Sport
Fussball

Warum tut sich Matthias Hüppi das Präsidentenamt beim FC St. Gallen an?

Matthias Hueppi, Mitte, der neue Verwaltungsratspraesident des FC St. Gallen, nach einer Medienorientierung des FC St. Gallen, am Dienstag, 12. Dezember 2017, im Kybunpark in St. Gallen. Die Aktionaer ...
Matthias Hüppi wird Verwaltungsratspräsident beim FC St. Gallen.Bild: KEYSTONE

Warum tut sich Matthias Hüppi das Präsidentenamt beim FC St. Gallen an?

SRF-Moderator Matthias Hüppi verlässt die TV-Bühne und wird Verwaltungsratspräsident beim FC St. Gallen.
12.12.2017, 21:1213.12.2017, 11:25
François Schmid-Bechtel / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»

Den öffentlichen Auftritt beherrscht er. Gut, die einen sehen in ihm einen Marktschreier. Aber Matthias Hüppi (59) hat in 38 Jahren beim Schweizer Fernsehen gelernt, was das Volk hören will. «Wir wollen eine Euphorie entfachen», sagt er. Oder: «Wir sind zu Taten bereit.» Oder: «Wir wollen den Fussball in der Region dort hin bringen, wo er hingehört. Das sind die Herzen der Menschen.» Oder: «Ich bringe Leidenschaft mit, kann gut mit Menschen umgehen.»

Hüppi sagt das nicht als Fernsehmoderator, sondern als neuer Präsident des FC St. Gallen. Ab dem 15. Januar ist Hüppi beim Fünften der Super League als vollamtlicher Präsident tätig. Sein Vorgänger Stefan Hernandez ist wie seine drei VR-Kollegen vom neuen Aktionariat um die Industriellen Edgar Oehler und Roland Gutjahr abgesetzt worden. Damit setzt der FC St. Gallen in einem turbulenten Jahr, das geprägt war von Personalwechseln, Intrigen und Querelen, einen fulminanten Schlusspunkt.

Den tiefsten Schnitt verursachte Dölf Früh. Aus gesundheitlichen Gründen übergab er erst das Präsidentenamt an den überforderten Hernandez. Im Herbst dann verkaufte er auch seinen Aktienanteil. Durch Frühs Rückzug entstand zwar die Möglichkeit zum Neuanfang, aber auch ein grosses Vakuum. Denn Früh, der 2010 den Klub vor dem Kollaps gerettet hatte, sorgte nicht nur sportlich, sondern auch finanziell für Kontinuität. Mit seinem Beziehungsnetz avancierte er nebenbei zum wichtigsten Geldbeschaffer des Klubs.

Wirst du Matthias Hüppi am TV vermissen?

Nun also Hüppi. Pikant an der Geschichte ist: Ausgerechnet Hüppis Bruder Michael wurde in diesem Jahr auf Initiative von Früh aus dem VR gedrängt. Zudem muss mit Finanzchef Sascha Roth ein Mann seinen VR-Platz räumen, der ein Angestellter Frühs ist.

Insider behaupten, dass Hüppi zum scheitern verurteilt ist, sollte Frühs Arbeit als Mittelbeschaffer als Massstab gelten. Neue Geldquellen anzapfen ist die wichtigste Aufgabe für einen Präsidenten eines Schweizer Fussballklubs. Daran ist Hüppis Bruder gescheitert, der als Präsident den Klub 2010 in einem desolaten Zustand an Dölf Früh übergab.

Jetzt auf

Warum also Hüppi? Weil er a) den Schweizer Fussball verfolgt. Weil er b) bekannt ist. Weil er c) sich in der Öffentlichkeit verkaufen kann. Und weil er d) offenbar verfügbar ist. Hüppi ist quasi der Gegenentwurf zum unbekannten, in der Öffentlichkeitsarbeit unbedarften Hernandez. Und das ist schon mal ein guter Ansatz.

Aber reicht das auch? Oder anders gefragt: Warum tut sich Hüppi, der in Mutschellen (AG) wohnen bleibt, das Präsidentenamt beim FC St. Gallen an? Nun, als St. Galler ist er mit dem FC von Kindsbeinen an verbunden. Sein Onkel, Alt-Bundesrat Kurt Furgler, gründete nicht nur den Handballklub St. Otmar, sondern war auch ein begeisterter Anhänger des FC St. Gallen. Der FCSG ist für Hüppi bis heute eine Herzensangelegenheit.

