«The Twist»: US-Musiker Chubby Checker wird 75

«The Twist»: US-Musiker Chubby Checker wird 75

03.10.2016, 09:08

In den 60erjahren eroberte der Twist die Welt und das vor allem dank eines Mannes: Chubby Checker. Der wird heute 75 - und twistet immer noch.

Den Erfolg von Chubby Checker hatte seine Mutter bereits kommen sehen. «Sie hat mir erzählt, dass sie einen Traum hatte, dass ich ein Lied aufnehmen würde, das jemand anderem gehört und es würde die die ganze Welt erreichen.»

Kurz darauf wurde Checker gebeten, «The Twist» einzuspielen, einen zuvor mässig erfolgreichen Song der Band Hank Ballard and the Midnighters. «Als das Angebot kam, dachte ich daran, was meine Mutter gesagt hatte.» Im Juli 1960 stellte Checker seine Version in einem Club im Seebad Wildwood an der Küste von New Jersey vor - und wurde damit innerhalb kürzester Zeit berühmt. Das Lied eroberte die Charts und Discos der Welt. Überall wurde nun wie verrückt getwistet.

Checker twistet immer noch. «Ich glaube, dass die Leute süchtig nach Einfachheit sind. Es soll Spass machen, ein bisschen bekloppt und ein bisschen sexy sein - und all das hat der Twist.» Weniger als eine Dreiviertelstunde habe die Aufnahme von «The Twist» damals gedauert - und bis heute kennt so gut wie jeder das Lied.

Geboren wurde Checker als Ernest Evans 1941 in South Carolina. Er wuchs mit zwei Brüdern in Philadelphia auf. Schon in der Schule spielte er verschiedene Instrumente und sang. Ende der 50er Jahre wurde er auf einem Wochenmarkt entdeckt, wo er singend bei einem Geflügelhändler arbeitete. Er bekam den Spitznamen Chubby Checker verpasst (chubby bedeutet mollig, Checker heisst Prüfer oder Schachbrettmuster) und einen Plattenvertrag. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!