Terrorismus - Australien: Australien will Terrorstraftäter länger in Gewahrsam halten

Terrorismus - Australien: Australien will Terrorstraftäter länger in Gewahrsam halten

25.07.2016, 06:36

Nach den jüngsten Terroranschlägen mit Dutzenden Toten in Nizza und Orlando verschärft Australien seine Antiterrorgesetze. Verurteilte Terrorstraftäter sollen über ihre Haftstrafe hinaus in Gewahrsam gehalten werden können, wenn sie als Bedrohung betrachtet werden.

Zudem sollen schon 14-Jährige unter Überwachung gestellt werden können und gegen Hassprediger soll ein neuer Straftatbestand «Befürwortung von Völkermord» eingeführt werden, wie der gerade vereidigte Regierungschef Malcolm Turnbull am Montag mitteilte. «Leider sind schon Kinder mit 14 in Terroraktivitäten involviert.»

Die konservative Regierung will die neue Gesetzgebung so schnell wie möglich auf den Weg bringen, sagte Turnbull. Seit 2014 seien in Australien 44 Menschen unter Terrorverdacht angeklagt worden, darunter einige, die Anschläge mit vielen Toten geplant hätten, sagte Turnbull. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!