Sport
Fussball

FIFA The Best: Robert Lewandowski ist Weltfussballer

A general view of the studio before the Best FIFA Football Awards Ceremony, which this will take place via video in Zurich, Switzerland, Thursday, Dec. 17, 2020. (Valeriano Di Domenico/Pool via AP)
Wegen Corona fand die FIFA-Gala ohne Zuschauer und ohne die Weltstars statt. Die Spielerinnen und Spieler wurden per Video dazugeschaltet.Bild: keystone

Lewandowski ist Weltfussballer, Bronze ist Weltfussballerin – Klopp Trainer des Jahres

Mehr geht nicht. Robert Lewandowski wurde zum Weltfussballer gewählt. Der Pole setzte sich gegen die beiden Dauerbrenner Lionel Messi und Cristiano Ronaldo durch.
17.12.2020, 20:4117.12.2020, 22:13
Mehr «Sport»

Weltfussballer

Die Nominierten:

  • Cristiano Ronaldo (Portugal/Juventus)
  • Robert Lewandowski (Polen/Bayern München)
  • Lionel Messi (Argentinien/FC Barcelona)

Starstürmer Robert Lewandowski ist nach seinem Superjahr 2020 mit Bayern München zum Weltfussballer gewählt worden. Der 32-jährige Pole galt mit unzähligen Toren für die Münchner als wichtigstes Puzzleteil durch das Jahr 2020, das im Gewinn der Meisterschaft, dem Cupsieg und dem Triumph in der Champions League kulminierte. In allen drei Wettbewerben avancierte Lewandowski zum Torschützenkönig. «Es ist ein grosser Tag für mich und meinen Verein», sagte der Angreifer, der den Award von FIFA-Präsident Gianni Infantino überreicht bekam.

Lewandowski, der es erstmals überhaupt unter die Top 3 geschafft hatte, ist der erste Bundesliga-Profi, der die prestigeträchtige FIFA-Wahl zum Weltfussballer gewinnen konnte. Der Erfolg gehöre zu einem grossen Teil dem Klub und seinen Teamkollegen, sagte er.

FIFA Weltauswahl der Männer

Tor: Allison Becker.
Verteidigung: Trent Alexander-Arnold, Sergio Ramos, Virgil van Dijk, Alphonso Davies.
Mittelfeld: Kevin de Bruyne, Thiago, Joshua Kimmich.
Sturm: Lionel Messi, Robert Lewandowski, Cristiano Ronaldo.​

Weltfussballerin

Die Nominierten:

  • Lucy Bronze (England/Olympique Lyonnais/Manchester City WFC)
  • Pernille Harder (Dänemark/VfL Wolfsburg/Chelsea FC Women)
  • Wendie Renard (Frankreich/Olympique Lyonnais)

Die englische Verteidigerin Lucy Bronze wurde zur besten Spielerin des Jahrs 2020 gekürt. «In diesem speziellen, schwierigen Jahr bedeutet mir diese Auszeichnung fast noch mehr», sagte die 29-Jährige. Bronze gewann im Sommer 2020 die Champions League mit Lyon und wechselte danach zurück nach England zu Manchester City.

FIFA Weltauswahl der Frauen

Tor: Christiane Endler.
Verteidigung: Lucy Bronze, Wendie Renard, Millie Bright.
Mittelfeld: Barbara Bonansea, Veronica Boquete, Tobin Heath.
Sturm: Pernille Harder, Vivianne Miedema, Delphine Cascarino, Megan Rapinoe.

Tor des Jahres

Die Nominierten:

  • Giorgian De Arrascaeta
  • Heung-Min Son
  • Luis Suarez

Der Puskas Award für das schönste Tor des Jahres ging an Tottenham-Angreifer Heung-Min Son. Der Südkoreaner gewann mit einer fantastischen Einzelleistung und sagte dazu: «Ich habe erst im Nachhinein realisiert, wie schön der Treffer war». Er verwies Luis Suarez und Giorgian De Arrascaeta auf die weiteren Plätze.

Das Tor des Jahres von Heung-Min Son.Video: streamable
Für Luis Suarez …Video: streamable
… und Giorgian De Arrascaeta reichte es nicht zum Spitzenplatz.Video: streamable

Trainer des Jahres, Männerklub

Die Nominierten:

  • Marcelo Bielsa (Argentinien/Leeds United)
  • Hans-Dieter Flick (Deutschland/Bayern München)
  • Jürgen Klopp (Deutschland/Liverpool)

Bei der Wahl zum Trainer des Jahres setzte sich überraschend Jürgen Klopp gegen Landsmann Hansi Flick durch. Der 53-Jährige Coach des FC Liverpool hatte die Reds in der vergangenen Saison zum ersten Meistertitel in England seit 30 Jahren geführt und wurde dafür mit dem zweiten FIFA-Award als Trainer des Jahres in Folge belohnt. Dennoch galt er im Vorfeld der digitalen Ehrung gemeinsam mit Marcelo Bielsa von Leeds United als Aussenseiter. Flick, der Bayern München zum Triple aus Meisterschaft, Cup und Champions League geführt hatte, galt bei Experten als Favorit auf die Auszeichnung.

