Sport
Unvergessen

Wie Schweizer der AC Milan 1908 den Rivalen Inter Mailand gründeten

San Siro Italien Mailand Albo / Shutterstock.com
Das San Siro in Mailand, eines der grossartigsten Fussballstadien der Welt.
Unvergessen

Inter Mailand entstand bloss, weil Milan keine Schweizer mehr wollte

9. März 1908: Verärgerte Mitglieder von Milan treten aus dem Club aus und gründen mit dem Internazionale FC einen eigenen Verein. Massgeblich an der Abspaltung beteiligt sind Schweizer Fussballer.
09.03.2024, 00:0509.03.2024, 16:25
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

1899 ist die Welt in Mailand noch in Ordnung. Britische Auswanderer gründen den Milan Cricket and Football Club, aus dem später die ruhmreiche AC Milan wird. Auch zahlreiche Schweizer gehören damals im südlichen Nachbarland zu den Entwicklungshelfern in Sachen Fussball, denn die Schweiz war noch vor Italien vom Spiel mit dem Lederball infiziert worden.

Nachdem die Italiener selber gelernt hatten, wie es geht, wollten sie sich von den Ausländern abnabeln. Eine solch internationale Mannschaft, wie es Milans Meisterteam 1907 war, sollte es nicht mehr geben, fanden viele gegnerische Teams. Auch im CFC Milan sind die Schweizer – obwohl erfolgreich und Teamstützen – nicht mehr länger erwünscht. Lieber sollen nur noch Italiener für die Rossoneri spielen.

«C'è solo l'Inter», die offizielle Hymne des Vereins: «Es gibt nur Inter.»Video: Youtube/fabio montanari

Ein Bierdeckel stand dem Logo Pate

Doch nicht alle Vereinsmitglieder stehen hinter dem Meinungsumschwung. Am 9. März 1908 treffen sie sich und gründen einen internationalen Klub, den F.C. Internazionale Milano. Passend zu den vielen Schweizern, die für die Abspaltung mitverantwortlich waren, findet die Gründungsversammlung im Ristorante Orologio statt, im «Restaurant Uhrmacher».

Während der Versammlung habe sich Karikaturist Giorgio Muggiani einen Bierdeckel geschnappt und das Logo entworfen, ist in einem Artikel des Fussballmagazins «Zwölf» nachzulesen. Wohl wegen des Bierdeckels sei das Inter-Logo das erste kreisrunde in ganz Italien gewesen.

Das Inter-Logo im Wandel der Zeit

Bild
Das erste Logo 1908 (oben links) wurde mehrmals überarbeitet.
Das erste Logo 1908 (oben links) wurde mehrmals überarbeitet.bild: wikipedia

Gemeinsam ans erste Derby

Im Herbst des gleichen Jahres, am 18. Oktober 1908, kommt es zum ersten Mailänder Derby zwischen Milan und Inter – und zwar auf Schweizer Boden. Die beiden Teams treffen an der «Coppa Chiasso» aufeinander.

Vom Hass, den Fans der beiden Teams später gegenüber dem Gegner hatten, ist noch nichts zu spüren. Inter und Milan fahren gemeinsam mit dem Zug nach Chiasso, spielen unterwegs Karten und teilen sich Brot, Salami und Wein. 2000 Zuschauer sehen Inter mit sechs Schweizer Spielern 1:2 verlieren.

Ernst Peterli Inter
Ernst Peterli schoss 1909/10 in 16 Spielen 25 Tore für Inter und wurde damit Torschützenkönig.Bild: WilNet

Die Gründer, Sforza und Shaqiri

Insgesamt 22 Schweizer haben sich seit der Gründung das meistens blau-schwarze Trikot von Inter übergezogen. Die allermeisten von ihnen spielten im ersten Jahrzehnt des Vereinsbestehens in Mailand, so wie der erste Torschützenkönig, den der Klub stellte: Ernst Peterli. Der Ostschweizer ging später zurück in die Heimat und schoss 1914/15 Brühl St.Gallen zu dessen einzigen Meistertitel.

Hernst Marktl
Der Schweizer Hernst Marktl, erster Kapitän von Inter Mailand.Bild: Wikipedia/Snake90

Echte «Legionäre» bei Inter waren bloss vier Schweizer: Einer war Roger Vonlanthen, der spätere Nationaltrainer, von 1955 und 1957. Auf ihn folgte einige Jahrzehnte darauf Ciriaco Sforza. Der Regisseur absolvierte in der Saison 1996/97 insgesamt 40 Partien für die Nerazzurri, bevor er zurück in die Bundesliga wechselte und Aufsteiger Kaiserslautern zum Meistertitel führte.

Inter Milan's Swiss forward Ciriaco Sforza kicks the ball as Parma's goalie Luca Bucci tries to stop him, during their Italian first division soccer game, at the Milan San Siro stadium, Sund ...
Sforza beim Heimspiel gegen Parma im Oktober 1996.Bild: AP

Anfang 2015 kam dann Xherdan Shaqiri für ein kurzes Gastspiel von Bayern München. Nach einem halben Jahr, 20 Einsätzen und drei Toren zog er weiter zu Stoke City. Seit Sommer 2023 hütet mit Yann Sommer nun ein Schweizer das Tor der Mailänder.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende sportliche Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Trikots von Inter Mailand im Wandel der Zeit
1 / 40
Die Trikots von Inter Mailand im Wandel der Zeit
Das allererste Heimtrikot von Inter Mailand mit der Pirelli-Werbung aus der Saison 1995/96. Im Frühjahr 2021 wurde angekündigt, dass die «Nerazzurri» die Zusammenarbeit mit dem Sponsor nach einem Vierteljahrhundert beendet.
quelle: imago images / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die wohl fitteste 91-Jährige der Welt lässt die Jugend alt aussehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story