International
Deutschland

Deutscher Feuerwehrmann ertrinkt im Einsatz – zuvor rettete er einer Person das Leben

A woman walks past fire trucks at a flooded street with an umbrella Duesseldorf, Germany, Wednesday, July 14, 2021. Storms caused widespread flooding across central Germany overnight, with authorities ...
Auch in Deutschland kam es zu heftigen Niederschlägen (Symbolbild aus Düsseldorf, 14. Juli).Bild: keystone

Deutscher Feuerwehrmann ertrinkt im Einsatz – zuvor rettete er einer Person das Leben

Auch in Deutschland machen Unwetter derzeit zu schaffen. Im Bundesland Nordrhein-Westfalen ertrank ein Feuerwehrmann im Einsatz.
14.07.2021, 22:24
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Durch die extremen Niederschläge in Teilen von Nordhrein-Westfalen hat ein Feuerwehrmann sein Leben verloren. Der 46-Jährige war in Altena im Märkischen Kreis bei einem der Grosseinsätze wegen der Überflutungen beteiligt, als es zu dem Unglück kam. In sozialen Netzwerken gibt es jetzt viele Postings «Als Retter gekommen, als Engel gegangen».

Wie die Polizei in Iserlohn mitteilte, war der Mann mit Kameraden bei einem Rettungseinsatz in Altena: Dort musste ein Mann aus dem Wasser gerettet werden. Das gelang den Einsatzkräften auch auf der unter Wasser stehenden Nettestrasse.

Auf dem Weg zurück ins Einsatzfahrzeug fiel der Feuerwehrmann beim Einsteigen ins Wasser. Die Kameraden mussten mitansehen, wie er von der Strömung mitgerissen wurde. Der Mann konnte kurze Zeit später nur noch tot geborgen werden. Polizeisprecher Dietmar Boronowski: «Es handelt sich um einen tragischen Unglücksfall.»

«Tragisch, wenn wir einen der unseren im Einsatz verlieren»

Zahlreiche Feuerwehren posteten in sozialen Netzwerken Beileidsbekundungen. Der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbands. Karl-Heinz Banse bekundete Trauer: «In Gedanken sind wir bei seiner Familie und den Angehörigen der Feuerwehr. Es ist tragisch, wenn wir einen der unseren im Einsatz verlieren», erklärt DFV-Präsident Karl-Heinz Banse.

Hinter den Feuerwehrleuten in Altena dort lagen bereits mehr als 100 Einsätze seit Dienstag. Sie kämpften gegen Wasser-, Erd- und Geröllmassen. Von den umliegenden Hängen waren an mehreren Stellen grössere Wassermengen auf die Stadt herabgestürzt, und es war zu «massiven Abrutschen» gekommen. In die Stadt wurden am Mittwochabend Feuerwehrkräfte aus den Kreis Minden-Lübbecke und Höxter geschickt, um die erschöpften und schockierten Kameraden abzulösen. Ersten Planungen zufolge sollen sie zwei Tage bleiben. 

Die Polizei Iserlohn appellierte mehrfach eindringlich an die Menschen, möglichst zuhause zu bleiben, um sich und andere nicht Gefahr zu bringen.

Verwendete Quellen:

(law/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
In der Nacht auf Dienstag wüteten Gewitter in der Schweiz
1 / 17
In der Nacht auf Dienstag wüteten Gewitter in der Schweiz
In der Nacht auf den Dienstag wurde die Schweiz von mehreren heftigen Gewittern und Unwettern heimgesucht.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schwerer Hagelsturm trifft Zürich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PHILIBERT
14.07.2021 22:59registriert Januar 2021
Da will man helfen Leben zu retten und kommt dabei selbst ums Leben - tragisch...😟
490
Melden
Zum Kommentar
2
Krebskranker König Charles sendet Audiobotschaft zu Ostern

Grossbritanniens König Charles III. (75) hat zum bevorstehenden Osterfest an die Bedeutung gegenseitiger Hilfe erinnert. Der Monarch schickte zum traditionellen Gottesdienst Royal Maundy an Gründonnerstag eine Audiobotschaft, sollte aber wegen seiner Krebserkrankung nicht selbst teilnehmen. Auch Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate (42) wird derzeit wegen einer Krebsdiagnose behandelt.

Zur Story