epa08890366 Liverpool manager Juergen Klopp appears on the screen after winning the Best FIFA Men's Coach Award during the Best FIFA Football Awards virtual TV show broadcast from the FIFA headqu ...
Awardshows im Jahr 2020: Jürgen Klopp gibt per Videoschaltung Auskunft.Bild: keystone

Trainerin des Jahres, Frauenklub

Die Nominierten:

  • Emma Hayes (England/Chelsea Women)
  • Jean-Luc Vasseur (Frankreich/Olympique Lyonnais)
  • Sarina Wiegman (Niederlande/Niederländische Nationalmannschaft)

Sarina Wiegman, die Trainerin der niederländischen Nationalmannschaft gewann die Auszeichnung für die beste Trainerin eines Frauenteams. «Es ist eine grosse Ehre, diesen Award zu erhalten, es macht sehr viel Spass, mit den besten Spielerinnen dieser Welt zu arbeiten», sagte die Siegerin.

Torhüter des Jahres

Die Nominierten:

  • Alisson Becker (Brasilien/Liverpool)
  • Manuel Neuer (Deutschland/Bayern München)
  • Jan Oblak (Slowenien/Atlético Madrid)

Der frühere Schweizer Nationalkeeper Pascal Zuberbühler durfte die Nachricht verkünden. Wenig überraschend wurde Manuel Neuer zum besten Goalie des Jahres gekürt. «Es war definitiv eines der besten Jahre meiner Karriere. Unglaublich, was wir alles erreicht haben», war Neuer zufrieden.

epa08890340 Bayern Munich goalkeeper Manuel Neuer appears on screen to give an acceptance speech after receiving The Best FIFA Men's goalkeeper award during the Best FIFA Football Awards virtual  ...
Pascal Zuberbühler (rechts) plaudert mit Manuel NeuerBild: keystone

Torhüterin des Jahres

Die Nominierten:

  • Sarah Bouhaddi (Frankreich/Olympique Lyonnais)
  • Christiane Endler (Chile/Paris Saint-Germain)
  • Alyssa Naeher (USA/Chicago Red Stars)

Sarah Bouhaddi vom französischen Spitzenklub Olympique Lyon gewann die Auszeichnung zur besten Torhüterin des Jahres. «Ich bin sehr überrascht, ich wurde mit vielen grossen Torhüterinnen nominiert. Es ist eine grosse Ehre», sagte die Gewinnerin im Video-Interview.

FIFA Fair Play Award

Der 17-Jährige Mattia Agnese gewinnt den Fair Play Award. Der italienische Junior hat in einer Partie seines Klubs Ospedaletti einem Gegner das Leben gerettet, der nach einem Zusammenprall mit dem Kopf bewusstlos zu Boden ging.

FIFA Fan Award

Der FIFA Fan Award geht an den Brasilianer Marivaldo Francisco Da Silva, der jeden Spieltag 60 Kilometer läuft, um seinen Lieblingsklub Sport Club do Recife live im Stadion zu sehen.

(abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So cool sahen Trainer als Spieler aus
1 / 94
So cool sahen Trainer als Spieler aus
Dieser Ballstreichler mit schickem Schnauz im Karlsruhe-Dress sollte einst ein ganz grosser Trainer werden – es ist Joachim Löw. Als Spieler war der Stürmer hingegen noch kein ganz Grosser: Löw verbrachte den grössten Teil seiner Karriere in der 2. Bundesliga, wo er in 181 Spielen 63 Tore erzielte.
quelle: imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sansibar
17.12.2020 20:25registriert März 2014
Welttorhüter nicht in der Weltauswahl? Ok 🤷‍♂️🤦‍♂️ (Völlig unabhängig, um wen es geht)
1472
Melden
Zum Kommentar
avatar
R10
17.12.2020 19:56registriert Juli 2016
Kann mir bitte jemand erklären wie Klopp mehr Stimmen erhält, als ein Triple-Trainer, der mehr Titel gewonnen als Spiele verloren hat? Der eine Mannschaft die am Boden lag zum stärksten Team in Europa geformt hat? Der historisches geleistet hat? Ich verstehe es nicht.

Wieder einmal mehr wird bei dieser Wahl der Name höher als die Leistung gewichtet.
18543
Melden
Zum Kommentar
avatar
Azrael__
17.12.2020 19:43registriert November 2020
Klopp soll wohl ein Witz sein!??
9933
Melden
Zum Kommentar
29
3 Millionen besser investiert – das Erfolgsmodell der ZSC Lions
Die ZSC Lions sind erfolgreich, weil sie seit 1997 ein System entwickelt haben, das Spieler wie Justin Sigrist hervorbringt. Titelgewinne sind dadurch nicht garantiert. Aber es ist eine solide Basis, um in der Liga seit Jahrzehnten vorne mitzuspielen.

Ein erfolgreiches Geschäftsmodell, erklärt an einem Spieler: Justin Sigrist (25) steht als Beispiel für eine kluge Millionen-Investition der ZSC Lions. Die Zürcher und die Zuger sind die Dominatoren der letzten fünf Jahre im Deutschschweizer Hockey. In den nächsten Jahren könnten die von den ZSC Lions anders investierten drei Millionen die Vormachtstellung sichern.

Zur Story