Emma Amour
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

bild: watson / shutterstock

Emma Amour

Darum sind Cleo und Sophie besser als Sex!

Als Neo-Single erlebe ich zurzeit sehr viele Launen. Die allerbeste aber habe ich, wenn ich Cleo und Sophie um mich herum habe. Warum das so ist, hat 10’000 Gründe. Hier die 20 wichtigsten.



Ich will immer noch einen Summer of love. Für mich ganz alleine. Ohne Job, ohne Freund, ohne Verpflichtung. Am liebsten würde ich ja ans Ende der Welt reisen, um da Walfische oder Tigerbabys zu retten.

Das ist aber gerade unmöglich.

So gesehen ist es ein denkbar ungünstiger Moment, Pause zu machen. Das weiss ich und das wissen Cleo und Sophie, meine zwei besten Freundinnen. Die beiden wären aber nicht meine BFFs, wenn sie mein Vorhaben nicht trotzdem tatkräftig unterstützen würden.

Nicht nur deswegen schlägt mein Herz schon ein Jahrzehnt für die beiden, die mein Leben selbst in den tristesten Stunden bunt anmalen und mich auch dann zum Lachen bringen, wenn ich drohe, im eigenen Tränenmeer zu ersaufen.

Es gibt ohne Scheiss mindestens 10’000 Gründe, warum ich die beiden bedingungslos liebe. Da ich aber keine Sehnenscheidenentzündung riskieren will und auch ihr, Lieblingsuser, keine zwei Wochen Zeit habt, um einen einzigen Text zu lesen, beschränke ich mich auf 20 Punkte, in denen ich offenbare, warum Cleo und Sophie besser sind als Sex und Schoggi zusammen:

  1. Cleo hat zwei Stunden mit mir auf meinem Küchenboden geweint und wortlos meine Hand gehalten, als meine Lieblingstante starb.
  2. Sophie hat meinen ganzen Umzug organisiert, als ich Rotz und Wasser heulend bei meinem Ex-Freund ausgezogen bin.
  3. Cleo hat, als Suff-SMS-Sandro mal wieder eine neue Freundin hatte, während ich akut in ihn verschossen war, ein ganzes Wochenende mit mir auf meiner Dachterrasse «Mein Herz» von Beatrice Egli in Endlosschlaufe gehört.
  4. Sophie hat mir meine Angst vor auf Autobahnen fahren genommen und mir das Überholen beigebracht (Sorry, lieber Fahrlehrer, Sie waren nicht schlecht, Sie waren einfach nur nicht ganz der Richtige für mich).
  5. Cleo hat mich in einem sehr emotionalen Anfall für komplett gestört erklärt, als ich sie sehr spät am Abend mal weckte, weil mich die Todesmeldung von Michael Jackson so krass mitgenommen hat.
  6. Sophie hat während einer Woche Berlin jeden Abend geduldig mit mir im Promi-Schuppen Borchardt diniert weil ich ums Verrecken entweder Angela Merkel oder mindestens Elyas M’Barek sehen und um ein Fan-Selfie bitten wollte.
  7. Cleo hat mich mal an einem Freitag um 16 Uhr angerufen, um mich zu fragen, ob wir den Schnellzug nach Paris nehmen können, um am Samstag in ihrem Lieblingsrestaurant Moules et frites zu essen. Wir konnten.
  8. Sophie hat mir zu Sex mit einem Mann verholfen, auf den ich vier Jahre stand und mich nicht mal im Vollsuff traute, einen Millimeter auf ihn zuzugehen.
  9. Cleo hat mir «The Simpsons»-Gummistiefel geschenkt.
  10. Sophie hat den dümmsten Ex-Chef, den ich habe, an einer Vernissage vor versammelter Mannschaft souverän als Arschloch geoutet.
  11. Cleo hat mich zu einem Backstreet-Boys-Konzert begleitet.
  12. Sophie hat mich davon abgehalten, eine Katze zu kaufen. Mein Putzfimmel ist ihr heute sehr dankbar dafür.
  13. Cleo klebt regelmässig handgeschriebene Liebesbotschaften auf Post-its irgendwo in meine Wohnung.
  14. Sophie sagt mir oft, dass ich das schönste Lachen der Welt habe.
  15. Cleo behauptet regelmässig und gegenüber allen, wir hätten am Anfang unserer Freundschaft was zusammen gehabt. Sie hat das auch meinen Eltern erzählt.
  16. Sophie ist Weltmeisterin im Fluchen wenn es um Influencer geht.
  17. Cleo hat einen Ordner auf ihrem Compi, wo sie Bilder von Hochzeitskleidern hortet, von denen sie sicher ist, dass ich sie zur gegebenen Zeit dafür lieben werde.
  18. Sophie ist eine «damenhafte» Ausdrucksweise in etwa so fremd wie chinesische Literatur.
  19. Cleo wird das Gotti meiner ersten Kartoffel, sollte ich jemals eine bekommen.
  20. Sophie wird meine Fluchtfahrerin, sollte ich wirklich mal heiraten und vor dem Traualtar kalte Füsse bekommen.

