Digital
Schweiz

Kurios und eigensinnig: Das Schweizer Game-Studio Etter stemmt sich erfolgreich gegen den Spiele-Einheitsbrei

«Plug & Play» ist eines der Spiele vom Etter Studio.
«Plug & Play» ist eines der Spiele vom Etter Studio.Bild:

Kurios und eigensinnig: Das Schweizer Game-Studio Etter stemmt sich erfolgreich gegen den Spiele-Einheitsbrei

Ihre Spiele sind ungewöhnlich, die Grafik ist ausgefallen und das Gameplay experimentell. Etter Studio ist in der Nische zuhause. Teil drei unserer Serie über Schweizer Game-Entwickler.
20.04.2015, 21:5821.04.2015, 13:32
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Wie hat es euch in die Game-Branche verschlagen? 
Christian Etter, Gründer: Games sind toll, sie sind sehr anspruchsvoll auf allen Ebenen, von der technischen, zur inhaltlichen, bis zur ökonomischen. Und man kann ein grosses und durchmischtes Publikum erreichen. Wer will da keine Games machen?

Was ist eure Spezialität?
Wir nennen es die «Globale Nische». Wir entwickeln kleine, sehr spezifische Spiele, die nicht für ein breites Publikum gemacht sind. Da Games jedoch per se globale Produkte sind, kann diese Nische weltweit gesehen sehr breit sein. Dies hat den Vorteil, dass sich unsere Spiele in spezifischen Kreisen schnell verbreiten, und da wir so weit vom Mainstream entfernt sind, haben wir auch weniger Konkurrenz.

1 / 9
Schweizer Spieleschmieden: Etter Studios
Blick ins Grüne: Hier werkeln die Entwickler von Etter Studio an ihrem neusten Spiel.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Etter Studio
Gegründet: 2008
Mitarbeiter: 2, manchmal bis zu 50
Spiele: Mini Maps, Drei, Plug & Play
Neustes Projekt: Nachfolger zu «Drei»
Homepage: www.etterstudio.com

Woran arbeitet ihr derzeit? 
Da «Drei» so viel Aufmerksamkeit gekriegt hat, arbeiten wir an einer neuen Version, die wir zusammen mit der Zürcher Firma Bitforge noch dieses Jahr für Konsolen publizieren werden. 

Eure Spiele haben meist ein sehr ausgefallenes Design, wo holt ihr eure Inspiration? 
Meistens ausserhalb der Welt der Games. Leider haben sich über die Jahrzehnte gewisse inhaltliche und stilistische Konventionen durchgesetzt, was sehr langweilig sein kann. Wir leiten jeweils den Stil vom Inhalt des Spiels ab und versuchen somit neue visuelle Sprachen zu finden.

Das neuste Spiel «Plug & Play» wurde kürzlich von einem bekannten YouTuber rangenommen

Das könnte dich auch interessieren

Ihr habt entschieden: Das sind die besten Game-Helden aller Zeiten

1 / 32
Ihr habt entschieden: Das sind die besten Game-Helden aller Zeiten
Platz 30: Crash Bandicoot.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Trotz Wachstum der Bevölkerung: Stromverbrauch der Schweiz hat 2023 abgenommen

Der Stromverbrauch in der Schweiz ist gesunken: Im Jahr 2023 wurden hierzulande 1,7 Prozent weniger Strom verbraucht als im Jahr zuvor – und das, obwohl die Bevölkerung erneut gewachsen ist. Dies liegt an effizienten Geräten: «In den vergangenen zehn Jahren haben die Effizienzsteigerungen laufend zugenommen», beobachtet Michael Kost, beim Bundesamt für Energie (BFE) zuständig für Analysen und die Energieperspektiven.

Zur Story