ihre Stimme verloren.

Die Musikwelt feierte im Januar den 260. Geburtstag des Wunderkindes Mozart (1756-1791). Antonio Salieri (1750-1825) war ein italienisch-österreichischer Komponist. Einem breiteren Publikum wurde er 1984 durch den Hollywoodfilm «Amadeus» bekannt, in dem er als eifersüchtiger Rivale und möglicherweise sogar Mörder von Mozart dargestellt wurde. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!