Guggenheim Museum bietet Trump goldenes Klo als Leihgabe an

Guggenheim Museum bietet Trump goldenes Klo als Leihgabe an

26.01.2018, 01:28

Beim Versuch, die Räume des Weissen Hauses mit einem hochwertigen Kunstgemälde zu schmücken, hat das Guggenheim Museum US-Präsident Donald Trump laut «Washington Post» eine Absage erteilt - und ihm stattdessen eine goldene Toilette angeboten.

Das New Yorker Museum verfügt tatsächlich über eine voll funktionsfähige Toilette aus 18-karätigem Gold: Die «America» betitelte Arbeit des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan war ab September 2016 rund ein Jahr zu sehen und für Besucher auch benutzbar.

Die für Gestaltung im Weissen Haus zuständige Kuratorin hatte beim Guggenheim angefragt, ob das Gemälde «Landschaft im Schnee» des niederländischen Malers Vincent Van Gogh als Leihgabe verfügbar sei. Das Gemälde von 1888 gehe aber nur in «seltenen Ausnahmen» auf Reisen, zitierte die «Washington Post» am Donnerstag aus der Antwort von Guggenheim-Kuratorin Nancy Spector.

Das goldene Klo sei aber verfügbar, «sollten der Präsident und die First Lady ein Interesse daran haben, es im Weissen Haus zu installieren», schrieb Spector in der E-Mail vom September. Der Künstler wolle den Trumps als «Langzeit-Leihgabe» anbieten. «Es ist natürlich sehr wertvoll und etwas zerbrechlich, aber wir würden bieten alle Anleitungen zur Installation und Pflege bieten», hiess es.

Mit «America» zielt der 57-jährige Cattelan auf die Überfluss-Gesellschaft und Luxusgüter einer kleinen Gruppe von Wohlhabenden. Er spielt an auf Exzesse im Kunstmarkt und den vermeintlichen amerikanischen Traum, in dem selbst die Reichsten durch einfache körperliche Bedürfnisse mit ärmeren Teilen der Gesellschaft verbunden bleiben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!