Sport
Fussball

Deutsche Dokumentation prangert Zustände von WM-Arbeitern in Katar an

Einblick in die Unterkunft, wo 125 Arbeiter aus Nepal leben.
Einblick in die Unterkunft, wo 125 Arbeiter aus Nepal leben.bild: wdr

Diese Doku über WM-Arbeiter in Katar solltest du als Fussballfan gesehen haben

Rund zwei Millionen Gastarbeiter sind in Katar seit Jahren damit beschäftigt, Stadien und Infrastruktur für die Fussball-WM 2022 zu erstellen. Ein deutsches TV-Team hat es nun geschafft, hinter die Kulissen zu blicken. Es sind erschütternde Aufnahmen entstanden.
06.06.2019, 10:4206.06.2019, 15:54
Mehr «Sport»

Mit fünf Spielen in Asien beginnt heute die Qualifikation für die Fussball-WM 2022 in Katar. Ein Turnier, das seit der Vergabe in der Kritik steht. Einerseits wegen Korruptionsvorwürfen, andererseits wegen der Situation der Gastarbeiter. Regelmässig werden Menschenrechtsverletzungen angeprangert.

Ein Team des WDR hat unlängst mit versteckter Kamera in Katar gedreht und sich mit Gastarbeitern aus Nepal unterhalten. Entstanden ist eine viertelstündige Dokumentation, in der Arbeiter ungeschminkt klagen.

«Wir sind 125 Arbeiter, die hier festsitzen. Wir sind Gefangene», sagt der Nepalese Dil Prasad. Ihr Arbeitgeber bezahle seit Monaten keinen Lohn mehr. «Jeden Tag ernähren wir uns von Wasser und Brot, ohne Geld können wir uns nichts anderes leisten. Monat für Monat verschlimmert sich unsere Situation. Ich will einfach nur nach Hause.» Weil die Firma im Besitz der Reisepässe der Arbeiter ist, können diese das Land nicht verlassen.

Die Gastarbeiter Dil Prasad (links) und Adi Gurung.
Die Gastarbeiter Dil Prasad (links) und Adi Gurung.bild: wdr

Sie hätten sich an das Arbeitsgericht gewandt, führt Prasads Leidensgenosse Adi Gurung aus. «Aber es ist nichts passiert. Manchmal stelle ich mir die Frage, ob es nicht besser wäre, tot zu sein. Wir alle müssen aus dieser Lage gerettet werden.»

Das WDR-Team hat Gurungs Gattin in Nepal besucht. «Meine Frau und unsere beiden Kinder machen harte Zeiten durch», sagte Gurung, «seit acht Monaten kann ich ihnen kein Geld mehr schicken.» Ehefrau Anu gibt erst gefasst Auskunft, bricht dann aber in Tränen aus: «Ich kann nicht erklären, wie schrecklich es uns geht. Für die Kinder versuche ich, stark zu bleiben.»

Keine Firma habe ihre Anfragen beantwortet und auch keine Behörde, so die Reporter. Dafür gab die nepalesische Regierung Auskunft: In den vergangenen zehn Jahren kamen in Katar alleine 1426 Gastarbeiter aus Nepal ums Leben. «Zwei Arbeiter sind vor meinen Augen im Stadion gestorben», erinnert sich der einstige Gastarbeiter Nagindar Yadav in der Doku. «Wir standen unter Schock und haben uns geweigert, weiter zu arbeiten. Doch die Vorgesetzten zwangen uns.» Es ist nicht die einzige Schikane, die er erlebt hat. «Wenn wir krank waren, durften wir nicht im Bett bleiben. Sondern mussten zur Strafe raus in die Hitze.»

Ergreifend: In Nepal wird Abschied von einem in Katar verstorbenen Arbeiter genommen.
Ergreifend: In Nepal wird Abschied von einem in Katar verstorbenen Arbeiter genommen.bild: wdr

Die FIFA hat WDR-Angaben zufolge zum ersten Mal öffentlich eingeräumt, dass es auf einer WM-Baustelle Verstösse gegen das Arbeitsrecht gab. Der Fussball-Weltverband spricht von sehr schwerwiegenden Vorwürfen, welche in der Dokumentation angesprochen würden. Die FIFA verspricht: «Wir werden diese Fälle zusammen mit dem Organisationskomitee in Katar prüfen.»

FIFA-Präsident Gianni Infantino ist gestern in seinem Amt bestätigt worden, bei seiner Wiederwahl hatte der Walliser keinen Gegenkandidaten. Die WM 2022 in Katar war am Kongress in Paris kein Thema. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Stadien der WM 2022 in Katar
1 / 18
Alle Stadien der WM 2022 in Katar
Lusail Iconic Stadium in Lusail – Kapazität: 86'250 Zuschauer – 2022 eröffnet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bachelorette Andrina gibt Nico keine Rose
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DailyGuy
06.06.2019 11:03registriert Dezember 2015
"...FIFA verspricht: «Wir werden diese Fälle zusammen mit dem Organisationskomitee in Katar prüfen.»" bedeutet etwa so viel wie: "Wir werden Katar anrufen, die werden uns ein paar Millionen auf unsere Offshore Konten überweisen. Wir werden dann ein Statement und vielleicht ein kleines Promovideo rausbringen wie jetzt alles besser ist. Dann ist die Sache für uns gegessen."

Was hier geschieht ist ein riesiger Skandal und moderne Zwangsarbeit, aber eben, interessiert ja niemanden. Alle Funktionäre der Fifa werden dann im November 2022 dortstehen und Katar gratulieren wie geil die Stadien sind.
3102
Melden
Zum Kommentar
avatar
hemster (eidg. dipl. Rechtschreibfehler)
06.06.2019 11:07registriert Januar 2016
es wird nichts passieren und es werden auch keine konsequenzen folgen.
brot und spiele für das volk, dieses vergisst nur zu gerne all die sklaverei, korruption etc solange es nicht selber betroffen ist. geld und gier regieren halt die welt, alles andere ist reine illusion
1611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raphael Stein
06.06.2019 10:57registriert Dezember 2015
Die FIFA räumt ein, die FIFA verspricht...
1370
Melden
Zum Kommentar
46
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story