Mehr Umsatz und Gewinn bei Glencore

Mehr Umsatz und Gewinn bei Glencore

10.08.2017, 08:48

Der Rohstoffgigant Glencore ist im ersten Halbjahr 2017 gewachsen. Der Umsatz legte um rund 44 Prozent auf fast 100.3 Milliarden Dollar zu.

Aus dem Verlust von 615 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum wurde ein Gewinn von 2.2 Milliarden Dollar, wie aus dem am Donnerstag publizierten Geschäftsbericht hervorgeht. Ohne die verlustträchtigen Minderheitsanteile liegt der Gewinn etwas höher bei 2.45 Milliarden Dollar.

Begründet wird dies unter anderem mit einer besseren Wirtschaftslage, höheren Rohstoffpreisen und tieferen Kosten. Bereits Ende Juli hatte der Konzern mitgeteilt, dass im ersten Halbjahr zwar weniger Kupfer gefördert wurde, aber die Kohleförderung besser gelaufen ist. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!