Ich liebe euch, werte BFFs.

(Und euch auch, liebe User.)

Adieu,

Bild

Bitte beachtet die Kommentarregeln!

Wie's aussieht, haben einige User unsere Kommentarregeln vergessen. Daher hier kurz nochmal: Wer komplett am Thema vorbeischreibt («Ich weiss, hat jetzt nichts mit der Story zu tun, aber ...»), beleidigt (nein, es ist keine «konstruktive Kritik», wenn du alles als *ç&%/& bezeichnest), oder seine Kommentare anfängt mit «Ihr werdet meinen Kommentar ja eh wie immer löschen, ...», muss sich nicht wundern, wenn diese «ja eh gelöscht» werden.

Genauer nachzulesen hier >>

Es dankt: die Redaktion

Von Miley Cyrus bis Donald Trump – der Künstler Jon Burgerman hat viele berühmte Freunde. Voll echt jetzt

Hätte ich auch gern als BFF: Melanie Winiger (und die 9 Kiffer-Typen)

abspielen

Video: watson/Knackeboul, Melanie Winiger, Knackeboul

Emma Amour ist ...

… Stadtmensch, Single, Mitte 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deiner Fragen annimmt. Und keine Sorge: Du wirst mit deinen Fragen anonym bleiben – so wie auch Emma. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.

Bild

Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe. bild: watson

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

68
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
68Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Bene86 22.05.2020 13:26
    Highlight Highlight Spätestens, wenn die Freundinen Mütter sind, wird es (möglicherweise) einsam.

    Übrigens nannte man jemanden wie dich früher bei uns "eine Dramaqueen". ;-)
  • Aufeinwort 22.05.2020 08:59
    Highlight Highlight Freundinnen und Freunde sind sehr gut! Guter Sex ist aber noch besser. Und: Handbetrieb ist auf Dauer keine Lösung.
  • Spooky 22.05.2020 02:36
    Highlight Highlight Alice im Wunderland 😃
  • Hoci 21.05.2020 21:19
    Highlight Highlight Vielleicht ist kein fester Partner da, aber du hast zwei erstklassige Freundinnen jnd damit absolut beneidenswert.
  • Osti 21.05.2020 20:58
    Highlight Highlight <3
  • keplan 21.05.2020 20:54
    Highlight Highlight Ich will auch Simpsons Gummistiefel, auch wenn ich sie nie anziehen werde. Daher grösse egal
  • M.A.S.H2020 21.05.2020 20:47
    Highlight Highlight Wollte Emma nicht eine Pause von ein paar Monaten einlegen? Go for it!
  • Zii 21.05.2020 20:44
    Highlight Highlight Ans Ende der Welt reisen... wie wärs mit einem Sommer auf der Alp?
    • Nurmalso 22.05.2020 07:39
      Highlight Highlight Gut überlegen sonst gibts dann wirklich bald ne Kartoffel...

