Sport
Unvergessen

Louis van Gaal macht eine Schwalbe als Trainer von Manchester United

Louis van Gaal legt sich kurz hin.
Louis van Gaal legt sich kurz hin.bild: matthew ashton/freshfocus
Unvergessen

ManUtd-Trainer van Gaal macht sich mit einer Schwalbe lächerlich

28. Februar 2016: Dass Manchester United den Rivalen Arsenal 3:2 schlägt, verkommt zur Nebensache. Denn der Trainer der «Red Devils», Louis van Gaal, stiehlt seinen Spielern mit einer Schauspieleinlage die Show. Er wird zum «liegenden Holländer».
28.02.2024, 00:0126.02.2024, 14:00
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Aloysius Paulus Maria «Louis» van Gaal hat nicht nur einen edlen Vornamen, er ist auch ein Ritter im Orden von Oranien-Nassau. Als Fussballtrainer war er höchst erfolgreich, der Holländer gewann Meistertitel in drei Ländern.

Doch was van Gaal während des Premier-League-Heimspiels von Manchester United gegen Arsenal aufführt, ist alles andere als ritterlich, sondern eher ziemlich peinlich. Der 64-jährige van Gaal legt sich nach einem Disput mit dem vierten Offiziellen auf den Rasen des Old Trafford. So, zeigt er an, sei Arsenals Alexis Sanchez abgehoben:

Animiertes GIFGIF abspielen
Van Gaals Schwalbe.gif: youtube/lex swart

Der Trainer sieht nach dem Spiel ein, dass seine Aktion nicht besonders schlau war. «Ich habe mich beim Schiedsrichter entschuldigt», sagt er nach dem 3:2-Sieg seines Teams. Im Normalfall sitze er während einer Partie meist auf der Bank, fügt van Gaal hinzu, und dafür werde er kritisiert. «Jetzt stehe ich mal auf und es ist auch wieder falsch. Zum Sport gehören Emotionen dazu, aber ich muss meine Emotionen besser kontrollieren.»

Seine grössten Erfolge als Trainer
Ajax Amsterdam: Champions League 1995, Finalist 1996. UEFA-Cup 1992. 3x Meister, 1x Cupsieger.
Barcelona: 2x Meister, 1x Cupsieger.
Alkmaar: 1x Meister.
Bayern München: 1x Meister, 1x Cupsieger, Champions-League-Finalist 2010.
Manchester United: 1x Cupsieger.
Holland: WM-Dritter 2014.

Van Gaals Zeit bei Manchester United läuft wenige Monate später ab. Zwei Tage nach dem Gewinn des FA Cups trennt sich der Klub vom Holländer, nachdem die Champions League verpasst worden ist. Meister wird im Sommer 2016 Leicester City – ein Triumph, der noch mehr nach Hollywood ruft als Louis van Gaals Schwalbe.

Die besten Memes

Van Gaal wird zum Huhn!

Vom Crocodile Hunter erlegt

Bild
bild: imgur

Uuuund ufe!

Bild
bild: imgur

Gaalivers Reisen

Bild
Bild: imgur

Das Opfer eines Verkehrsrowdys

Bild
bild: imgur

Taxi! Taxi! Taaaaaax …

Bild
bild: imgur

Im Vangaaltikan …

Bild
bild: imgur
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die teuersten Trainer-Transfers
1 / 12
Die teuersten Trainer-Transfers
Julian Nagelsmann
Ablösesumme: 25 Millionen Euro
abgebender Verein: RB Leipzig
aufnehmender Verein: FC Bayern München
quelle: keystone / filip singer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Strandtiere laufen von selbst mit der Kraft des Windes
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raffaele Merminod
28.02.2021 08:40registriert Februar 2014
Ich habe nie verstanden warum Schwalben im Fussball nicht härter bestraft werden, wie mit Spielsperren zum Beispiel. Es ist doch der Versuch einer Spielmanipulation.
Aber vor allem verstehe ich nicht wie diese Leute genau wissen dass immer eine Kamera da ist, trozdem so oberpeinlich agieren und sich aber überhaupt nicht dafür schämen.
691
Melden
Zum Kommentar
4
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story