Schwere Niederlage für Arbeiterpartei bei Kommunalwahl in Brasilien

Schwere Niederlage für Arbeiterpartei bei Kommunalwahl in Brasilien

03.10.2016, 04:20

Bei den Kommunalwahlen in Brasilien hat die Arbeiterpartei (PT) der ehemaligen Präsidentin Dilma Rousseff eine schwere Niederlage erlitten. Entgegen allen Erwartungen verlor sie in ihrer Hochburg São Paulo bereits in der ersten Runde am Sonntag das Bürgermeisteramt.

In der mit zwölf Millionen Einwohnern grössten brasilianischen Stadt São Paulo erreichte João Doria von der rechtsgerichteten Sozialdemokratischen Partei Brasiliens (PSDB) auf Anhieb 53.3 Prozent. Der amtierende Bürgermeister Fernando Haddad von der PT kam auf 16.7 Prozent. 2012 war er mit der Unterstützung von Rousseffs einst populärem Vorgänger Luíz Inácio Lula da Silva gewählt worden.

In den Industrievororten von São Paulo, weiteren traditionellen Bastionen der PT, schaffte es keiner ihrer Kandidaten in die Stichwahl.

In den Hauptstädten der 18 Bundesstaaten, in denen die Arbeiterpartei Kandidaten aufgestellt hatte, lag sie nur in Rio Branco (Acre) in Führung. In Belo Horizonte, der Hauptstadt des von der PT regierten südöstlichen Bundesstaats Minas Gerais, landete ihr Kandidat nur auf dem vierten Platz.

In vier weiteren Hauptstädten, darunter Rio de Janeiro und Salvador de Bahia, in denen die PT keinen eigenen Kandidaten hatte, schaffte es keiner der von ihr unterstützten Bewerber in die Stichwahl.

In Rio de Janeiro lag der evangelikale Senator der rechten Brasilianischen Republikanischen Partei (PRB), Marcello Crivella, mit 27.7 Prozent in Führung hinter Marcelo Freixo von der linksextremen PSOL.

In anderen Städten und Kommunen profitierten die Parteien der Rechten und von Mitte-rechts, die Rousseffs Nachfolger an der Staatsspitze, Michel Temer, unterstützen.

Stimmungstest für 2018

Zu den Kommunalwahlen waren mehr als 144 Millionen Stimmberechtigte aufgerufen. Sie galten als Stimmungstest für die Präsidentschaftswahl im Jahr 2018. Beim Verfehlen der absoluten Mehrheit im ersten Durchgang müssen die beiden Erstplatzieren in den Städten mit mehr als 200'000 Einwohnern am 30. Oktober in die Stichwahl.

Rousseff war Ende August vom Parlament in einer umstrittenen Entscheidung des Amts enthoben worden. Ihr wurde unter anderem vorgeworfen, Haushaltszahlen geschönt zu haben. Viele Brasilianer machen Rousseff und ihre Arbeiterpartei für die Wirtschaftskrise und den ausufernden Korruptionsskandal um den staatlichen Ölkonzern Petrobras verantwortlich. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!