      Ich weis genau was im Sommer "auf der Alp" abgeht ;)
  • postprandiales Vigilanzsuppressionssyndrom 21.05.2020 19:40
    Highlight Highlight vei ne 6 würds mich ja interessieren ob du wen getroffen hast
  • honesty_is_the_key 21.05.2020 18:48
    Highlight Highlight 2/3
    3. Als ich während Jahren eine sehr ungesunde Beziehung gehabt habe, war sie immer für mich da, hat mich aber nie kritisiert und mich nur unterstützt
    4. Ich habe dabei (im Nachhinein gesehen) so unglaublich falsch gemacht, und trotzdem, sie war für mich da
    5. Ich darf Gotte sein von einer ihrer wunderbaren 2 Töchtern
    6. Wir kennen uns seit Schulzeiten und teilen deshalb so viele Erinnerungen die ich nie missen möchte - egal ob gut oder nicht
    7. Ihre Eltern sind wunderbare Menschen die auch immer für mich da sind

    • honesty_is_the_key 22.05.2020 20:25
      Highlight Highlight Wow, so viele Blitze, in so vielen Posts, inkusive meinen :-(. . Oft wirklich überhaupt nicht nachvollziehbar (öme nicht für mich). Ich glaube nicht dass diese von Watson Usern angeklickt wurden. Da hat wohl jemand heftig getrollt, aus welchen Gründen auch immer.
  • Prometheuspur 21.05.2020 18:39
    Highlight Highlight Irgendwelche viele, einige nähere, wenige gute, noch weniger sehr gute Freunde und reelle Sozialkontakte zu pflegen und haben ist jetzt nicht wirklich was neues. Genauso wie jeder weiss das es bei DER absoluten Liebe nicht nötig wäre, gleich alles und alle rundum sich zu vergessen, kommt trotzdem oft vor.
    PS: (Arschlochouting? Und Walfische oder Tigerbabys retten?) Ok 😊
    Sodann wünsche ich weiterhin viel Spass mit deinen allerliebsten - Ciao.


    Ich auch haben Liste eine. Glauben nicht persönliche sie ist:

    DAS MACHT EIN GUTER FREUND
    (Mein Favorit ist eindeutig V)
    Benutzer Bild
  • honesty_is_the_key 21.05.2020 18:30
    Highlight Highlight 1/3
    Da stimme ich dir zu, wunderbare Freunde um sich zu haben ist unglaublich wichtig und wohltuhend. Bei mir gibt es bei meiner besten Freundin auch 1000 Gründe:
    1. Sie war bei mir als ich erfahren habe das mein Vater sehr unerwartet gestorben ist. Wir haben die ganze Nacht gequatscht, geweint, wunderbare Erinnerungen ausgetauscht etc. Ich weiss nicht ob und wie ich diese Nacht ohne sie überstanden hätte.
    2. Als ich stark sein wollte, aber es nicht konnte, war sie an meiner Seite - sie wusste, obwohl ich das Gegenteil sagte, das ich sie brauche.
  • ueilaa 21.05.2020 17:21
    Highlight Highlight 16 hat mich überzeugt!

    Nein, im ernst ihr seid süss!
  • Bruno Wüthrich 21.05.2020 15:37
    Highlight Highlight Meine Gedanken:

    Zu 3: Da ist eine Portion Sadismus dabei. Andernfalls hätte Cleo die Musik von Zeit zu Zeit gewechselt.
    Zu 15: Dies wird wohl stimmen. War aber wohl nicht das Wahre. Deshalb hat Emma es "vergessen".
    Zu 16: Auch Emma ist doch irgendwie Influenzerin.
    Zu 5, 6 und 11: WTF (?!?!)

    Übrigens: Mindestens 10'000 Gründe ist komplett übertrieben. Überhaupt schon 100 zu finden, wäre eine riesige Herausforderung. 20 Gründe genügen jedoch vollkommen, um zwei Freundschaften zu begründen.

    Zudem: Kein Sex bei Emma. Der Blog durchlebt gerade harte Zeiten. Vielleicht doch mal was mit Cleo?
  • Burdleferin 21.05.2020 15:19
    Highlight Highlight Schön, dass du so tolle Freundinnen hast 💕

    Aber an den Namen Cleo werde ich mich nie gewöhnen... Schrecklich...
    • Dr.Clowngesicht 22.05.2020 04:14
      Highlight Highlight Meine erste kartoffel wird cleo getaufen.

