El Salvador: Klebrige Katastrophe: Umwelt-Notstand in El Salvador

El Salvador: Klebrige Katastrophe: Umwelt-Notstand in El Salvador

08.05.2016, 02:00

Ein Unfall in einer Zuckerfabrik hat in El Salvador zum Ausrufen eines Umwelt-Notstandes geführt. Im Westen des Landes flossen mehr als 3.5 Millionen Liter einer schwarzen klebrigen Masse, die bei der Verarbeitung von Zuckerohr entsteht, in den Rio Magdalena.

Nicht ausgeschlossen werden konnte das Entstehen gesundheitsgefährdender chemischer Prozesse durch den Unfall nahe dem Ort Chalchuapa. Rund 500 am Fluss wohnende Familien sollten notfalls in Sicherheit gebracht werden. El Salvadors Umweltministerin Lina Pohl nannte den Zucker-Unfall ein «Umwelt-Desaster grossen Ausmasses». (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!