Englands Premier Cameron will Militär-Einsatz in Syrien – und Flüchtlinge aufnehmen

Englands Premier Cameron will Militär-Einsatz in Syrien – und Flüchtlinge aufnehmen

06.09.2015, 06:5606.09.2015, 08:43
Bild
Bild: Getty Images Europe

Der britische Premierminister David Cameron will offenbar in Syrien militärisch eingreifen und zugleich syrische Flüchtlinge aufnehmen. Für den Militäreinsatz wartet Cameron einem Zeitungsbericht zufolge auf grünes Licht vom Parlament.

Der Regierungschef habe vor, Anfang Oktober die Abgeordneten abstimmen zu lassen und so den Weg für Luftangriffe auf die radikale Miliz Islamischer Staat (IS) zu ebnen, berichtete die «Sunday Times» unter Berufung auf hochrangige Regierungsvertreter.

Offensive gegen Schlepperbande

Zudem strebe Cameron eine Militär- und Geheimdienstoffensive gegen Schlepperbanden an. Schon früher hiess es, der Premier sei bereit, 15'000 Flüchtlinge aus Lagern aufzunehmen, die sich in der Nähe Syriens befinden. Cameron ist zuletzt unter Druck geraten, sich stärker in der europäischen Flüchtlingskrise zu engagieren.

Der britische Finanzminister George Osborne sagte der Nachrichtenagentur Reuters am Rande eines G20-Treffens in der Türkei am Samstag, das Flüchtlings-Problem müsse an seinem Ursprung angegangen werden. Und das seien die Führung um Syriens Präsident Baschar-al Assad und der IS. Man brauche zudem einen umfassenden Plan für ein stabileres und friedlicheres Syrien.

Viele der Tausenden Flüchtlinge, die sich ihren Weg nach Europa bahnen, kommen aus Syrien. Dort tobt seit Jahren ein Bürgerkrieg. Verschlimmert hat sich die Lage für die Menschen, seit der IS weite Landesteile unter seine Kontrolle gebracht hat.

Die USA führen eine Militärallianz an, die die Islamisten aus der Luft angreift. 2013 lehnten die britischen Abgeordneten Militärschläge in Syrien ab. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1