      Sophie & cleo sind das eigentlich die echten namen von deinen bFF's?

  • Scaros_2 21.05.2020 14:02
    Highlight Highlight Du wirst kein Summer of Love haben oder was du dir vorstellst. Du bist keine macherin sondern nur eine sagerin.

    Du hast den Mut nicht einfach loszugehen. Wer solange darum herumredet der wird nichts machen. Sorry.
    • Emma Amour 21.05.2020 17:54
      Highlight Highlight Ich tippe drauf, dass du auch einer von denen warst, die nicht daran glaubten, dass ich das Rauchen lassen kann und mir genau deswegen so geholfen hast. Dafür ein sehr herzliches Danke.
    • cada momento 22.05.2020 07:38
      Highlight Highlight Gut Emma! Du hast es geschafft! Nichtraucher mit knapp 40! Und singel!
      Als Leser wünsche ich mir natürlich einen kompletten turn around! Zum Beispiel mal mit cleo auf die Überholspur und mit Sophie zusammen die Katze aus dem Sack lassen. Oder Ärzte...
    • King33 22.05.2020 08:50
      Highlight Highlight @Scaros_2: Dito.
  • PlusUltra 21.05.2020 13:46
    Highlight Highlight "WalFISCHE?"

    Eieiei..
  • Dwight D Eisenhower 21.05.2020 13:36
    Highlight Highlight wirkt für mich alles sehr echt und ehrlich... so viele bff Geschichten enden nach zehn jahren im Streit, oder es gibt andere Lebensweisen, ihr habt beuch gut gehalten
  • ChillDaHood 21.05.2020 13:13
    Highlight Highlight Ihr habt wunderbar einen an der Klatsche!
    • Emma Amour 21.05.2020 17:55
      Highlight Highlight Darauf ein sehr klatschendes High Five!
  • Stumpfer Winkel 21.05.2020 13:00
    Highlight Highlight Ich widerspreche vehement bei #12!
  • SwissWitchBitch 21.05.2020 12:21
    Highlight Highlight Geschichte Nr 10! Bitte!!!
    Benutzer Bildabspielen
    • Emma Amour 21.05.2020 17:56
      Highlight Highlight Ist notiert!
  • King33 21.05.2020 12:06
    Highlight Highlight P.S. Dieses mal kam ich nur noch bis zum zweiten Wort, dann ein kurzes Schmunzel und der Rest hat sich erledigt 😎
  • King33 21.05.2020 12:03
    Highlight Highlight "Neo"-Single.. 🤣🤣🤣👍🏼👍🏼
  • AdiB 21.05.2020 11:57
    Highlight Highlight Cleo mag spontanreisen fürs essen?🤔
    Also diese geschichte könnte von mir sein, spontan nach wien reisen um ein gutes schnitzel zu essen und feine desserts. Oder mal nach brüssel für die besten pommes der welt. Oder als einer bei der arbeit über guten gyros labberte, buchte ich einen flug nach athen um für mich den besten gyros zu essen, übers wochenende.
    Leider sind meine freunde zu unflexibel für sowas. Die führen terminkalender und so scheiss. Da muss man sich wochen wenn nicht monate voraus anmelden.👀
    • Eau Rouge 21.05.2020 15:23
      Highlight Highlight Unflexibel?! Um kurz einen Flug nach Athen zu buchen und über‘s Weekend köstlich zu dinieren!

      Okay....🤔

      Bin zwar nicht dein Freund, aber gerne unflexibel.....
      Bei dir scheint Corona nicht allzu vie bewirkt zu haben.....
      Trotzdem: Bleib gesund!💚🙏🏻🍀
    • AdiB 22.05.2020 06:39
      Highlight Highlight Stell dir vor es gab ein leben vor corona, aber klar da war ich dann ein umweltsünder. Ach mir egal, ich geniess mein leben.

  • Frida Kahlo 21.05.2020 11:56
    Highlight Highlight Es ist schön, dass du so gute Freundinnen hast, geniesse sie und geniesse weiter dein Leben, ich wünsche dir alles Gute.
    Ich verabschiede mich an dieser Stelle, es hat Spass gemacht deinen Geschichten zu folgen und hier in der Kommentarspalte Unfug zu treiben.

