Schweiz
Blogs

Schweizer Badis: 9 historische Bilder von Schweizer Badeanstalten

History Porn

Wie geil waren denn bitte die Schweizer Badis anno dazumal?! 😍

05.07.2021, 10:3506.07.2021, 15:44
Mehr «Schweiz»

Als erstes Freibad der Schweiz gilt die 1822 erbaute Schwimmanlage im Landgut Hofwil im Kanton Bern mit eigenem Sprungturm. Die Anlage gibt es mittlerweile nicht mehr. Daraufhin folgten viele weitere Badeanstalten. Darunter die Frauenbadi im Stadthausquai in Zürich, die 1888 gebaut wurde – und noch heute gestürmt wird. Sie ist nicht die einzige Badi, die seit ihrer Eröffnung nie geschlossen wurde.

Bild
bild: wikicommons/Roland zh / CC BY-SA 3.0

Die Badis werden wohl nie aus der Mode kommen. Wie auch, es gibt schliesslich nichts Besseres, als sich an einem heissen Sonnentag in der Sonne zu räkeln und sich ab und zu im Wasser zu erfrischen.

Nicht wahr?!!!

Aber zurück zum Thema: Abgesehen von der Bademode und den auffälligeren Sonnenschirmen hat sich im Laufe der Zeit nicht viel verändert. Trotzdem sind diese alten Bilder immer einen Hingucker wert:

Strandbad Luzern, 1972

Biel, 1950

Strandbad Tiefenbrunnen, 1969

Seebad Klosters, 1929

Strandbad Mythenquai, 1930

Strandbad Lugano, 1934

Schwimm- und Sonnenbad Wengen, 1936

Freibad Wil, 1946

Frauenfeld, 1974

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die schönsten, beliebtesten und grössten Badis der Schweiz
1 / 12
Das sind die schönsten, beliebtesten und grössten Badis der Schweiz
Piscine Bellerive Plage: Mit einer Fläche von 75'000 Quadratmetern ist das Lausanner Schwimmbad das grösste der Schweiz. Bild: badi-info.ch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
World of watson: 25 Dinge, die wir früher in der Badi gemacht haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maekkrebs
05.07.2021 11:53registriert Januar 2019
Wer hat es gewagt diese Rutsche zu entfernen 😱
Wie geil waren denn die Schweizer Badis von anno dazumal 😍\nWer hat es gewagt diese Rutsche zu entfernen 😱
1253
Melden
Zum Kommentar
avatar
vomlande
05.07.2021 13:26registriert Februar 2020
Strandbad Stansstad mit Stehlift, dass man sich auf der erhöhten Terrasse entspannt sonnen konnte...
Wie geil waren denn die Schweizer Badis von anno dazumal 😍\nStrandbad Stansstad mit Stehlift, dass man sich auf der erhöhten Terrasse entspannt sonnen konnte...
790
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maya Eldorado
05.07.2021 13:21registriert Januar 2014
Am liebsten bade ich in offenem Gewässer, in einem Bach, Fluss oder einem See.
363
Melden
Zum Kommentar
45
Bundesrat gibt Hilfszahlungen in den Nahen Osten frei – vertagt aber Entscheid zu UNRWA
Der Bund will 56 Millionen Franken für humanitäre Hilfe im Nahen Osten freigeben. Ob auch das in die Kritik geratene UNO-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge Geld erhält, will er erst später entscheiden.

Rund 20 Millionen Franken soll das UNO-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge 2024 von der Schweiz erhalten – wie jedes Jahr. So war es geplant. Doch wegen schwerer Vorwürfe gegen die UNRWA wurde das Geld bisher nicht überwiesen.

Zur Story