«Wikileaks»-Quelle Manning darf sich zur Frau umoperieren lassen

«Wikileaks»-Quelle Manning darf sich zur Frau umoperieren lassen

14.09.2016, 03:48

Die inhaftierte «Wikileaks»-Informantin Chelsea Manning hat ihren Hungerstreik beendet, nachdem ihr das US-Militär bei einer wichtigen Forderung entgegengekommen ist. Demnach soll ihr ein operativer Eingriff zur Geschlechtsumwandlung ermöglicht werden.

Die Armeeführung habe zugesagt, den Eingriff zu ermöglichen, sagte ihr Anwalt Chase Strangio mehreren US-Medien. Ein konkreter Zeitrahmen sei nicht festgelegt worden.

Chelsea Manning hatte als Soldat Bradley Manning im Irak gedient und der Enthüllungsplattform Wikileaks Hunderttausende geheime Militärdokumente zugespielt. Die daraufhin verhängte 35-jährige Haftstrafe wegen Spionage und Verrats sitzt Manning im US-Militärgefängnis in Fort Leavenworth ab, in dem ausschliesslich Männer inhaftiert sind.

Vergangene Woche trat Manning aus Protest gegen die Haftumstände und die Verweigerung von Medikamenten, die sie als Transgender benötige, in den Hungerstreik. Sie werde streiken, bis sie «ein Minimum an Würde, Respekt und Menschlichkeit» erfahre und die «konstante, bewusste und übereifrige Überprüfung durch das Gefängnis- und Militärpersonal» ende, hiess es in einer Stellungnahme vom Freitag.

Strangio sprach laut CNN nach der Operationszusage des Militärs von einem «monumentalen Tag für Chelsea». Sie bekomme nun endlich die Hilfe, die Transgender-Häftlingen sonst systematisch verwehrt werde, «einfach nur weil sie Transgender sind». (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!