International
Migration

Möglicherweise erneut 40 Migranten im Mittelmeer ertrunken

Möglicherweise erneut 40 Migranten im Mittelmeer ertrunken

24.07.2015, 12:1324.07.2015, 12:43
Mehr «International»

Bei einem neuen Bootsunglück im Mittelmeer könnten möglicherweise bis zu 40 Migranten ertrunken sein. Das hätten etwa 80 Überlebende berichtet, die von einem sinkenden Schlauchboot vor der Küste Libyens gerettet worden seien.

«Das sind die Erzählungen der Überlebenden, es wurden keine Leichen gefunden.»

«Momentan sind weitere Nachforschungen der Behörden im Gang», sagte Federico Fossi, Sprecher des UNO-Flüchtlingshilfswerks UNHCR, am Donnerstag in Italien. «Aber man sollte vorsichtig sein, die Menschen sind schwer traumatisiert.» Nach Angaben des UNHCR und der Hilfsorganisation «Save the Children» berichteten die Überlebenden von 35 bis 40 Toten.

Migration
AbonnierenAbonnieren

Die italienische Küstenwache konnte nicht bestätigen, dass es ein Unglück gegeben hat. «Das sind die Erzählungen der Überlebenden, es wurden keine Leichen gefunden», sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Die Überlebenden, die überwiegend aus dem südlichen Afrika stammen, waren vom deutschen Marine-Schiff «Holstein» nach Sizilien gebracht worden. 

Ihren Angaben zufolge war das Schlauchboot mit etwa 120 Menschen an Bord am Mittwoch von Libyen aus gestartet. Schon nach kurzer Zeit hatte es Luft verloren, woraufhin die Migranten einen Hilferuf absetzten. Dann seien die ersten Menschen ins Wasser gestürzt, weitere bei einer Rettungsaktion durch ein Handelsschiff, berichtete der UNHCR unter Berufung auf Zeugen. (wst/sda/dpa)

Flüchtlinge haben Gesichter

1 / 16
Flüchtlinge haben Gesichter
In Europa sind die Flüchtlinge immer wieder Gesprächsthema. Ein wirkliches Gesicht von Flüchtlingen kennen jedoch die wenigsten.
quelle: getty images europe / dan kitwood
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Modi gegen Gandhi – die Mega-Wahl in Indien und was du dazu wissen musst
Indien wählt ein neues Parlament, die Siegerkoalition wird den Premierminister stellen. Ab heute sind die Urnen für die grösste demokratische Wahl der Welt geöffnet. Wir beantworten dir alle offenen Fragen.

Ein neues Parlament. Die Wahl erfolgt in 28 Bundesstaaten und 8 sogenannten «Unionsterritorien», die der Zentralregierung in der Hauptstadt Neu-Delhi unterstehen.

Zur Story