Sport
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg: Die Ziel für die Schweiz an der WM 2020 ist der Titel

Switzerland's Tristan Scherwey celebrate after scoring during the game between Czech Republic and Switzerland, at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Brati ...
Man will die Schweizer auch an der Heim-WM in einem Jahr wieder jubeln sehen.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Die Revolution der 1988er – das Ziel für die WM 2020 ist der Titel

Vier Niederlagen hintereinander gegen die «Grossen». Ein Rückschritt? Nein. Als sportliche Erkenntnis aus der WM 2019 bleibt: Die Schweiz kann bei der WM 2020 in Zürich und Lausanne um den WM-Titel spielen. Es gibt nur ein Problem.
24.05.2019, 14:23
klaus zaugg, bratislava
Mehr «Sport»

Die grösste Leistung von Ralph Krueger (von 1997 bis 2010 Nationaltrainer)? Nein, nicht der WM-Halbfinal von 1998. Auch nicht der WM-Sieg über Russland 2000 in St. Petersburg (3:2) oder der historische olymische Triumph über die NHL-Kanadier 2006 in Turin (2:0).

Seine grösste Leistung: Er hat das Denken der Spieler verändert. Er hat ihnen die so typische, im Sport oft hinderliche eidgenössische Bescheidenheit ausgetrieben. «Think Big». Das ist der unabdingbare erste Schritt zu grossen Erfolgen.

Wer in den 1990er Jahren von einer WM-Medaille sprach wurde für verrückt erklärt. Es gab hundert Einwände, warum man in der Schweiz mit weniger zufrieden sein müsse. Und ich erinnere mich noch gut an all die hockeytechnischen Einwände, die mit ernster Miene von den Fachleuten vorgetragen wurden.

Die neue Generation, die «1988er», haben unser Eishockey mit ihrer Einstellung verändert wie die «1968er» die Politik, die Gesellschaft und die Kultur. Die «1988er» haben den eidgenössischen Kleinmut überwunden. Deshalb erobern die Besten von ihnen sogar Amerika.

Rückschläge sind nur dann ein Problem, wenn es sie zur bequemen Ausrede führen, es reiche halt nicht. Man müsse einfach realistisch sein.

Nur vier der unglücklichen WM-Helden von Pressburg und Kaschau sind vor 1988 geboren (Reto Berra, Leonardo Genoni, Raphael Diaz und Andres Ambühl). Die Mannschaft wird getragen vom Geist der «1988er», der Spieler, die ab 1988 geboren sind. Die erste Generation, die sich die NHL zum Ziel gesetzt hat. Die auch die Silber-Teams von 2013 und noch mehr jenes von 2018 geprägt hat.

epa07572967 Switzerland's Andres Ambuehl celebrates after scoring the 1-0 lead during the IIHF World Championship group B ice hockey match between Switzerland and Norway at the Ondrej Nepela Aren ...
Andres Ambühl: Einer von vier «Oldies» im aktuellsten Schweiz WM-Team.Bild: EPA/KEYSTONE

Nationaltrainer Patrick Fischer hat dort wieder angeknüpft, wo Ralph Krueger nach dem olympischen Turnier von 2010 aufgehört hat. Er ist der «Spiritus Rector» (Vordenker, geistiger Anführer) dieser neuen Generation. Er setzt richtigerweise so hohe Ziele wie ein WM-Titel. Wie soll denn je ein so hohes Ziel erreicht werden, wenn daran der Glaube fehlt.

Auf dem Weg nach oben gibt es immer Rückschläge. Auch das gehört zum Sport. Rückschläge sind nur dann ein Problem, wenn es sie zur bequemen Ausrede führen, es reiche halt nicht. Man müsse einfach realistisch sein. Die Zustimmung des Publikums bei solchem Denken in der sportlichen Eidgenossenschaft leider weit verbreitet.

Die vier WM-Niederlagen gegen die «Grossen» sind zwar auf den ersten Blick ein Rückschlag und ein bäumiges Argument für die Kleinmütigen. Aber auf den zweiten Blick zeigt sich: die drei ersten in den Gruppenspielen (gegen Schweden, Russland, Tschechien) waren bedeutungslos und die vierte gegen Kanada haben wir bekanntlich erst in der Verlängerung verloren. Mit dem Ausgleich 0,4 Sekunden vor Schluss.

Nach dem Gewinn der «B-WM» mit den vier Siegen gegen Italien Lettland, Österreich und Norwegen waren wir im Viertelfinale. In den drei restlichen Partien gegen die «Grossen» ging es «nur» noch um die Vorbereitung aufs Viertelfinale. Ein Punktgewinn war nicht mehr notwendig. Es waren sozusagen Viertelfinal-Vorbereitungspartien ohne echten Resultatwert.

Die Schweiz hat alles, um das grosse Ziel WM-Titel zu erreichen. Oder besser: Fast alles.

