Italienische Berichte: USA haben Luftangriffe in Libyen verstärkt

Italienische Berichte: USA haben Luftangriffe in Libyen verstärkt

09.10.2016, 19:16

Die USA haben ihre Luftangriffe auf die Hochburg der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in der libyschen Küstenstadt Sirte nach italienischen Medienberichten erheblich verstärkt.

Mit Flugzeugen und Drohnen, die vom Luftwaffenstützpunkt Sigonella auf Sizilien und anderen Mittelmeerbasen starteten, griffen sie nicht nur häufiger, sondern auch immer präziser die letzten Widerstandsnester des IS in Sirte an, berichtete die Zeitung «La Repubblica» am Sonntag unter Berufung auf italienisches Militär.

«Es gab eine Verlangsamung, nachdem die grössten Ziele erledigt waren. Aber jetzt beschränkt sich die »killing box« auf wenig mehr als einen Quadratkilometer, amerikanische Flugzeuge und Hubschrauber greifen jetzt auch kleine Gruppen von Terroristen an», zitierte die Zeitung einen italienischen Militärangehörigen.

Mit der «killing box» ist der letzte Rückzugsort der Dschihadisten in Sirte gemeint - der sogenannte «Bezirk 3» östlich der Innenstadt. Dort sollen noch 170 bis 200 IS-Kämpfer ausharren.

Der IS hatte sich 2015 in der Geburtsstadt des 2011 gestürzten Langzeitherrschers Muammar al-Gaddafi ausgebreitet und zeitweise einen mehr als 200 Kilometer langen Küstenstreifen beherrscht. In der seit Monaten laufenden Offensive verschiedener Milizen hiess es immer wieder, der IS stehe kurz vor einer vollständigen Niederlage.

Die Führung der Anti-IS-Operation berichtete von mindestens neun US-Luftangriffen auf Sirte am Sonntag. Zwei Milizionäre seien bei den Kämpfen getötet worden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!