Wirtschaft
Donald Trump

Jetzt geht Trump auf den neuen FBI-Chef los

FBI Director Christopher Wray testifies during a House Judiciary hearing on Capitol Hill in Washington, Thursday, Dec. 7, 2017, on oversight of the Federal Bureau of Investigation. (AP Photo/Carolyn K ...
Christopher Wray bei seinem Auftritt vor dem Justizausschuss des Abgeordnetenhauses.Bild: AP/AP

Trump geht auf neuen FBI-Chef los (den hat er selbst eingesetzt)

FBI und Justizministerium warnen vor der Veröffentlichung eines als geheim eingestuften Memorandums. Der Präsident will es heute trotzdem tun.
01.02.2018, 11:4501.02.2018, 12:49
Mehr «Wirtschaft»

Der ehemalige FBI-Chef James Comey weigerte sich, sich loyal zum Präsidenten zu bekennen (was er von Gesetzes wegen nicht darf) – also feuerte ihn Donald Trump. Bei seinem Nachfolger wollte Trump auf Nummer sicher gehen. Er entschied sich für Christopher Wray. Dieser stammt aus dem Dunstkreis von Chris Christie, dem ehemaligen Gouverneur von New Jersey und Mitstreiter von Trump.

Nun hängt auch der Haussegen zwischen dem neuen FBI-Chef und dem Präsidenten schief, sehr schief sogar. Die Bundespolizei hat sich nämlich in einem Statement öffentlich gegen das Weisse Haus gewendet.

Kampfansage an das Weisse Haus

Stein des Anstosses ist ein Memorandum, das heute veröffentlicht werden soll. «Wir haben grosse Bedenken, dass wichtige Informationen, welche die Sorgfalt des Memos betreffen, nicht berücksichtigt worden sind», heisst es in der Mitteilung des FBI.

Das ist auch eine Kampfansage an das Weisse Haus. Sinn und Zweck dieses Memos ist es, von der Russlandaffäre abzulenken und das FBI und den Sonderermittler Robert Mueller zu diffamieren. Zu diesem Zweck hat Devin Nunes, Vorsitzender des Ausschusses, der die Geheimdienste überwacht, dieses Memo verfasst.

House Intelligence Committee Chairman Devin Nunes, R-Calif., returns to a secure area in the Capitol where his panel is interviewing former White House chief strategist Steve Bannon as part of its ong ...
Spielt ein zwielichtiges Spiel: Devin Nunes.Bild: AP/AP

Nunes musste in der Russlandaffäre in den Ausstand treten, weil er zuvor in einem Schmierentheater angebliche Geheiminformationen ins Weisse Haus brachte, die er zuvor dort erhalten hatte. Diese Peinlichkeit hat ihn nicht daran gehindert, weiterhin aktiv die Ermittlungen in der Russlandaffäre zu hintertreiben. Dabei kümmert es ihn nicht, dass er Geheimnisse verletzt und grob gegen das Prinzip von Treu und Glauben handelt.

Die Veröffentlichung des Memos gefährdet die Ermittlungen des FBI

Das FBI und das Justizministerium hatten nämlich ein paar ausgewählten Vertretern Einsicht in die Unterlagen der Untersuchung gewährt unter der Bedingung, dass diese nicht veröffentlicht werden. Die Bundespolizisten fürchten, dass sonst ihre Ermittlungen gefährdet seien.

Nunes hat dieses Versprachen gebrochen und hat seine Mitarbeiter das besagte Memo schreiben lassen. Er selbst soll nicht einmal die Unterlagen studiert haben, wie Adam Schiff, der ranghöchste Demokrat im Ausschuss erklärt.

Selbst das Justizministerium widerspricht Trump

Die konservativen Trump-Medien wie Fox News fordern seit Wochen auf, dieses Memo zu veröffentlichen. Es zeige, dass das FBI voreingenommen sei und sich auf das umstrittene Dossier des britischen Agenten Christopher Steele stütze, so die Argumentation.

Das FBI und auch das Justizministerium widersprechen dieser Darstellung entschieden. Sie hatten jedoch nicht die Möglichkeit, das Memo zu überprüfen. Die Veröffentlichung eines Zusatzberichtes der Demokraten wurde ebenfalls untersagt.

Veröffentlichung 100 Prozent sicher

Sehr viel Freude am Memo herrscht im Trump-Lager. Es besteht sogar der Verdacht, dass das Weisse Haus geholfen hat, den Bericht zu verfassen. Auf eine entsprechende Frage im Ausschuss verweigerte Nunes die Antwort. Trump wird das Memo wahrscheinlich heute veröffentlichen, das sei «100 Prozent sicher», wie er gegenüber einem Abgeordneten bei einem offenen Mikrophon ausplauderte.

Trump setzt einmal mehr alle Hebel in Bewegung, um von der Russlandaffäre abzulenken – und setzt sich einmal mehr über die Regeln eines Rechtsstaates hinweg.

Donald Trumps erstes Amtsjahr

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
82 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Palatino
01.02.2018 11:57registriert Juli 2015
Die Gründungsväter der USA gingen davon aus, dass der Präsident verantwortungsvoll mit seiner Machtfülle umgeht. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, hätte das Parlament Mittel in der Hand, um den Präsidenten zu stoppen. Die Gründungsväter haben aber die Möglichkeit nicht bedacht, dass das Parlament von willenlosen Marionetten des Präsidenten geführt werden könnte...
24422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Siro97
01.02.2018 12:14registriert November 2017
Die Aufgabe des FBI ist es, Delikte und illegale Machenschaften untersuchen, unabhängig gegen welche Partei. Trump und sein Team haben sich mit diversen Äusserungen verdächtigt gemacht. Das Vorgehen des FBI ist völlig richtig und bestätigt dies nur noch, wenn man sieht wie Trumps Reaktion ist.
12715
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vanessa_2107
01.02.2018 13:15registriert Februar 2017
Einer der ganz Schlimmen in diesem Drama ist der schmierige, hinterhältige, selbstgefällige Selbstdarsteller und Hetzer Sean Hannity von Fox News. Er ist grossteils an der Verbreitung, sei es durch den Sender oder seine Twittertweets all der Lügen schuld. Man weiss ja, Trump und alle seine Anhänger schauen fast nur diesen rechten Quarksender. Ich kann den Sender nicht empfangen. Im Netz findet man aber immer wieder Ausschnitte wo man SH in Aktion sieht, ätzend der Typ!
Trump geht auf neuen FBI-Chef los (den hat er selbst eingesetzt)
Einer der ganz Schlimmen in diesem Drama ist der schmierige, hinterhältige, selbstgefällige Selbstdarsteller und Hetzer Sean Hannity  ...
417
Melden
Zum Kommentar
82
Teile-Engpässe bremsen Ausbau der 787-Produktion von Boeing

Boeing kann die Produktion seines Langstrecken-Modells 787 Dreamliner wegen Engpässen bei einigen Bauteilen nicht so schnell wie geplant ausbauen. Die Beschäftigten im 787-Werk im US-Bundesstaat South Carolin wurden am Montag darüber informiert, wie der US-Sender CNBC berichtete. Boeing bestätigte auf Anfrage, der Bericht sei korrekt.

Zur Story