wechselnd bewölkt
DE | FR
International
Gesellschaft & Politik

Justin Trudeau in Kanada wiedergewählt, doch bleibt ihm das absolute Mehr?

Kanada wählt: Trudeau bleibt Premierminister, Trump gratuliert bereits

22.10.2019, 04:4422.10.2019, 08:42
Mehr «International»

Bei der Parlamentswahl in Kanada liegen die Liberalen von Premierminister Justin Trudeau laut Prognosen vorn. Mehrere Sender sahen die Liberalen nach der Wahl vom Montag vor den Konservativen von Herausforderer Andrew Scheer.

Die Liberalen von Premierminister Justin Trudeau sind bei der Parlamentswahl in Kanada vom Montag erneut stärkste Kraft geworden.
Justin Trudeau hat allem Anschein nach Grund zur Freude: Seine Partei wird gemäss Prognosen erneut die stärkste Kraft.Bild: AP The Canadian Press

Trudeau kann sich damit eine weitere Amtszeit sichern. Ob es wie 2015 für eine absolute Mehrheit reicht, war zunächst jedoch noch nicht klar. Falls es nur für eine Minderheitsregierung reichen sollte, brauchen die Liberalen die Duldung durch kleinere Parteien.

Schon im Vorfeld hatte sich ein knappes Rennen zwischen Trudeau und seinem konservativem Herausforderer Andrew Scheer abgezeichnet. Rund 27 Millionen Bürger waren in dem G7-Land dazu aufgerufen, neue Abgeordnete zu wählen. Die Abgeordneten werden per Direktwahl nach dem Mehrheitsprinzip gewählt. 2015 hatten Trudeaus Liberale 184 Sitze im Parlament gewonnen und seitdem mit dieser absoluten Mehrheit regiert.

«Werde für alle Kanadier kämpfen»

Justin Trudeau hat sich mittlerweile an die Öffentlichkeit gewandt und die Einigkeit des Landes beschworen. «Unser Team wird für alle Kanadier kämpfen», sagte Trudeau am frühen Dienstagmorgen (Ortszeit) in Montréal.

An seine Kritiker gewandt meinte der 47-Jährige, er habe ihre Enttäuschung vernommen und werde sicherstellen, dass ihre Stimme gehört werde: «Wir werden zusammen vorwärts gehen in eine bessere Zukunft.» Die liberale Regierung werde fortsetzen, was sie in den vergangenen vier Jahren begonnen habe. Dazu gehörten die Kämpfe gegen den Klimawandel und Waffengewalt.

Trump gratuliert Trudeau zum Wahlsieg

US-Präsident Donald Trump hat dem kanadischen Ministerpräsidenten Justin Trudeau zum Sieg bei der Parlamentswahl in Kanada gratuliert. Mit dem «hart erkämpften Sieg» sei Kanada gut bedient. «Ich freue mich darauf, mit Ihnen an der Verbesserung unserer beiden Länder zu arbeiten», schrieb Trump am Dienstagmorgen auf Twitter.

Die Liberalen von Premier Trudeau waren bei der Parlamentswahl Prognosen zufolge erneut stärkste Kraft geworden, hatten aber ihre absolute Mehrheit verloren. Das Verhältnis von Trump zu Trudeau war in den vergangenen Jahren nicht immer einfach. Trump hatte Trudeau beim G7-Gipfel 2018 in Québec brüskiert, indem er seine Unterstützung für die Gipfelerklärung im Nachhinein zurückzog und ihm «falsche Aussagen» unterstellte.

Wahlversprechen gebrochen

Die Bilanz der liberalen Regierung nach vier Jahren ist durchwachsen. Zwar hat er wie versprochen Marihuana legalisiert und mehr als 25'000 syrische Flüchtlinge im Land aufgenommen. Einige seiner Wahlversprechen wie eine Wahlrechtsreform oder einen ausgeglichenen Haushalt bis 2019 konnte er aber nicht halten.

Zudem erregte Trudeau in den vergangenen Monaten mit Skandalen für Aufmerksamkeit. Dabei ging es unter anderem um ein altes Foto von ihm, das ihn vor 20 Jahren mit dunkel geschminktem Gesicht – verkleidet als Aladdin – auf einer Party zeigte. Der Ministerpräsident entschuldigte sich für sein «rassistisches» Verhalten.

Conservative leader Andrew Scheer gives the thumbs up as he casts his ballot at a polling station in his riding in Regina, Saskatchewan, Monday, Oct. 21, 2019. (Adrian Wyld/The Canadian Press via AP)
Andrew Scheer liess keine Möglichkeit aus, um Trudeau in ein schlechtes Licht zu rücken.Bild: AP

Scheer beschuldigte Trudeau auch deshalb, das kanadische Volk über sein wahres Wesen zu täuschen und beschimpfte ihn als Betrüger. Ein grosses Thema im Wahlkampf war auch der Kampf gegen die Klimakrise: Während die Konservativen ankündigten, Trudeaus CO2-Steuer zurückdrehen zu wollen, musste die Regierung von links viel Kritik dafür einstecken, dass die Massnahmen angeblich nicht weit genug gingen. (dfr/mim/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Justin Trudeau entschuldigt sich für Foto
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Freddie Quecksilber
22.10.2019 09:59registriert Juli 2017
Sorgte das Bild wegen Aladdin bei normalen Leuten für einen Skandal oder bei solchen auf Twitter?
381
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jawolaufensiedenn
22.10.2019 10:25registriert März 2017
Dabei ging es unter anderem um ein 20 Jahre altes Photo.... diese verdammten Populisten sind sich für keine Charakterlosigkeit zu schade. Scheer, die gleiche Canaille wie Trump, SVP, Putin und Konsorten!
338
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jawolaufensiedenn
22.10.2019 10:12registriert März 2017
Sehr gut 😊! Ein Land, in dem die Populisten das Nachsehen haben.
258
Melden
Zum Kommentar
11
Gefängnispersonal in Katalonien streikt erneut nach Tod von Köchin

Nach der Tötung einer Köchin einer Gefängnisküche durch einen dort eingesetzten Häftling haben Gefängnismitarbeiter in Katalonien am Montag erneut mehrere Haftanstalten blockiert.

Zur Story