Wer 2018 in Kopenhagen das WM-Finale erst im Penaltyschiessen verliert, der darf, ja der muss bei der Heim-WM 2020 den Titel als Ziel setzen. Ja, wer das nicht macht, ist nicht bei Sinnen und hat nicht begriffen, wie der Sport funktioniert.

Natürlich ist Scheitern möglich. Viele Faktoren kann Nationaltrainer Patrick Fischer nicht beeinflussen. Welche NHL-Spieler stehen zur Verfügung? Sind alle Schlüsselspieler gesund? Das spielt bei keinem anderen der «Grossen» eine so grosse Rolle wie bei der Schweiz. Weil wir das kleinste Reservoir von Weltklassespielern haben. Diese Unabwägbarkeiten liegen in der Natur des Sportes.

Swiss scorer Kevin Fiala, right reacts with Nico Hischier during the Ice Hockey World Championships group B match between Switzerland and Austria at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovakia, Tu ...
Der Schweizer Erfolg ist stark abhängig von den verfügbaren NHL-Spielern.Bild: AP/AP

Triumph und Scheitern liegen auf höchstem Weltniveau oft nur einen Wimpernschlag auseinander.

Sekundenbruchteile.

0,4 Sekunden.

Wir haben es soeben spektakulär erlebt. Diese Ausgeglichenheit des internationalen Eishockeys macht eine WM für alle Grossen unberechenbar. Aber in dieser Egalität liegt auch die grosse Chance.

Die Schweiz hat alles, um das grosse Ziel WM-Titel zu erreichen. Oder besser: Fast alles.

Wenn wir auf sportpolitische Korrektheit verzichten, ein wenig polemisch sind und sagen, wie es ist, dann sind wir im Viertelfinaldrama gegen Kanada gescheitert, weil Leonardo Genoni nicht auf dem Niveau von 2018 spielte.

Wenn die Schweiz ins Halbfinale und ins Finale kommen will, dann darf der Torhüter keinen Fehler machen. Dann muss er als letzter Mann die Fehler ausbügeln, die seinen Vorderleuten auf diesem Niveau in einem so unberechenbaren Spiel auf rutschiger Unterlage einfach unterlaufen.

Bei der Ausgeglichenheit einer WM macht der Torhüter die Differenz. Soeben ist Titelverteidiger Schweden wegen den ungenügenden Leistungen des NHL-Torhütertitanen und Dollarmillionärs Henrik Lundqvist – er gilt als einer der Besten der Welt – schon im Viertelfinale gegen Finnland gescheitert. Er weist bei dieser WM eine Fangquote von 88,74 Prozent auf. Lottergoalie.

Sage mir, ob wir für die WM 2020 einen Weltklassetorhüter haben und ich sage Dir, ob wir um den WM-Titel spielen werden.

Ostrava, 13.5.2015, Ice Hockey IIHF World Championships, Swiss team Training, Headcoach Glen Henlon with goalies Leonardo Genoni and Reto Berra (Robert Hradil/EQ Images)
Reto Berra und Leonardo Genoni müssen die Schweiz auch nächstes Jahr tragen.Bild: EQ Images

Die Goalieposition ist unser grosses Problem. Können Reto Berra (32) oder Leonardo Genoni (31) im Frühjahr 2020 noch einmal ihr bestes Hockey abrufen? Darauf sind wir angewiesen. In Pressburg und Kaschau waren beide dazu nicht in der Lage.

Von allen helvetischen letzten Männern sind nur Reto Berra und Leonardo Genoni an einem guten Abend ein Weltklasse-Goalie. Reto Berra hat uns 2013 gegen die USA ins Finale gebracht (3:0 gegen die USA).

Die neue Torhütergeneration ist noch nicht reif für höchste WM-Aufgaben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Eishockey-WM in der Slowakei
Nico Hischiers Teammates packen über ihn aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerSeher
24.05.2019 14:51registriert März 2014
Ernsthaft? Noch ein "Genoni Bashing" Artikel? *kopfschüttel*
14025
Melden
Zum Kommentar
avatar
Prodigy
24.05.2019 14:47registriert Oktober 2017
Jesus Klaus, chill mal deine Nuggets :D

1. Ein Team besteht nicht aus einem Torhüter
2. Dein hate das Genoni zu Zug wechselt und damit den SCB allein lässt mit Schlegel hast du wohl nicht überwunden
3. Bitte lerne mal tief zu stapeln. Es kann nicht sein das man von einem Titel redet als sei es ein Zusatz im Palmares. Egalität bedeutet auch das alle Grossen Teams gespickt mit NHL Stars auch diese Egalität zu Ihrem Vorteil nutzen...
13723
Melden
Zum Kommentar
avatar
supremewash
24.05.2019 15:33registriert November 2015
Herr Zaugg, machen Sie mal eine Pause!
10113
Melden
Zum Kommentar
27
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story