Die Chance, beim ältesten Fussballklub der Schweiz eine wichtige Rolle zu übernehmen, bietet sich – auch wenn man Hüppi heisst – wohl nur einmal im Leben. Und weil Hüppi ein Sendungsbewusstsein hat – sonst wäre er nicht Fernsehmoderator geworden – konnte er gar nicht anders, als zusagen. Denn in St. Gallen und Umgebung ist man als Präsident des Fussballklubs, der sich gerne die Etikette «Kulturgut» umhängt, eine Person von Bedeutung.

Hüppi wird in St. Gallen für Unterhaltung neben dem Rasen sorgen. Einerseits, weil er sich gerne reden hört und sieht. Andererseits, weil er höchst empfindlich auf Kritik reagiert. Beim SRF schirmt ihn eine Presseabteilung ab. Beim FC St. Gallen indes kriegt Hüppi den Zorn des Publikums ungefiltert ab. Wie er damit umgehen wird?

Knäbel als neuer Sportchef?

Bei seiner Präsentation tappte Hüppi schon mal in eine erste Falle. Wohl geleitet von der Euphorie kündigte er einen grossen Namen als neuen Sportchef an. Wobei er den Namen natürlich nicht nannte. Problematisch ist, dass er damit hohe Erwartungen weckt, der FC St. Gallen aber derzeit nicht der attraktivste Arbeitgeber im europäischen Fussball ist.

Matthias Hüppi im TV: Hier ein Rückblick von 2003.Video: YouTube/SRF Archiv

St. Gallens Meistertrainer von 2000, Marcel Koller, wurde schon gehandelt. Wahrscheinlicher ist indes, dass Peter Knäbel in der Ostschweiz landet. Der 51-jährige Deutsche war von 2009 bis 2014 als Technischer Direktor beim Schweizerischen Fussballverband tätig. Danach, bis zu seiner Entlassung im Mai 2016, als Sportdirektor beim Hamburger SV. Zuletzt moderierte Knäbel mit Hüppi die sechs Champions-League-Spiele des FC Basel. (aargauerzeitung.ch)

So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten

Video: Angelina Graf

Überraschungsmeister im Schweizer Fussball

1 / 5
Überraschungsmeister im Schweizer Fussball
Der FC Luzern feiert 1989 seinen bislang einzigen Schweizer Meistertitel. Sigi Gretarsson und Jürgen Mohr präsentieren nach dem entscheidenden Sieg gegen Servette den Pokal.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lord-Alain
12.12.2017 21:40registriert Dezember 2015
Warum er sich das antut? Ganz einfach: Der FC St. Gallen ist für ihn eine Herzensangelegenheit und nur wahre Fans können das wohl verstehen.
17211
Melden
Zum Kommentar
avatar
zellweger_fussballgott
12.12.2017 21:36registriert November 2017
Das wichtigste in St. Gallen ist momentan, dass sich die Ostschweizer wieder mit dem FCSG identifizieren können. Sein Auftritt heute an der Pressekonferenz war rhetorisch top, die aktuelle Situation richtig eingeschätzt, die Zukunft realistisch angesehen und ehrlich. Wenn er so handelt, wie er spricht, ist das stark. Mit seinen Aussagen hat er, dass gemacht was zuletzt fehlte: eine gewisse Euphorie entfacht und sportliche Kompetenz ausgestrahlt. Man darf sich freuen.
1336
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
12.12.2017 21:41registriert Dezember 2015
Ziemlich despektierlicher Beitrag...
10515
Melden
Zum Kommentar
33
Josi bei Preds-Sieg weiter on fire – Fiala und Moser treffen ebenfalls
Roman Josi zeigt einen weiteren eindrücklichen Auftritt in der NHL und sichert den Nashville Predators mit zwei Toren den 4:1-Sieg in Seattle. Auch Kevin Fiala und Janis Moser treffen.

Im letzten Drittel machte Josi den Unterschied. Der Berner Verteidiger erzielte das 2:1 im Powerplay und das 3:1 mit einem Schuss von der blauen Linie fast unmittelbar nach einem Bully. «Das ist der Grund, weshalb er – meiner Meinung nach – der beste Verteidiger der Welt ist», meinte Nashvilles Coach Andrew Brunette nach dem Match. «Er macht einfach solche Dinge wie heute und entscheidet Spiele. Dank seiner Qualität und seinem Leadership können wir uns immer auf ihn stützen.»

Zur Story