Sommaruga droht der Rohstoffbranche nach Enthüllung mit Regulierung

Sommaruga droht der Rohstoffbranche nach Enthüllung mit Regulierung

12.11.2017, 09:08

Justizministerin Simonetta Sommaruga droht der Rohstoffbranche nach den Enthüllungen aus den «Paradise Papers» mit neuen Regulierungen. Die freiwilligen Massnahmen der Rohstoffindustrie reichten möglicherweise nicht aus.

Bisher sei das Engagement der Rohstoffbranche bezüglich Korruption und Nachhaltigkeit «nicht wirklich überzeugend», sagte die Bundesrätin in Interviews mit der «SonntagsZeitung» und «Le Matin Dimanche». «Wenn es die Wirtschaft nicht schafft, sich an ihre eigenen Vorgaben zu halten, dann braucht es staatliche Regeln».

Eine Antikorruptionsbestimmung für die Rohstoffbranche wird derzeit im Parlament beraten. Diese würde die Rohstoffunternehmen verpflichten, ihre Zahlungen an fremde Regierungen offenzulegen.

Damit müssten die Regierungen der rohstoffreichen Länder Rechenschaft darüber ablegen, «was mit dem vielen Geld aus dem Rohstoffhandel gemacht wurde», so Sommaruga. Transparenz sei zwar kein Allheilmittel. «Aber es ist die Voraussetzung dafür, dass die Bevölkerung überhaupt eine Chance hat, ihre Rechte einzufordern».

Mit Blick auf eine neue Richtlinie, mit der EU-Staaten die Rohstofffirmen zu einer umfassenden Berichterstattung verpflichten, sagte Sommaruga, der Bundesrat prüfe nun genau, wie diese Regelung umgesetzt werde. Danach beurteile er die Situation in der Schweiz nochmals.

Aufgrund solcher Recherchen wie jener der Paradise-Papers erhöhe sich der Druck auf die Politik, betonte Sommaruga. Sie warnte zugleich vor einem grossen Reputationsrisiko für die Schweiz. «Es wäre sehr schlecht für unser Land, wenn wir wegen gewisser Geschäftspraktiken wieder unter Beschuss kommen.» (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!