International
Frankreich

Emmanuel Macron vs. Marine Le Pen

Der «französische Kennedy» gegen die EU-Feindin – was du jetzt wissen musst

23.04.2017, 21:4213.09.2017, 15:52
Mehr «International»

Laut den ersten Hochrechnungen wird Emmanuel Macron gegen Marine Le Pen in der Stichwahl antreten. Hier die wichtigsten Fakten zu den beiden Kandidaten, die du jetzt kennen musst:

Erreichte in den ersten Hochrechnungen 23.7 Prozent der Wähleranteile.Bild: YOAN VALAT/EPA/KEYSTONE

Emmanuel Macron

Der 39-jährige Emmanuel Macron gilt als einer der Favoriten bei der Wahl des französischen Präsidenten. Manche nennen ihn den «französischen Kennedy».

epa05924271 Supporters celebrate as French presidential election candidate for the 'En Marche!' (Onwards!) political movement, Emmanuel Macron (not in picture) finishes in first position of  ...
Die Anhänger und Vertreter von «En Marche» im Freudentaumel.Bild: YOAN VALAT/EPA/KEYSTONE

Partei

Hinter Macron steht die von ihm 2016 gegründete politische Bewegung «En Marche!» (In Bewegung). Einen klassischen Parteiapparat hat er nicht.

Linie

Macron ist unkonventionell, er will «weder rechts noch links» sein. Er gilt als Mitte-Links-Politiker, seine Ausrichtung ist sozialliberal.

epa05922887 Brigitte Trogneux (C), wife of Emmanuel Macron, head of the political movement En Marche! (Onwards!) and candidate for the 2017 French presidential election, casts her ballot in the first  ...
Macron ist mit der 25 Jahre älteren Brigitte Macron verheiratet.Bild: EPA/REUTERS POOL

Haltung zu Europa

Macron tritt für Europa und damit auch für eine enge Partnerschaft mit Deutschland ein. Das macht ihn zum prominentesten Widersacher der europafeindlichen Rechtspopulistin Marine Le Pen.

Werdegang

Der Arztsohn war bis 2012 gut bezahlter Investmentbanker bei Rothschild & Cie. Dann holte ihn Präsident François Hollande in den Élyséepalast. Später wurde er Wirtschaftsminister.

Privates

Verheiratet mit Brigitte Macron (64). Er kennt sie seit seiner Schulzeit in Amiens. 

«Ich biete euch den grossen Machtwechsel an!» – Marine Le Pen freut sich mit ihren Anhängern. Bild: Frank Augstein/AP/KEYSTONE

Marine Le Pen

Marine Le Pen ist eine der bekanntesten Figuren des Rechtspopulismus in Europa. Ein Sieg der 48-Jährigen käme einem politischen Erdbeben in der Europäischen Union gleich.

Partei

Die Front National (FN) begann 1972 als rechtsextreme Splittergruppe, inzwischen ist sie eine feste Grösse in Frankreich.

Linie

Le Pen hat ihrer Partei ein gemässigteres Auftreten verordnet und offenen Rassismus zurückgedrängt. Doch sie vertritt weiter radikale Positionen etwa gegen Einwanderung. In ihren Reden spielt sie geschickt auf der Klaviatur von Frust und Ängsten.

epa05923440 A participant wears a flag of the European Union (EU) during a pro-European Union rally titled 'Pulse of Europe' at the Roncalliplatz square in Cologne, Germany, 23 April 2017. T ...
Europa und die EU – ein Dorn im Auge von Marine Le Pen.Bild: JOERG SCHUELER/EPA/KEYSTONE
epa04932135 Marine Le Pen (R), the leader of the French far-right political party 'Front National' (FN), gestures to her party's deputy leader Louis Alliot (L) as they attend a meeting  ...
Louis Aliot ist mit Marine Le Pen liiert.Bild: LAURENT DUBRULE/EPA/KEYSTONE

Haltung zu Europa

Die EU ist ein Lieblings-Feindbild Le Pens, sie präsentiert sie als Wurzel zentraler Probleme Frankreichs. Sie will raus aus dem Euro und ein Referendum über die EU-Mitgliedschaft.

Werdegang

Le Pen ist die jüngste Tochter des FN-Gründers Jean-Marie Le Pen. Die Juristin arbeitete als Anwältin und leitete später die Rechtsabteilung der FN. 2011 löste sie ihren Vater an der Parteispitze ab. Sie ist Abgeordnete im Europaparlament.

Privates

Le Pen hat drei Kinder. Zwei Ehen gingen auseinander, inzwischen ist sie mit dem FN-Europaabgeordneten Louis Aliot liiert. (ohe/sda/dpa)

Was darf der Staatschef in Frankreich eigentlich?

Unabhängig davon wer gewinnt – als Staatschef von Frankreich hat man viel Macht inne. Der Präsident ist Armeechef und kann über Militäreinsätze und den Gebrauch von Atomwaffen entscheiden.

Für längere Einsätze oder eine Kriegserklärung benötigt er das Einverständnis des Parlaments.

Er ernennt den Premierminister und die übrigen Regierungsmitglieder, die aber faktisch eine Mehrheit in der Nationalversammlung brauchen – die Abgeordneten könnten sie sonst per Misstrauensvotum stürzen.

Der Staatschef leitet die wöchentliche Kabinettssitzung, in der etwa über Gesetzesvorschläge beraten wird. Gesetze verabschiedet das Parlament. Der Präsident kann die Nationalversammlung auflösen und Referenden ansetzen. In Gefahrensituationen verfügt er über weitreichende Befugnisse, die ihm nahezu volle Kontrolle über den Staat gewähren. (ohe/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pamayer
23.04.2017 23:32registriert Januar 2016
ich weiss schon, was ich wissen muss. aber die franzosen müssen es wissen. und klug abstimmen.
325
Melden
Zum Kommentar
29
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story