Wissen
International

Kindertag: Wann die Länder der Welt den Weltkindertag feiern

Viele Länder der Welt feiern den Kindertag – allerdings an vielen verschiedenen Daten.
Viele Länder der Welt feiern den Kindertag – allerdings an vielen verschiedenen Daten.bild: shutterstock
Die Welt in Karten

Heute ist Kindertag! Ja, aber nicht in der Schweiz (bei uns kommt er erst noch)

Heute ist Kindertag. Zumindest für Deutschland und Österreich. Die Schweiz feiert den Tag – wie viele andere Länder – erst am 20. November. Wir liefern den Überblick.
20.11.2020, 08:1320.11.2020, 12:38
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Wissen»

Insgesamt kennen 145 Staaten einen Kindertag, der auf die Bedürfnisse und Rechte der Kinder aufmerksam machen soll. Mancherorts heisst er Weltkindertag, Internationaler Kindertag oder Internationaler Tag des Kindes.

Ein einheitliches Datum existiert nicht. In 44 Nationen wird der Tag am 1. Juni gefeiert, in der Schweiz gilt der 20. November als «Internationaler Tag der Kinderrechte». Es ist auch der Jahrestag, an dem die UNO-Vollversammlung 1989 die Kinderrechtskonvention verabschiedete.

In Deutschland wird der Kindertag übrigens gar an zwei Tagen gefeiert. Zusätzlich zum 20. September auch noch am 1. Juni. Grund dafür ist die frühere Teilung des Landes.

Eingeführt wurde der Tag am 21. September 1954. Damals beauftragte die Vollversammlung der Vereinten Nationen die UNICEF, einen solchen Tag einzuführen. Diese empfahl den Ländern den 20. September, jedes Land konnte das Datum aber selbst bestimmen. Deutschland folgte diesem Rat. Allerdings wurde er lange kaum wahrgenommen. Das hat sich zuletzt geändert. Das Bundesland Thüringen führte ihn 2019 gar als gesetzlichen Feiertag ein. In Berlin und Köln stehen für den Sonntag, 22. September die beiden grössten Kinderfeste mit bis zu 100'000 Besuchern an.

Die UNICEF ruft im Kinderrechtsjahr 2019 dazu auf, den 20. September unter dem Motto «Wir Kinder haben Rechte» zu feiern.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 Menschen, die Anweisungen zu wörtlich nehmen
1 / 50
48 Menschen, die Anweisungen zu wörtlich nehmen
Dieser Mann, der weiss, dass man Strassenschilder befolgen muss
bild: boredcircuits / via reddit


Auf Facebook teilenAuf X teilen
World of Watson – Was uns Lehrer wirklich sagen wollen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
So unterscheidest du Bärlauch vom giftigen Doppelgänger Herbstzeitlose
Bärlauch kann leicht mit der giftigen Herbstzeitlose verwechselt werden – und zu lebensgefährlichen Vergiftungen führen. So kannst du die beiden Pflanzen voneinander unterscheiden.

Die Bärlauch-Saison hat begonnen. Die saftigen, nach Knoblauch riechenden Blätter spriessen noch bis im Mai aus der Erde. Gleichzeitig erscheinen im Frühjahr die dunkelgrünen Blätter der giftigen Herbstzeitlose, die dem Bärlauch ähneln.

Zur Story