Afghanistan: Kundus-Attacke war laut Ärzten «Angriff auf Genfer Konventionen»

Afghanistan: Kundus-Attacke war laut Ärzten «Angriff auf Genfer Konventionen»

07.10.2015, 16:36

Die Organisation Ärzte ohne Grenzen (MSF) hat die Bombardierung ihrer Klinik im afghanischen Kundus als «Angriff auf die Genfer Konventionen» bezeichnet. MSF-Präsidentin Joanne Liu forderte die Untersuchung des Vorfalls durch eine internationale humanitäre Kommission.

Sie habe «kein Vertrauen in eine interne militärische Untersuchung», sagte sie am Mittwoch. «Das war nicht nur ein Angriff auf unser Spital, es war ein Angriff auf die Genfer Konventionen. Das kann nicht hingenommen werden», sagte die MSF-Chefin zu Journalisten in Genf. Die vier Genfer Konventionen bilden den Kern des humanitären Völkerrechts.

MSF-Generaldirektor Christopher Stokes hatte bereits am Montag eine «vollständige und transparente Untersuchung» des Vorfalls mit 22 Toten durch eine «unabhängige internationale Organisation» gefordert. Nach US-Angaben hatten afghanische Streitkräfte, die unter Beschuss von Taliban-Kämpfern standen, den Angriff am frühen Samstagmorgen angefordert. Bei den Toten handelt es sich den Angaben zufolge um zwölf MSF-Mitarbeiter und zehn Patienten, darunter drei Kinder.

Nach Angaben der Hilfsorganisation waren die afghanischen und die US-Streitkräfte über die GPS-Koordinaten des Spitals informiert, das seit vier Jahren in Betrieb war. Es war das einzige im Nordosten Afghanistans, das schwere Kriegsverletzungen behandeln konnte. US-Präsident Barack Obama hat eine umfassende Untersuchung des US-Luftangriffs angekündigt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!