Film
Kultur

«Voldemort» wird überall falsch ausgesprochen.

Wir haben seinen Namen ein Leben lang falsch ausgesprochen

11.09.2015, 15:43
Mehr «Film»

Und? Wie heisst der hier?

Lord Voldemort. Richtig.

Sags nochmals ... Vol-de-mort. Ja-ha – vermutlich hast du (wie wir alle) das ‹t› am Ende ausgesprochen. Falsch!

Schriftsteller Michael Lucero klärte der Welt auf:

Und Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling gab ihm auch prompt Recht:

Worauf die Frankophonen der Twittersphäre sich zu Worte meldeten und erklärten, sie würden seit je her Voldemort mit einem stummen ‹t› – und daher richtig – aussprechen und überhaupt, auf Französisch bedeute «vol de mort» schliesslich «Todesflug», was doch ziemlich cool für den Dark Lord sei.

Aber der Dark Lord Himself hatte das letzte Wort und retweetete einen Tweet vom Jahr 2010:

Jetzt wissen wir's. Das ‹t› ist stumm. Aber es ist egal, da wir seinen Namen ohnehin nicht aussprechen dürfen. 

(obi)

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1