Kinder: Pro Juventute plädiert für Selbstständigkeit auf dem Schulweg

Kinder: Pro Juventute plädiert für Selbstständigkeit auf dem Schulweg

17.08.2015, 10:04

Kinder, die ihren Schulweg selbstständig gehen können, profitieren geistig und körperlich. Zum Schulanfang gibt die Pro Juventute Tipps, wie Eltern mit ihren Kindern den Schulweg kennenlernen und üben können.

Dass der Schulweg ein wichtiger Freiraum für Kinder ist, in dem sie sich geistig, körperlich und sozial entwickeln, ist nichts Neues. Dennoch ziehen es viele Eltern vor, die Kinder stets zu begleiten oder gar im Auto zur Schule und nach Hause zu fahren.

Es sei richtig und verständlich, dass sich Eltern Gedanken machten um die Sicherheit ihrer Kinder, schreibt Pro Juventute in einer Mitteilung vom Montag. Sie empfiehlt deshalb, den Weg mit den Kindern zusammen kennenzulernen und zu üben und die Begleitung nach und nach zu reduzieren.

Aufschlussreich und wichtig sei, den Weg aus der Kinder-Perspektive kennenzulernen: Dann erkenne man, dass den Kindern parkierte Autos den Weg versperren, Hecken und dergleichen ihnen die Sicht nehmen. Zudem sind Kleidung und Ausrüstung wichtig - Regenschirme etwa beeinträchtigen das Blickfeld, besser sind Regenjacken oder Pelerinen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!