Sport
Tennis

Bacsinszky erstmals seit vier Jahren im Halbfinal

Timea Bacsinszky darf jubeln.
Timea Bacsinszky darf jubeln.Bild: AP/FR103966 AP
Waadtländerin im Hoch

Bacsinszky erstmals seit vier Jahren im Halbfinal

Timea Bacsinszky erreicht auf der WTA-Tour erstmals seit Juli 2010 den Halbfinal. Die Waadtländerin setzt sich in Guangzhou (China) gegen die Spanierin Maria-Teresa Torro-Flor 6:2, 6:3 durch.
18.09.2014, 14:4918.09.2014, 17:55
Mehr «Sport»

Die 25-jährige Bacsinszky (WTA 71) legte im ersten Aufeinandertreffen mit Torro-Flor (WTA 85) einen Blitzstart hin und ging 4:0 in Führung. 

Auch ihm zweiten Satz nahm sie ihrer Gegnerin gleich bei erster Gelegenheit den Service ab. Nachdem die Schweizer Nummer 3 beim Stand von 2:1 ihren Aufschlag zum einzigen Mal hatte abgeben müssen, gelangen ihr zum 4:3 und 6:3 zwei weitere Breaks.

Timea Bacsinszky besticht mit Effizienz.
Timea Bacsinszky besticht mit Effizienz.Bild: AP/FR103966 AP

Bis zum 6:2, 2:0 hatte Bacsinszky äusserst effizient gespielt, verwertete drei von vier Möglichkeiten zum Servicedurchbruch und wehrte nicht weniger als elf Breakbälle ihrer Gegnerin ab. Danach tat sie sich zwar etwas schwerer, dennoch war der Sieg nach 96 Minuten letztlich ungefährdet.

Starke Gegnerin

Bacsinszky steht auf dieser Stufe zum siebenten Mal im Halbfinal. Viermal schied sie in dieser Runde aus, die letzten beiden Male – 2009 in Luxemburg und 2010 in Bad Gastein – schaffte sie allerdings den Einzug in den Final. Ihre nächste Gegnerin ist Alizé Cornet (WTA 22). 

Harte Nuss: Alizé Cornet.
Harte Nuss: Alizé Cornet.Bild: keystone

Die Aufgabe gegen die als Nummer 2 gesetzte Französin dürfte ungleich schwerer werden als jene gegen Torro-Flor. Das letzte Duell verlor Bacsinszky im Februar im Fedcup in zwei Sätzen. Insgesamt steht es im Head-to-Head 1:2 aus Sicht der Romand. (si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star – Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story