    An all die User mit denen ich hier Spass hatte oder mich gestritten habe; ich wünsche euch immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und möge Poseidon mit euch sein....so long ✌🏼🙋🏼‍♀️
    • Watchdog2 21.05.2020 16:27
      Highlight Highlight Nein, Frida!
      Du darfst nicht gehen!
      Ohne Dich wirds hier ziemlich langweilig.

    • Emma Amour 21.05.2020 17:59
      Highlight Highlight Frida, alles Liebe. Viel Liebe. Mit Liebe. Ich werde dich vermissen.
      In Liebe,
      dein Fan
    • honesty_is_the_key 21.05.2020 18:19
      Highlight Highlight Dir auch alles Gute Frida. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren (bzw. du mich manchmal sehr angegriffen hast, worauf ich leider nicht immer super reagiert habe): Du bist eine sehr starke Frau, die weiss was sie will und auch offen dafür einsteht, dafür bewundere ich dich sehr. Davon könnte ich mir definitiv eine Scheibe abschneiden.

      Sehr schade dass du den Emma Chat verlässt. Ich hoffe sehr der Grund dafür ist positiver Natur ?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Erklärbart. 21.05.2020 11:53
    Highlight Highlight Du hattest wohl noch nie guten Sex oder richtig gute Schokolade.

    Klar sind Freundinnen und Freunde super wichtig. Aber halt auch nicht für alles zu haben.
    • Hoci 21.05.2020 21:28
      Highlight Highlight Du weisst nicht was Freundschaft ist. So gut wie Liebe, bloss der Sex und der Rest fehlt. Aber oft ist der Partner nicht der beste Freund. Aber egal, verschiedene Menschen haben verschiedene Bedürfnisse und Freuden.
      Richtig guter Sex gehört aber nicht dazu. Da fehlen der Tiefgang und die Nachhaltigkeit und ich weiss von was ich schreibe. Guter Sex ist nur ne Episode weniger wertvoll wie ein richtig gutes lebensverönderndes Buch.
  • Wölkchen Unchained 21.05.2020 11:31
    Highlight Highlight Liebe Emma
    Zu Nr. 4: Bravo!
    Ich habe gerade einen Kurs überS Fahren im Alter absolviert und folgende Tipps erhalten: 1) Nur Auto fahren, wenn Sie sich wohl fühlen. 2) Halten Sie Abstand, da sie ev. nicht schnell genug bremsen können. 3) Schau nicht jedem Mädchen auf dem Fahrrad hinterher.
    Ok, Tipp 3 stammt von meiner Exfreundin (darum auch die Du-Form). Liebe Emma, ich wünsche dir wirklich nur das Allerbeste! Cleo und Sophie ebenfalls!
    • Macrönli 21.05.2020 14:43
      Highlight Highlight Exfreundin wegen der Nr.3?
  • lecontedelanuit 21.05.2020 11:27
    Highlight Highlight ❤️ Ein Hoch auf unsre besten Freundinnen ❤️
  • Fumia Canero 21.05.2020 11:10
    Highlight Highlight Also Cleo steht ja immer noch total auf Dich.
  • Janis Joplin 21.05.2020 10:45
    Highlight Highlight Moegen Cleo und Sophie das lesen <3
    Und moegt ihr drei einander immer haben duerfen <3
  • I_am_Bruno 21.05.2020 10:35
    Highlight Highlight "Das ist aber gerade unmöglich."
    Come on. Probier's halt. Ist halt mal ein Abenteuer. Einfach so nach Bali gehen und mit den Schildkröten schwimmen kann jede*r aber jetzt auf Tour - das ist ein Abenteuer und vermutlich erlebst Du sie Welt wie sonst nie wenn 3'000 Traveller mit Dir am Strand sitzen.
    • h1ghl1ght 21.05.2020 13:02
      Highlight Highlight Da hat Bruno den Knall nicht gehört...Sie wird schon daran scheitern, wenn sie nach Lörrach gehen möchte.
  • Marat 21.05.2020 10:35
    Highlight Highlight Wieso besser als? Nimm alles - Sophie, Cleo, Sex und Liebe!
    • Marat 21.05.2020 11:47
      Highlight Highlight Sag mal Emma, woher kommt eigentlich diese Moral-Blitzer-Truppe, die sich seit einiger Zeit auf Deinem Blog tummelt?
    • Emma Amour 21.05.2020 18:01
      Highlight Highlight Aus den Tiefen des Internets, liebe(r) Marat.
  • himmelrot 21.05.2020 10:30
    Highlight Highlight Jetzt bin ich doch grad ein bisschen verschossen in Sophie. Vor allem, aber nicht nur, wegen der Nummer 10.
  • Mügäli 21.05.2020 10:26
    Highlight Highlight Wie wahr Emma - ich habe da ein passendes Sprichwort dazu:

