US-Geheimdienstaffäre: Snowden erstmals auf Twitter

US-Geheimdienstaffäre: Snowden erstmals auf Twitter

29.09.2015, 21:36

Der ehemalige US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden ist am Dienstag erstmals mit einem eigenen Twitterkonto im Internet aufgetaucht und hat dort als erstes die Kurzbotschaften des NSA-Geheimdienstes auf @NSAGov verfolgt.

«Can you hear me now?» (Könnt ihr mich jetzt hören?) lautete Snowdens erster Tweet, der schnell zehntausende Male weitergetwittert wurde. Snowdens Twitterkonto @snowden hatte im Nu hunderttausend Nutzer.

In Snowdens Twitter-Biografie heisst es: «Früher habe ich für die Regierung gearbeitet. Jetzt arbeite ich für die Öffentlichkeit.» Snowden stellt sich dort als Mitglied des Verwaltungsrats der Stiftung Pressefreiheit vor.

Die von Snowdens Vertrautem, dem US-Journalisten Glenn Greenwald, betriebene Online-Enthüllungsplattform «The Intercept» bestätigte, dass @snowden authentisch sei. Snowdens Anwalt Ben Wizner teilte demnach mit, dass sein Mandant das Twitterkonto persönlich verwalten werde.

Snowden hatte als externer IT-Mitarbeiter der National Security Agency (NSA) Dokumente über die weltweiten Überwachungsprogramme an sich gebracht und über Greenwald und andere Journalisten verbreiten lassen. Damit kam das enorme Ausmass der weltweiten US-Spähaktivitäten ans Licht.

Derzeit hält sich Snowden in Russland auf, das ihm Asyl gewährt. In seiner Heimat droht ihm ein Prozess wegen Spionage und Geheimnisverrats. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!