International
Mexiko

Öl-Plattform im Golf von Mexiko explodiert – 300 Arbeiter evakuiert, vier Tote, 16 Verletzte

Öl-Plattform im Golf von Mexiko explodiert – 300 Arbeiter evakuiert, vier Tote, 16 Verletzte

01.04.2015, 16:5801.04.2015, 22:58
Mehr «International»

Bei der Explosion einer Ölplattform vor der südöstlichen Küste Mexikos sind nach Meldungen des mexikanischen Newsportals «Azteca Noticias» vier Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 16 weitere wurden teilweise lebensgefährlich verletzt, wie der staatliche Ölkonzern Pemex am Mittwochabend bestätigten. Zwei von ihnen seien in kritischem Zustand. 

Nach Angaben des mexikanischen Staatskonzerns Pemex mussten nach dem Feuerausbruch in den Morgenstunden im Golf von Mexiko rund 300 Menschen in Sicherheit gebracht werden. Acht Schiffe versuchten, das Feuer auf der Plattform «Abkatun». Die Explosionsursache war zunächst noch unklar.

Diverse Einsatzschiffe der Feuerwehr versuchen den meterhohen Flammen Herr zu werden.youtube: Redactor Azteca

Auf Social Media kursieren zum Teil alte Bilder von der Ölplattform «Deepwater Horizon»; so in den Tweets von News_Executive (links) und von NewsOnTheMin (rechts).

Der staatliche Ölkonzern Pemex hatte in der Vergangenheit mit einer Reihe von Unglücken zu kämpfen. Im Januar 2013 starben bei einer durch ausströmendes Gas verursachten Explosion im Pemex-Hauptquartier in Mexiko-Stadt 37 Menschen. Im September 2012 wurden 30 Menschen bei einer Explosion in einer Gasanlage im Nordosten des Landes getötet. (sda/dpa/whr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
samy4me
01.04.2015 17:13registriert Februar 2014
We're sorry...
Öl-Plattform im Golf von Mexiko explodiert – 300 Arbeiter evakuiert, mehrere Verletzte
We're sorry...
402
Melden
Zum Kommentar
avatar
kuhrix
01.04.2015 17:16registriert Juni 2014
Das Jahr 2010 hat grad angerufen, es will seine Öl-Katastrophe zurück!
270
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Dietiker
01.04.2015 17:02registriert Dezember 2014
Bitte nicht! :-(

Wann beginnen wir endlich, Verantwortung zu übernehmen, unseren Konsum zu drosseln, für unsere Zukunft zu sorgen?

Ich verstehe die Menschheit nicht. Werde ich wohl auch nie.
295
Melden
Zum Kommentar
8
Sicherheitspanne bei Europol: Personalakten an öffentlichem Ort gefunden

Personalakten hochrangiger Mitarbeiter von Europol sind in Den Haag nach Medienberichten an einem öffentlichen Ort gefunden worden. Eine Sprecherin der EU-Polizeibehörde bestätigte am Donnerstag den Vorfall.

Zur Story