    Liebe ist Leben, Liebe ist Vertrauen, auf wahre Liebe kannst du ewig bauen. Doch Freundschaft ist sie echt und rein, kann soviel mehr als Liebe sein.

    Das Optimum ist Liebe und Freundschaft bei der gleichen Person zu finden ..

    • MeinSenf 21.05.2020 16:24
      Highlight Highlight Ich kann mir nicht vorstellen, wie Liebe ohne Freundschaft funktionieren soll...
    • rodolofo 21.05.2020 18:57
      Highlight Highlight Ich glaube, das geht nur im Hollywood-Film, oder in der Politik, wenn die EU-kompatible Umsetzung einer SVP-Initiative gelingt...
      Wenn Du das aber tatsächlich gesehen, oder selber erlebt haben solltest, dann behalte es bitte für Dich!
      Wie heisst es so schön?
      Die Weisen des Morgenlands geniessen ihre Erleuchtung in aller Stille, ohne damit anzugeben.
    • sekundenkleberin 21.05.2020 23:34
      Highlight Highlight Ja, beides bei derselben Person, das wäre es. Was soll eine Liebe ohne Freundschaft überhaupt sein?

      Und nein, "besser als" Liebe sind Freundschaften sicher nicht. Es ist einfach etwas anderes. Warum man nicht beides in seinem Leben haben sollen darf, check ich nicht.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Suntory Time 21.05.2020 10:19
    Highlight Highlight Megahärzig
    Ihr drei seid zu beneiden
    <3
    • Hoci 21.05.2020 21:31
      Highlight Highlight Die Blitzer sind spannend. Alles Neider?
  • Rosesarered 21.05.2020 10:19
    Highlight Highlight Danke Cleo und Sophie, dank euch kann man Emmas Geschichte endlich wieder lesen 😽! Ihr seid toll 🤗👍🏻!
  • Gawayn 21.05.2020 10:17
    Highlight Highlight Adieu Emma

    Deine Cliché Storys werde ich vermißen.
    Von deinen "Lebensberatungen" hoffe ich, werden sich meine Nerven irgendwann erholen...
  • vicious circle 21.05.2020 10:15
    Highlight Highlight Und genau darum ist es wichtig Freundschaften zu pflegen!

    Viel spass auf der Dachterasse;)

    #eifersüchtigbin #hashtagshit

Interview

Daniel Koch mahnt: «Das Risiko einer zweiten Welle ist im Winter höher»

Der Covid-19-Delegierte des Bundes erklärt im Interview, warum die Infektionszahlen in der kalten Jahreszeit ansteigen könnten – und weshalb es trotzdem möglich sei, die Schutzmassnahmen weiter zu lockern. Zum Beispiel für Konzerte.

Daniel Koch kommt gerade von einer Pressekonferenz mit Gesundheitsminister Alain Berset, als ihn die «Schweiz am Wochenende» zum Gespräch trifft. Er setzt sich mit zwei Metern Abstand zum Journalisten hin und stellt ein kleines Plastikfläschchen mit Desinfektionsmittel neben sich auf den Tisch.

Sie stehen seit Januar pausenlos im Einsatz wegen der Coronapandemie. Ihre Gelassenheit ist zu einem Markenzeichen geworden. Gibt es trotzdem Momente, die Ihnen nahe gehen?Daniel Koch: Das gibt es …

Artikel lesen
Link zum Artikel