Sport
Schaun mer mal

Ahonen springt aus Spass wieder mal von der Schanze – und holt Bronze

epa09689293 Janne Ahonen of Finland reacts during the Finnish Championship HS 130 ski jumping competition in Lahti, Finland, 16 January 2022. Finnish ski jumping legend Janne Ahonen, age 44 years, ret ...
Janne Ahonen mit seiner Medaille in Lahti.Bild: keystone

Ahonen springt aus Spass wieder mal von der Schanze – und holt gleich Bronze

17.01.2022, 14:5917.01.2022, 15:17
Mehr «Sport»

Der Finne Janne Ahonen ist einer der ganz Grossen in der Geschichte des Skispringens. Fünf Mal gewann er die traditionsreiche Vier-Schanzen-Tournee, er wurde auch fünf Mal Weltmeister und hamsterte zahlreiche Medaillen an Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen.

2008 erklärte Ahonen erstmals seinen Rücktritt. Doch das Skispringen liess ihn nie los. Drei Mal gab er seither ein Comeback – und nun sprang der mittlerweile 44-Jährige am Sonntag nach dem für endgültig gehaltenen Rücktritt in Lahti wieder einmal von einer Schanze.

Dreieinhalb Jahre nach seinem bislang letzten Wettkampf gewann Janne Ahonen an den finnischen Meisterschaften gleich die Bronzemedaille hinter Antti Aalto und Eetu Nousiainen. Er sei «aus Spass» angetreten, sagte der Routinier nach seinen Sprüngen auf 110 und 116 Meter.

Für die Olympischen Spiele 2022 wolle er sich aber nicht aufdrängen, betonte Ahonen. «Niemand muss sich Sorgen machen, dass ich in Peking springen werde», sagte er dem TV-Sender YLE. Stattdessen wird Ahonen in China als Fernseh-Experte vor Ort sein. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Karriere von Simon Ammann
1 / 50
Die Karriere von Simon Ammann
Als 16-Jähriger taucht Simon Ammann bei der Vierschanzentournee 1997/98 erstmals auf der grossen Skisprung-Bühne auf. In seiner langen Karriere wird der Toggenburger aus Unterwasser zum erfolgreichsten Schweizer Skispringer aller Zeiten.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Airboarden auf der Skisprungschanze
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HerbertKappel
17.01.2022 16:46registriert März 2020
Der große Schweiger !
.
Aber einer der größten in den Sport und extrem sympathisch .
.
Da kann sich ein gewisser SERBE ein Stück abschneiden .
.
Seine Interviews waren legendär auf ORF .
.
413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
17.01.2022 15:14registriert April 2020
Hihi.
Er hatte angekündigt, dass er wieder mal mitmachen möchte und da sicher nicht vorne mitmischen kann, denn das wäre dann "nicht so gut bezüglich der jüngeren Springer".
Hmmmm... :)
282
Melden
Zum Kommentar
11
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story