Schweiz
Wirtschaft

In der Schweiz öffnet sich seit 2003 die Vermögens-Schere stark

In der Schweiz öffnet sich seit 2003 die Vermögens-Schere stark

23.09.2019, 12:1623.09.2019, 13:12
Mehr «Schweiz»

Das Vermögen in der Schweiz ist zwischen 2003 und 2015 gewachsen. Allerdings hat sich die Verteilung verschlechtert: Das reichste Prozent hat sein Vermögen um 43 Prozent erhöht, während die tieferen Dreiviertel aller Vermögen nur um 18.6 Prozent gestiegen sind.

Bild
Bild: Eidg. Steuerverwaltung

Das teilte die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) am Montag mit. Die Verteilung der Vermögen wird mit dem sogenannten Gini-Koeffizienten gemessen: Würde jeder Bürger über gleich viel Vermögen verfügen, läge der Koeffizient bei 0; bei einem Wert von 1 besässe eine einzige Person das gesamte Vermögen.

Zwischen den Jahren 2003 und 2015 ist dieser Koeffizient für die Schweiz von 0.82 auf 0.86 gestiegen. Am ungleichsten verteilt sind die Vermögen im Kanton Genf, wo der Wert 0.92 beträgt. Dort besitzen also wenige Leute einen grossen Teil der Vermögen. Am wenigsten stark unterscheiden sich die Vermögen im Kanton Uri mit einem Wert von 0.72.

Ein Viertel der Schweizer ohne Vermögen

Wie die Auswertung der ESTV zeigt, weist ein Viertel der Schweizerinnen und Schweizer kein Vermögen aus, während bei 5.72 Prozent der Vermögen mehr als eine Million angelegt sind. Das entspricht fast 67 Prozent des Gesamtvermögens.

Bild
bild: eidg. steuerverwaltung

0.28 Prozent der Vermögen liegen zudem über 10 Millionen Franken. Sie machen 30.34 Prozent der Gesamtvermögen aus. Rund 55 Prozent der Vermögen liegen unter 50'000 Franken.

Vermögen insgesamt gestiegen

Insgesamt ist das Vermögen in der Schweiz in diesen zwölf Jahren von 1038 auf 1792 Milliarden Franken gestiegen. Abgesehen vom Jahr 2008 nahm es jedes Jahr zu.

Bild
bild: eidg. steuerverwaltung

Die höchsten Vermögen pro Einwohner sind im Kanton Schwyz zu finden (718'473 Franken), gefolgt von den Kantonen Nidwalden (677'401 Franken) und Zug (492'311 Franken). Das tiefste Vermögen pro Einwohner weist der Kanton Freiburg mit 99'099 Franken auf.

In der Auswertung wurde das Nettovermögen berücksichtigt, also das steuerbare Vermögen ohne Sozialabzüge. Auslandvermögen sowie das Geld in der zweiten und dritten Säule der beruflichen Vorsorge sind nicht berücksichtigt. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
16 unbekannte Highlights der Schweiz
1 / 18
16 unbekannte Highlights der Schweiz
Wir fangen nahe am Ursprung der Schweiz an: Das erste Dorf neben dem legendären Rütli am Vierwaldstättersee ist Bauen. Hier hört die Strasse von Seedorf her kommend auf. Zu Fuss geht es aber rund 800 Treppenstufen durch den Wald hoch nach Seelisberg. Bauen hat übrigens dank seiner Lage am Urnersee ein sehr mildes Klima, sodass Palmen und Feigen gedeihen.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Schweiz ist um einen Gletscher ärmer
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magnum
23.09.2019 12:29registriert Februar 2015
Seit 2003. Welche beiden Herren wurden 2003 in die Landesregierung gewählt? Merz und Blocher, je ein Diener und ein Akteur der Hochfinanz. Beide einst Unterstützer vom Apartheidsregime. Derweil beklagen sich Rechtsbürgerliche ständig über die schleichende Enteignung durch Steuern, über eine angeblich stattfindende Umverteilung von oben nach unten und darüber, dass die Leistungsbereitschaft vom Staat abgewürgt werde. Ich kann über diese Dauerklagen angesichts der realen Entwicklung nur müde lachen. Die Reichen werden reicher, die Armen werden ärmer. Wie lange das noch gut geht? Abwarten.
28648
Melden
Zum Kommentar
avatar
DARTH OLAF
23.09.2019 12:47registriert August 2018
Hmmmm, kleine rhetorische Montags-Frage: Welche Partei ist die Wählerstärkste seit 2003?
23335
Melden
Zum Kommentar
avatar
Clife
23.09.2019 14:49registriert Juni 2018
0.28 Prozent der Vermögen liegen zudem über 10 Millionen Franken. Sie machen 30.34 Prozent der Gesamtvermögen aus. Rund 55 Prozent der Vermögen liegen unter 50'000 Franken.

Diesen Beitrag sollte man ausdrucken und in jeden Briefkasten der SVP und FDP-Politiker reinwerfen. Endlich mal ein Artikel, der Hand und Fuss hat. Man sieht deutlich, wie die Schere zwischen arm und reich wächst, während der Mittelstand langsam zerfällt.
717
Melden
Zum Kommentar
71
Twint integriert Cumulus und Co. ins Bezahlen an der Ladenkasse – so funktioniert es
Twint versucht, Kundenkarten wie Migros Cumulus direkt in den Zahlungsvorgang an der Ladenkasse zu integrieren. Davon sollen Konsumenten und Händler profitieren.

2023 wurde an den Schweizer Ladenkassen fast doppelt so häufig mit Twint bezahlt als noch im Vorjahr. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass Nutzerinnen und Nutzer seit einiger Zeit unter anderem die Coop Supercard in der Bezahl-App hinterlegen können und beim Bezahlen mit Twint Treuepunkte sammeln, ohne zusätzlich das Kärtchen zücken zu müssen. Bislang konnten aber nur wenige Kundenkarten in der App hinterlegt werden. Das soll sich nun ändern.

Zur Story