International
Italien

Rom: Kardinal bezahlt Stromrechnung in besetzem Haus.

In this photo taken on Sunday, May 12, 2019, Cardinal Konrad Krajewski, center, poses with activists and residents of an unused state-owned building in Rome. Italian Interior Minister Matteo Salvini h ...
Der Kardinal Konrad Krajewski posiert mit Bewohnern des besetzten Hauses in Rom.Bild: AP/Fabio Grimaldi

Der Papst hat Salvini gerade so richtig ans Bein gepinkelt

Ein Kardinal schaltete in einem besetzten Haus in Rom den Strom wieder an. Egal, ob der Almosenmeister des Vatikans ein Gesetzesbrecher oder ein Robin Hood der Armen ist. Die Geschichte sagt viel über die politische Agenda von Papst Franziskus.
16.05.2019, 02:3216.05.2019, 02:33
Mehr «International»

Als der Kardinal das Licht anmachte, dachten die Hausbewohner, Gott persönlich sei am Werk. Quasi so wie es in der Bibel steht: «Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht». So geschah es in einem besetzten Haus im Zentrum von Rom. Doch es war nicht Gottes Hand, sondern die des Almosenmeisters des Papstes, der in den Kellerraum ging, die Sicherungsplomben entfernte und das besetzte Haus zum Leuchten brachte.

FILE - This Nov. 29, 2013 file photo shows Mons. Konrad Krajewski during an interview with The Associated Press in his office at the Vatican. Pope Francis this summer is treating dozens of Rome's ...
Der Almosenkardinal Konrad Krajewski.Bild: AP/AP

Nun mag es noch keine grosse Nachricht sein, wenn der oberste Armutsbeauftragte des Vatikans Bedürftigen hilft. Doch der polnische Kardinal Konrad Krajewski hat sich über das Gesetz hinweggesetzt – und zugleich ein deutliches politisches Zeichen gesetzt.

Der gesetzesbrechende Geistliche ist zum Symbol für Solidarität und Menschlichkeit in einem Land aufgestiegen, in dem vor allem der rechte Innenminister Matteo Salvini mit Hetze gegen Migranten den Ton angibt.

Um dieses Haus geht es:

In dem Haus «Spin Time» wohnen mehr als 400 Menschen, viele Familien, viele Ausländer, darunter rund 100 Kinder. Sie haben die Rechnungen für Strom und Wasser nicht bezahlt. Deshalb hat ihnen der Netzbetreiber letzte Woche Strom und warmes Wasser abgestellt.

Überall in Rom – ja in ganz Italien – gibt es diese Häuser, sie heissen auch «centri sociali» und sind so etwas wie soziale Treffpunkte. Oft sind sie organisiert von linken Aktivisten. Manchmal schlimm heruntergekommen, manchmal aber auch fast wohnlich. Vor allem den Rechtspopulisten in der Regierung sind sie ein Dorn im Auge.

Das «Spine Time» in Rom

1 / 7
Das besetzte Haus in Rom
Das besetzte Haus «Spine Time» im Zentrum von Rom.
quelle: ap/ap / gregorio borgia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Für viele ist die Geste des Vatikans nun eindeutig ein Zeichen, dass sich der Chef des Hauses – nämlich Papst Franziskus – endgültig aktiv in die Politik einmischt.

Die römische Zeitung «Il Messaggero» sieht in der Strom-Aktion gar einen «Spiegel eines ganzen Pontifikats». Franziskus predigt seit seinem Amtsantritt eine Kirche für die Armen. Nahe am Menschen. Geld, Machtgier und Protz auch in der Kirche verpönt er. Und vor allem setzt er sich ein ums andere Mal für Migranten und gegen Nationalismus und Rassismusein. Die Kirche müsse dem «populistischen Narrativ von Hass und Furcht» eine positive Botschaft entgegensetzen, lautet das Motto des Argentiniers.

Um diese Botschaft zu untermauern, traf er vorige Woche auch Sinti und Roma im Vatikan. Die waren zuletzt in der römischen Peripherie mit Hitlergruss und mit heftigen Protesten vertrieben worden. Salvini will sie «mit dem Bagger» am liebsten gleich ganz wegschaufeln und nennt sie auch schon mal «Würmer». In Italien ist die Wortwahl nicht mal mehr ein Skandal.

Für alle katholischen Kleriker und Ordensleute gilt ab Juni eine Meldepflicht für Missbrauchsfälle in der Kirche. Papst Franziskus hat dies in einem apostolischen Schreiben mitgeteilt. Eine Meldepflic ...
Bild: EPA ANSA
«Die wahren Bürger zweiter Klasse sind diejenigen, die Menschen beiseiteschieben: Das sind Bürger zweiter Klasse, weil sie nicht zu umarmen wissen.»
Der Papst beim Roma-Treffen.

Später protestierten Anhänger der neofaschistischen Partei Forza Nuova in der Nähe des Petersplatzes gegen Franziskus. Auch hinter dem Elektriker-Einsatz des Kardinals stecke Franziskus, um eine Botschaft in die Welt zu senden, sagte der Kirchenhistoriker Francesco Margiotta Broglio dem «Messaggero». Und der zweite Mann im Vatikan, Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin, erklärte, mit der Aktion solle «die Aufmerksamkeit auf ein reales Problem gelenkt werden, das Menschen, Kinder, Alte betrifft».

epa07514525 Italian Deputy Premier and Interior Minister, Matteo Salvini, gestures as he attends the Raiuno Italian program 'Porta a porta' conducted by Italian journalist Bruno Vespa in Rom ...
Die Haltung von Innenminister Matteo Salvini wenn es um Migranten geht. Bild: EPA/ANSA

Salvini – der sich gern als gläubiger Katholik mit Rosenkranz zeigt – beeindruckte das Signal von oben wenig. «Wenn sie im Vatikan die Rechnungen für alle Italiener in Schwierigkeiten zahlen wollen, sollen sie uns die Kontonummer geben», sagte er. «Illegalität zu unterstützen, ist nie eine gute Botschaft.»

Was dem Almosenmeister nun für Konsequenzen drohen, steht noch nicht fest. Krajewski erklärte jedenfalls, dass er jede Strafe zahlen werde.

(watson.de/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Papst empfängt 150 Obdachlose in Sixtinischer Kapelle
1 / 12
Papst empfängt 150 Obdachlose in Sixtinischer Kapelle
150 Obdachlose hatten am 26. März 2015 die Sixtinische Kapelle für sich allein.
quelle: ap/l'osservatore romano
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Papst mag keine Küsse auf die Hand
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MobBarley
16.05.2019 03:14registriert Dezember 2018
Krass, wenn man sogar im Vergleich zum Vatikan rückschrittlich wirkt🤷🏻‍♂️
22214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thadic
16.05.2019 05:15registriert Mai 2016
Das traurige am heutigen Italien ist, dass solche Probleme nicht diskutiert werden können ohne, dass sich die 2 Fronten in Rassisten und nicht-Rassisten aufspalten. Denn es mag erfreulich sein, dass der Vatikan diesen Schritt macht. Dennoch es wird sich weiterhin die simple Frage stellen, wer die Stromrechnungen bezahlt. Angeblich sind bisher 300‘000 Euro nicht bezahlt worden und es werden naturgemäss immer mehr.
7724
Melden
Zum Kommentar
16
Swiss stellt Flüge nach Israel vorübergehend ein ++ Iran untersucht Vorfall
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story